• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kopflupe gesucht

TTKAI

Foriker
Reaktionen
62 6
Hallo,

da meine Augen nicht besser werden, habe ich vor mir eine Kopflupe zuzulegen. In den Weiten des www und des großen Kaufhauses gibt es ja reichlich. Da geht es bei 7 € los bis ins unermeßliche. Was habt Ihr so, was wäre empfehlenswert. Es sollte eine möglichst große Vergrößerung sein und sie muß für Brillenträger geeignet sein. Und es soll keine Tischlupe sein.
Preislich sollten aber auch nicht mehr als 50 -100 € draufgehen.

Vielen Dank für Eure Tips.

Kai

Kopflupe

... da wir zwei Beiden ja im gleichen Alter sind: Was hältst Du von einer Brille? Die kann man auch außerhalb der Moba recht gut brauchen.

Ich weiß nicht, was Du vor hast, bisher hat die Brille immer gereicht - und anständiges Licht natürlich!

Ansonsten schau mal beim Feinmechaniker- -
und Uhrmacherbedarf - die haben meist aber Tischlupen gleich mit Licht.

Es sollte eine möglichst große Vergrößerung sein und sie muß für Brillenträger geeignet sein.
Was hältst Du von einer Brille? ... bisher hat die Brille immer gereicht - und anständiges Licht natürlich!
Wozu zwei Brillen? :wiejetzt:
Ich bin zwar etwas jünger als du, aber so langsam wird der Nahbereich unscharf. Da ist, neben dem Absetzen der Brille, eine Lupe ganz hilfreich. Ich nutze meistens eine (beleuchtete) Tischlupe, ein Billigprodukt, das mal bei einem der großen Elektronikversender im Angebot war.

Thorsten

Lupenbrille

Da ich mit einer Tischlupe z.B. beim Löten nicht zurecht gekommen bin, habe ich mir die "Profi Stirnlupe" mit Beleuchtung und vier Vorstecklinsen angeschafft und komme damit sehr gut zurecht. Ich kann sie ohne Probleme mit und ohne Lesebrille benutzen.
Eine Arbeitsplatzausleuchtung von links und rechts vorn sollte trotzdem ausreichend erfolgen.

Hallo TTKAI!

Ich habe die hier. Unter dem Stichwort Lupenlampe findet sich da noch mehr.

Ich nutze diese Brillenlupe und bin damit sehr zufrieden.

.

Kopflupe

@Thorsten
Problem mit dem Nahbereich kenne ich. Kann es sein, dass auch Du eine Brille für den Fernbereich hast? (Erkennbar am "-" vor der ermittelten Gläserstärke.

Alternativen: Zusätzliche Brille für den Nahbereich oder Gleitsichtgläser. :-(
Würde ich aber erst machen, wenn Brille absetzen nicht mehr hilft.

@TTKai
Wenn Du beim Lesen auch Probleme hast, könntest Du damit vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe ...

Hallo,

danke erst mal für die Tips. Zur Verfeinerung meiner Frage:

Ich bin Brillenträger und brauche sogar schon eine Gleitsichtbrille.
Eine Lupenlampe für den Tisch hab ich, nur ist die recht unpraktisch beim Löten, find ich jedenfalls. Ich würde die Kopflupe zum Beispiel beim Löten von SMDs oder den Bausätzen aus der Digitalzentrale und all dem Fuzzelkram benötigen.

Kai

Kopflupe

@Thorsten
... Das mit den langen Armen sehe ich auch so - da habe ich allerdings ein Problem: Die Arme sind nicht so lang ausgefallen bei mir. Bin in der DDR aufgewachsen und bei uns gab es zu wenig Bananen :-( .

... da wir zwei Beiden ja im gleichen Alter sind: Was hältst Du von einer Brille? Die kann man auch außerhalb der Moba recht gut brauchen.
Ich weiß nicht, was Du vor hast, bisher hat die Brille immer gereicht - und anständiges Licht natürlich!
Ansonsten schau mal beim Feinmechaniker- -
und Uhrmacherbedarf - die haben meist aber Tischlupen gleich mit Licht.

Du antwortest völlig daneben- der TO hat dich genau geschrieben was er weshalb will...bspw. KEINE Tischlupe.

Ich nutze meine beruflich und für´s Hobby. Die gab es im Dentalfachhandel. Bei der Kopfbandlupe von Fohrmann stimmt jedenfalls das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Zurück
Oben