• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kontaktprobleme bei der BR 50 von Tillig

Du meinst sicherlich die Kontaktbleche am Tender. Da gibt es eigentlich nur eine Richtung, nämlich eng zusammen, damit der Kontakt sicher hergestellt bleibt.
Eventuell reicht auch die Federwirkung der Bleche nicht mehr aus.

Ich würde mal ermitteln, welcher Kontakt für dein Problem zuständig ist. Dann kannst Du gezielter daran arbeiten.
Wie es weitergehend in der Lok gelöst ist, kann ich leider nicht sagen.
 
Wie es in der Lok aussieht wäre schon interessant. Vor allem wie die Kontaktübertragung an Deichsel ausgeführt wurde z. B.
Trotzdem vielen Dank für eure guten Tipps und Ratschläge
Mfg
 
Hast Du evtl. noch eine andere Lok, die Du an dem Tender mal testen könntest?
Ansonsten würde ich die Lok zerlegen und gucken, wie die Leiterplatte aussieht. Da sist kein großer Aufwand und geht recht einfach. Dann die Leiterplatte mit der Deichsel an den Tender anschließen und gucken, wie sich die Beleuchtung verhält.
 
Oder kann es auch an der Lok (Deichsel) liegen? Sind das auch solche Kontakte drin, ist von außen ja nicht sichtbar.
Allerdings kommt es auch vor, dass man die Lok öffnen muss. Damit die Deichsel auch beweglich is, wurde die über kurze Litzestückchen mit der Leiterplatte der Lok verbunden. Die Lötstellen sind manchmal auch nich die Besten ....
Äääääähhhh ... ja ...
Wie es in der Lok aussieht wäre schon interessant. Vor allem wie die Kontaktübertragung an Deichsel ausgeführt wurde z. B.
Schau mal in die Ersatzteilzeichnung des Beipackzettels, da sieht man ganz gut ...
@Tt vogel
Du musst aber auch lesen.
 
Du musst aber auch lesen.
In der Ersatzteilzeichnung ist es aber nicht so richtig erkennbar, und in der Bedienungsanleitung wird extra vor einer Demontage der Lok gewarnt.
Hast Du evtl. noch eine andere Lok, die Du an dem Tender mal testen könntest?
Ansonsten würde ich die Lok zerlegen und gucken, wie die Leiterplatte aussieht. Da sist kein großer Aufwand und geht recht einfach. Dann die Leiterplatte mit der Deichsel an den Tender anschließen und gucken, wie sich die Beleuchtung verhält.
Nein habe ich leider nicht. Wie zerlegt man denn die Lok eigentlich ? In der Bedienungsanleitung wird vor einer Demontage der Lok ja gewarnt. Probieren wird ich es trotzdem, Garantie ist vorbei.
 
- Führerhaus vorn rechst und links vom Kessel abspreizen und nach oben abziehen,
- Rauchkammertür nach vorn abziehen,
- Haltestift in der Rauchkammer nach vorn herausziehen,
- Kessel an der Rauchkammer so weit nach oben ziehen, bis die kleine Leiterplatte frei ist, dann leich nach hinten schieben, bis die beiden Rastnasen unter der Feuerluke heraus sind,
- Umlaufabheben,
Dann siehst Du schon mal an der Deichsel, ob die Kabel alle dran sind. Sollte nichts zu sehen sein, dann:
- Bremsen von unten ausclipsen,
- Bodenplatte abschrauben. An der Schraube in Fahrtrichtung vorn hängt auch der Rauchkammerträger bzw. der komplette Vorbau,
- Räder ausbauen, zuvor die Gegenkurbeln aus der 3. Achse herausziehen,
- nun die Trägerplatte mit der Steuerung nach oben abnehmen. Vorsicht: die Gleitbahn des Kreuzkopf fällt dann evtl. heraus.

Nun sollte die Leiterplatte freiliegen.
 
In der Ersatzteilzeichnung sieht man die Leiterplatte (11) der Lok, an der die Schleifkontakte (10) und die Lampen angelötet sind. Am hinteren Ende is die Deichsel (12) dargestellt, die mithilfe des Kinematik-Bügels (6) in der Kulisse unter dem Führerhausboden/Umlauf-Bauteil (8) geführt wird. Die Deichsel is dann wegen der Beweglichkeit mittels nich dargestellter Litze mit der Leiterplatte verbunden.
Eine bessere Zeichnung wird dir niemand geben können.
Und vor der Demontage der Lok wird gewarnt? Du hast doch geschrieben: "Wie es in der Lok aussieht wäre schon interessant.". Wenn sich alle dran halten würden, könnte dir niemand helfen ...
Trau dich!
 
In der Ersatzteilzeichnung sieht man die Leiterplatte (11) der Lok, an der die Schleifkontakte (10) und die Lampen angelötet sind. Am hinteren Ende is die Deichsel (12) dargestellt, die mithilfe des Kinematik-Bügels (6) in der Kulisse unter dem Führerhausboden/Umlauf-Bauteil (8) geführt wird. Die Deichsel is dann wegen der Beweglichkeit mittels nich dargestellter Litze mit der Leiterplatte verbunden.
Eine bessere Zeichnung wird dir niemand geben können.
Und vor der Demontage der Lok wird gewarnt? Du hast doch geschrieben: "Wie es in der Lok aussieht wäre schon interessant.". Wenn sich alle dran halten würden, könnte dir niemand helfen ...
Trau dich!
- Führerhaus vorn rechst und links vom Kessel abspreizen und nach oben abziehen,
- Rauchkammertür nach vorn abziehen,
- Haltestift in der Rauchkammer nach vorn herausziehen,
- Kessel an der Rauchkammer so weit nach oben ziehen, bis die kleine Leiterplatte frei ist, dann leich nach hinten schieben, bis die beiden Rastnasen unter der Feuerluke heraus sind,
- Umlaufabheben,
Dann siehst Du schon mal an der Deichsel,
Danke für eure schnellen und nützlichen Antworten. Werde mich morgen mal dran versuchen. Ich möchte euch nun nicht weiter nerven und wünsche euch allen morgen einen schönen 1.Advent.
Danke nochmal allen Schreibern.
MfG
 
Zurück
Oben