Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das geht nicht. Die Ecken heißen bei der Moba und bei der Bahn Bögen....fast um jede Ecke.
Das geht nicht. Ddie Ecken heißen bei der Moba und bei der Bahn Bögen.
Nein, es hat ja auch 2 Jahre lang funktioniert.Fährst du zugerüstet auf zu engen Radien?
Das wäre z.B. eine mögliche Ursache, da sich die Lok so selbst im Bogen aushebeln kann, wenn es irgendwo drückt.
Meinst du das linke Kontaktpaar an den Treibradsätzen?Den Fehler würde ich eher an der Lok-Tender-Verbindung vermuten.
Da die elektrische Zuleitung für das Spitzenlicht auch über diese Verbindung geschliffen wird, also es zumindest für einen Pol keine direkte Verbindung von den Schleifern der Lok selbst zum vorderen Spitzenlicht gibt, ist diese Verbindung für das Spitzenlicht "lebensnotwendig".
Insbesondere würde ich den Blick auf das in Fahrtrichtung vorwärts linke Kontaktpaar werfen, weil dieses im Rechtsbogen leicht "gestreckt" werden könnte.
Selbst wenn die Lok samt Tender im Linksbogen leicht mechanisch klemmen sollte, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es dabei auch den Tender mit aushebelt und somit alle vier Räder einer Seite (2x Lok und 2x Tender) keinen Strom abnehmen.
MfG
Das Tenderoberteil habe ich abbekommen. Aber bei der Entfernung der Abdeckung von den Kontaktblechen komme ich nicht weiter, will auch nichts kaputt machen. Vielleicht hast du ja ein Tipp wie ich an den Kontaktblechen komme, zwecks nachjustieren.Die Deichsel ist die eine Sache, entscheidend sind in diesem Falle aber die Kontaktbleche am Tender.
Um diese nachjustieren zu können, muss das Tenderoberteil entfernt, und die Abdeckung der Bleche ausgeclipst werden.
Keine Angst, das geht recht einfach. Danach kannst du sie ganz einfach nachjustieren.
Das habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.Biege doch mal die Kontaktbleche ganz leicht nach vorn zusammen, hänge dann die Lok daran und mache eine Probefahrt.
Die Kontaktplättchen habe ich schon in verschiedenen Richtungen gebogen und getestet, aber immer dasselbe Problem. Oder kann es auch an der Lok (Deichsel) liegen? Sind das auch solche Kontakte drin, ist von außen ja nicht sichtbar.Naja, es sind eben Kontaktbleche. Ich würde sie so einrichten, dass sie recht eng zusammen kommen und sich die Deichsel mit entsprechendem Druck einstecken lässt.
Der Kontakt muss ja auch bei Fahrbewegungen noch sicher gegeben sein.