• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Konstantstromqelle

M

Mike Schrade

einen sc hönen guten tag wünsche ich euch ich bin neu hir und habe da mal eine frage ich möchte mir ein konstantstromqelle für mein led beleuchtun bauen was nehme ich ambesten

...jah, das währe sehhr schöhn..
(wer Andern eine Gräbe grubt....)

Ich nutze für meine Gebäude diese Bausätze von Pollin.

.

Hmmm , 5-24 V wäre für Fahrzeuge ( Loks ) nich so gut , und diese dafür auch zu groß . Aber wieso braucht man bei Gebäuden eine KSQ ?

Hmmm , ... Aber wieso braucht man bei Gebäuden eine KSQ ?
Um mit Kanonen auf Spatzen zu schießen oder wenn man zu viel Geld hat dieses dort zu verbauen! Einfache Gleichrichtung und Vorwiderstand reichen da vollauf aus.
In Fahrzeugen ist es die Frage ob Analog oder Digital. Bei Analog sollte die Beleuchtung so früh wie möglich funktionieren, bei digital hat man genug relativ konstante Spannung zur Verfügung.
Macht also meiner unbedeutenden Meinung nach nur sinn, wenn analog gefahren wird und die Stromquelle mit einem FET-Transistor realisiert wird damit sie selbst nicht so viele Spannungsverluste bringt.

... um mit Kanonen auf Spatzen zu schießen oder wenn man zu viel Geld hat dieses dort zu verbauen ...

Könnte eventuell aber auch an der nicht ganz optimalen Beratung eines elektrischen Laien liegen - jetzt bin ich ja aber im TT-Board gelandet, und damit immer bestens informiert :ballwerf: !

.

Konstantstromquelle

@Mike Schrade
Was die Kollegen damit sagen wollen:
Für Häuserbeleuchtung nimmst Du am einfachsten eine Gleichspannungsquelle (Trafo mit Gleichrichtung - also nachgeschaltete "Graetzbrücke", oder ein anderes Netzgerät, was eine Gleichspannung liefert - Spannung größer als 3V - sagen wir mal 12 V wenn Du mehr als eine LED in einem Haus in Reihe betreiben willst.).

Danach kommt ein Widerstand und in Reihe die LED oder mehrere LED´s.
Wenn Du magst, schreibe ich Dir noch eine Berechnungsformel für den Widerstand auf. Das wars - mehr nicht! Größe des Vorwiderstandes ist abhängig von der Höhe Deiner Gleichspannung, der Anzahl der LED´s in Reihe und von deren sogenannter Flussspannung - 2,1-2,4V).

Die Konstantstromquelle ist sinnvoll, wenn man:
- Eine Spannungsquelle hat, welche eine wechselnde Betriebsspannung hat - also z.B. die Fahrspannung bei Analogbetrieb für die Zugbeleuchtung - wenn Du Deine Personenwagen mit LED´s beleuchten willst.
Für Häuserbeleuchtung reicht der Vorwiderstand - also dass was PTLBahn gesagt hat. -> Färtsch!

@ Mirko Kühn
" ... Ergebnis: meine Tischlerei verbraucht damit nur einmal 20mA und nicht 6 mal 20mA der kostbaren Energie. "

Ähem - schon klar. Aber da sollteste noch mal drüber nachdenken!

:braue: :allesgut:

Klugscheißmodus an:
Wir sagen, wir verbrauchen Strom, aber eigentlich verbrauchen wir elektrische Leistung in einer bestimmten Zeit. Wenn in Deiner Tischlerei mehr als eine LED leuchtet, verbrauchst Du auch mehr Leistung pro Zeiteinheit. Da ändert die KSQ nichts dran :-(.

Mag schon sein, dass Deine Tischlerei nur 20mA braucht, auch wenn Du mehr als eine LED in der Tischlerei verbaut hast. Das sollte mich nicht wundern, wenn es bei 20mA bleibt, denn dafür sorgt die Konstantstromquelle (deswegen heißt sie auch so :) ). Außerdem werden die LED´s wohl alle in Reihe geschaltet, wenn durch alle der gleiche Strom fließen soll.
Du sparst keinen "Strom" bzw. keine Energie!
P=U*I, Verbrauch = P*t

Klugscheißmodus aus.

Da siehst du mal wieder, was für einen Quatsch manche Klugscheißer erzählen – und ich Dödel ziehe damit los :boeller: !!!

Frage von @Mike Schrade war jedoch – „… welche KSQ nutzt ihr …“ – und diese habe ich hier beantwortet. Ob meine Nutzung nun sinnvoll ist oder nicht, dass sei dahingestellt.

Ich werde mal lieber wieder basteln – ohne Volt und Ampere !

.

Hmmm , 5-24 V wäre für Fahrzeuge ( Loks ) nich so gut...
Es steht doch nirgends wo Mike die Stromquellen einbauen will.
Und selbst wenn dann funktionieren die bei geringerer Spannung in Grenzen auch noch. ;)

@Mike:
Schau mal hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210253.htm
oder hier
http://www.hobby-bastelecke.de/grundschaltungen/konstantstromquelle2.htm
oder hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0207011.htm

Um Conrad mach ich schon seit langem einen großen Bogen. Lediglich in Sachen Verkauf geschultes aber ansonsten absolut unqualifiziertes Personal ist mit den Apothekenpreisen des mittlerweile auch im TV werbenden Unternehmens meiner Meinung nach nicht vereinbar.

Hallo Mike Schrade und erstmal :welcome: .

Wenn es Dir prinzipiell nur darum geht eine oder mehrere LED's am Eisenbahntrafo anzuschließen, so hilft Dir vielleicht die Skizze im Bild unten weiter. Ich verwende diese Schaltung für den Anschluss von LED's in meine Häusern. Das Prinzip von Diode und Widerstand verwendet Viesmann bei der Beleuchtung seiner Flügelsignale. Die jeweilige LED wird über einen 2-pol. Stecher angeschlossen. Über den Zweig für eine LED kann ich die Einbaurichtung testen und ggf. einfach den Stecker umdrehen. Die Berechnung der Widerstände ist nicht ganz sauber da Wechsel- und Gleichspannung miteinander vermehrt werden. Als erste Näherung reicht es aber. Wenn nicht, dann brauchst Du eine neue LED ;).

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter. Wenn nicht, dann entschuldigt bitte die Störung.

Anhänge

• LED-1.jpeg
    LED-1.jpeg
    288,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Frank, bist Du sicher, dass das richtig ist???

Einen schönen guten Abend danke für Eure Hilfe.

Ich möchte sie in meiner BR.24-52 einbauen, da ich analog fahre ist es nicht so schön mit der Lampe sie ist zu dunkel und die Led ist halt besser nur wenn es im Rangierbetrieb ist, ist es zu dunkel

@pom-pom: So, jetzt sollte es stimmen. Die Diode D1 war falsch rum drin. Fällt in der Praxis nicht auf da ich die LED dann einfach rum drehe.

Von mir folgende Hinweise:
- die Reihenschaltung von Frank sollte man nur mit Dioden des gleichen Typs verwenden. Theoretisch geht es auch, wenn der Nominalstrom identisch ist, da bin ich aber sehr vorsichtig. Ich habe sogar mit identischen Typen negative Erfahrungen gemacht - das waren aber auch LEDs aus der Anfangszeit (Ender der 80er), die heutigen sollten schon *etwas* robuster sein ...

- eine Kostantstomquelle oder Spannungsregeler sollte man auch dann vorschalten, wenn der gleichgerichtete Strom auch für Magnetartikel verwendet wird. Durch diese können Spannungspitzen entstehen, auf die LEDs durchaus empfindlich reagieren.

Luchs.

Von mir folgende Hinweise:
- die Reihenschaltung von Frank sollte man nur mit Dioden des gleichen Typs verwenden. Theoretisch geht es auch, wenn der Nominalstrom identisch ist, da bin ich aber sehr vorsichtig. Ich habe sogar mit identischen Typen negative Erfahrungen gemacht - das waren aber auch LEDs aus der Anfangszeit (Ender der 80er), die heutigen sollten schon *etwas* robuster sein ...
Im allgemeinen sind die kleinen LEDs doch recht robust. Die Lebensdauer beträgt 100000 Stunden. Selbst wenn die LED durch Überstrom misshandelt wird, reduziert sich diese nur wenig. LEDs sind da wesentlich unempfindlicher als Glühlampen.

- eine Kostantstomquelle oder Spannungsregeler sollte man auch dann vorschalten, wenn der gleichgerichtete Strom auch für Magnetartikel verwendet wird. Durch diese können Spannungspitzen entstehen, auf die LEDs durchaus empfindlich reagieren.
Ich würde eher einen Kondensator (zwischen Widerstand und Dioden, gegen Masse) in die Schaltung integrieren. Der würde helfen, den meist einstehenden Spannungseinbruch beim Schalten der Magnetartikel zu verringern. Gleichzeitig dämpft der Kondenator auch entstehende Spannungsspitzen. Ohne es probiert zu haben, wurde ich hier einen Elektrolytkondensator von 100µF verwenden und parallel dazu einen Keramikkondensator mit vielleicht 22-100 nF.
Im Kapitel Wagenbeleuchtung steht einiges zu Thema Konstantstromquelle, hier macht diese - wie oben erwähnt - wirklich Sinn.

Da ändert die KSQ nichts dran :-(.
[...]
Du sparst keinen "Strom" bzw. keine Energie!
Doch. Weil du nur einmal die 20mA bereitstellen musst (Verbraten von eEnergie im Widerstand).

aber ansonsten absolut unqualifiziertes Personal
Zumindest für FFM kann ich das nicht bestätigen!

Die fertigen Pollin-KSQ gefallen mir gut, die sind dank SMD schön flach! Mit SMD-FET wäre das ne interessante Variante. Gibts dafür ne kleine Leiterplatte? Freifliegend würde mir bei SMD nicht zusagen. Obwohl... :gruebel:

Per,
in SMD gibt es die KSQ von 2mA-20mA z.B. bei Modellbau Schönwitz, LEDs & More
oder LED Baron in der Bucht.
Das schaut dann --> so oder so aus... und kostet jeweils ca. 1,20-1,50 wenn im 10er Pack gekauft wird.

@Per:
Als Nutzen kann man sich das ab ner gewissen Masse selber zusammennageln. Das lohnt sich aber erst wenn man 1dm² zusammenbekommt weil das meist die Mindestabnahmemenge bei Einzelstücken ist.

Zwecks C
Frag mal nach einem Bauteil. Meinetwegen ein Widerstand 4,7Ohm, 1 Watt. Ohne Bestellnummer geht da nix während Mitarbeiter anderer Unternehmen sofort lostraben weil sie wissen wo sich das Gesuchte befindet.

Zwecks C
Frag mal nach einem Bauteil. Meinetwegen ein Widerstand 4,7Ohm, 1 Watt. Ohne Bestellnummer geht da nix während Mitarbeiter anderer Unternehmen sofort lostraben weil sie wissen wo sich das Gesuchte befindet.
Auch wenn das völlig OT ist: genau dass passiert in FFM - Konstabler Wache nicht. Von solchen Standards kennen die sogar die Bestellnummer und Preisstaffel, ansonsten wenigstens den Lagerplatz, Alternativen und die Katalogseite (+/- 3 Seiten)! :ja:

Auch wenn das völlig OT ist: genau dass passiert in FFM - Konstabler Wache nicht. Von solchen Standards kennen die sogar die Bestellnummer und Preisstaffel, ansonsten wenigstens den Lagerplatz, Alternativen und die Katalogseite (+/- 3 Seiten)! :ja:
Ausnahmen bestätigen die Regel.
C ist mir auch ein Grauen.....

Zurück
Oben