M
Mike Schrade
einen sc hönen guten tag wünsche ich euch ich bin neu hir und habe da mal eine frage ich möchte mir ein konstantstromqelle für mein led beleuchtun bauen was nehme ich ambesten
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier im Board sind genug Erwachsene die mit Kinderschrift nichts anfangen können.

... etwas Kleingeld und gehe zu CONRAD , Artikel 18 50 27-15 is überaus brauchbar .... was nehme ich ambesten ...
Um mit Kanonen auf Spatzen zu schießen oder wenn man zu viel Geld hat dieses dort zu verbauen! Einfache Gleichrichtung und Vorwiderstand reichen da vollauf aus.Hmmm , ... Aber wieso braucht man bei Gebäuden eine KSQ ?
... um mit Kanonen auf Spatzen zu schießen oder wenn man zu viel Geld hat dieses dort zu verbauen ...
!

!!!Es steht doch nirgends wo Mike die Stromquellen einbauen will.Hmmm , 5-24 V wäre für Fahrzeuge ( Loks ) nich so gut...
.Im allgemeinen sind die kleinen LEDs doch recht robust. Die Lebensdauer beträgt 100000 Stunden. Selbst wenn die LED durch Überstrom misshandelt wird, reduziert sich diese nur wenig. LEDs sind da wesentlich unempfindlicher als Glühlampen.Von mir folgende Hinweise:
- die Reihenschaltung von Frank sollte man nur mit Dioden des gleichen Typs verwenden. Theoretisch geht es auch, wenn der Nominalstrom identisch ist, da bin ich aber sehr vorsichtig. Ich habe sogar mit identischen Typen negative Erfahrungen gemacht - das waren aber auch LEDs aus der Anfangszeit (Ender der 80er), die heutigen sollten schon *etwas* robuster sein ...
Ich würde eher einen Kondensator (zwischen Widerstand und Dioden, gegen Masse) in die Schaltung integrieren. Der würde helfen, den meist einstehenden Spannungseinbruch beim Schalten der Magnetartikel zu verringern. Gleichzeitig dämpft der Kondenator auch entstehende Spannungsspitzen. Ohne es probiert zu haben, wurde ich hier einen Elektrolytkondensator von 100µF verwenden und parallel dazu einen Keramikkondensator mit vielleicht 22-100 nF.- eine Kostantstomquelle oder Spannungsregeler sollte man auch dann vorschalten, wenn der gleichgerichtete Strom auch für Magnetartikel verwendet wird. Durch diese können Spannungspitzen entstehen, auf die LEDs durchaus empfindlich reagieren.
Doch. Weil du nur einmal die 20mA bereitstellen musst (Verbraten von eEnergie im Widerstand).Da ändert die KSQ nichts dran :-(.
[...]
Du sparst keinen "Strom" bzw. keine Energie!
Zumindest für FFM kann ich das nicht bestätigen!aber ansonsten absolut unqualifiziertes Personal

Auch wenn das völlig OT ist: genau dass passiert in FFM - Konstabler Wache nicht. Von solchen Standards kennen die sogar die Bestellnummer und Preisstaffel, ansonsten wenigstens den Lagerplatz, Alternativen und die Katalogseite (+/- 3 Seiten)!Zwecks C
Frag mal nach einem Bauteil. Meinetwegen ein Widerstand 4,7Ohm, 1 Watt. Ohne Bestellnummer geht da nix während Mitarbeiter anderer Unternehmen sofort lostraben weil sie wissen wo sich das Gesuchte befindet.

Ausnahmen bestätigen die Regel.Auch wenn das völlig OT ist: genau dass passiert in FFM - Konstabler Wache nicht. Von solchen Standards kennen die sogar die Bestellnummer und Preisstaffel, ansonsten wenigstens den Lagerplatz, Alternativen und die Katalogseite (+/- 3 Seiten)!![]()