• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kompatibilität Piko-alte DDR Fahrzeuge?

Zeuke, BTTB, TILLIG, TT auf TT- Gleis, JA
PIKO TT auf TT- Gleis, JA
PIKO alt und neu auf H0- Gleis JA

Für welchen Maßstab denn?
Zu DDR Zeiten hatte Piko Holprofilprofilgleis nur in H0 und N.
Piko stellt bis heute kein Gleismaterial für TT her.
Pilz hatte H0 in Neusilber oder Eisen verkupfert, TT erst später.
Von BTTB gab es Hohlprofil-Blechgleis auf dem mehr oder weniger noch alles fährt wenn der angegebene Mindestradius neuer Fahrzeuge das zulässt. Dieses Gleis wird heute nicht mehr hergestellt.

Bei alten Waggons gibt es kaum Einschränkungen auf Tillig Modellgleis, denn es gibt Hersteller für Austauschradsätze (Modmüller z.B.) und für ausgeleierte Radsatzlager gibt es Buchsen aus Messing bei der Firma Peho.
Weiterhin gibt es noch Gleismaterial der Firma Kuehn - welches noch erhebliche Lücken im Sortiment aufweist und somit nur für einfache Gleisfiguren in Betracht in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die Verwirrung perfekt....oben wurde nach PIKO Gleis für TT gefragt.
Das gab es nie und gibt es bis heute nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr ein wenig :nucki::bia::lork: zuviel davon genossen? Oder:joint:
Toller Empfang im :welcome: . Richtig super, wenn man bei seinen ersten Fragen im :regen: stehen gelassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@amazist
Ich schrieb ja extra "noch nicht" . Wenn ich mir das Kühngleis anschaue und das Piko-A-Gleis vergleiche, dann könnte man in Spekulationen verfallen, was ich aber lieber lasse. :rolleyes:

Zurück
Oben