• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Komfort-/ InterEx-Wagen von Modist

Also langsam wird es ja zu einer Witzveranstaltung...
Kriegen nich mal das eine auf die Reihe, da kommt schon der nächste Flop! Nichts gegen viele Neuheiten, aber hier sprechen wir ja immernoch über 43,- Modelle, die nun sonste wie breitgelatscht werden...
Ich bin langsam echt enttäuscht, alles hatte doch mit den normalen Halberstädtern so hoffnungsvoll angefangen... :braue:
 
Die Wagen haben auch 11 Abteile und nicht 10 wie der Amz. Auch die 1. Klasse.
http://sachsenstolz.sa.funpic.de/datein/halberst/halbercsd.htm
Auch wenn das auf den Fotos Ho-Modelle sind, aber angesichts der IE-Wagen die neben den Systemfehlern trotz besserer Hinweise auch die Fehler der H0-Wagen mit erhielten erwarte ich nicht zuviel. Sonst hätte man auch beim IE die Fenster anders machen können.
Übrigens sind das die tschechischen Interexwagen.

Daniel
 
Tja... "Modist... immer eine Spur exclusiver" :auslach:

Sie hatten bei mir ein hohes Ansehen als die DR-Seitengangwagen vorgestellt worden sind. Das war eine echt feine Umsetzung ins Modell.
Doch dann kamen die InterEx, nun die CD-Wagen...
 
Ihr seht aber, daß das H0-Modelle abgebildet wurden, ja?
 
Ja, und dort wurden auch die Amz-Wagen nur umlackiert. Warum sollte Modist jetzt die Form ändern, wenn Sie es bei den IEx-Wagen schon nicht gemacht haben? Allerdings sprechen bei diesem Wagen mehrere Lackierungsvarianten dafür und Diese könnten den Preis einer Formänderung rechtfertigen. Varianten wären z.B.
CSD 1.Klasse
CSD 2.Klasse
CD 2.Klasse
ZSR 2.Klasse
PKP 2.Klasse
CFR 2.Klasse
Gibt sicherlich noch mehr, auch Lackierungsvarianten innerhalb einer Bahngesellschaft.
 
Das Wissen

ist hierbei das größte Problem. Ich denke die Mehrzahl der Modellbahner wird garnicht wissen, dass da Fenster zu viel sind... .
Aber so gesehen, lassen mich eher die Preise als ein falsches Klofenster vom Kauf Abstand nehmen.


mfg André
 
Sind diese genannten CSD-Wagen nun Komfortwagen gewesen oder sind es nur unsere einfachen A / Bomz Wagen (zum Vergleich) :wiejetzt:

Sonst müssten doch diese Posts von Euch in den anderen Threat rein. :fasziniert:
 
gibts die neuen Fensterbänder schon???

und wie war das die 2. Klasse Fahrzeuge hatten die richtige Anzahl an Fenstern (Typ Bautzen)????
 
Nein, eben nicht. Die Amhe/Bmhe (Amy/Bmy) hatten 10 (Abteil-)Fenster und die CSD Amee/Bmee hatten 11 Abteilfenster. Bei diesen Wagen gabs da keine Unterschiede.
 
neee neee neee

hab grad ein Bild des 1. Klasse Komfortwagens und der hat 10 Fenster und der 2. Klasse Komfortwagen 12 seitl. Fenster (ohne Türfenster)
 
Das Vorbild hat zwei Seiten. Eine "Gangseite" (mittig angeordnetes Lüftergitter) mit 10 Fenstern je 1400 mm Breite, welche alle getönt sind. Die "Abteilseite" (ohne Lüftergitter) hat 12 Fenster, wobei 10 eine Breite von 1400 mm aufweisen (sind gegenüber den zuvor genannten angeordnet) und außen je Ende ein Vorraum/WC-Fenster mit 800 mm Breite. Alle Fenster sind getönt. Am Beispiel eines Bmhe sah das so aus:

Diese Anordnung ist bei Amy (Amhe) und Bmy (Bmhe) identisch!

Bilder, die etwas anderes belegen, wären ja ganz toll :wiejetzt: und würden mich brennend interessieren. Daher: Quelle für den Blödsinn nennen!

(Anm.: Gang und Abteil stimmt natürlich nicht. Die Zuordnung habe ich von den Z2-Wagen und dem dort vorhandenen Lüftergitter vorgenommen.)
 
aha

gut dann is das klar. hab an die gangseite nich gedacht........

Aber für einen der jeden Tag an den ex Wagen steht muss man das nich Wissen.........
 
Im me 7/86 Seiten 7 bis 9 sind diese Wagen vorgestellt. ua. mit 4 Farbbildern, einem s/w Bild der Inneneinrichtung und einer Maßskizze.

Hab nur keine Ahnung, ob ich mit einer Veröffentlichung des Scans in diesem Board gegen copyright verstoße. gut, der Artikel ist 22 Jahre alt. hmm
 
Manchmal ist es wirklich peinlich TT -Bahner zu sein, aber das sagen andere über mich auch.:traudich::romeo:
 
Auch zu mir haben sich Interexwagen verirrt.:versteck:
Da ich hier noch kein Bild von den getönten Fenstereinsätzen gesehen habe, bin ich mal so frei, ein Vergleichsfoto einzustellen.
Nachdem der Wagen ohnehin gerade offen war, habe ich mich dann auch an der Inneneinrichtung vergriffen, die Wand mit den Abteiltüren rausgerissen und die Wände zwischen den Abteilen auf die Höhe der Lehne runtergeschnitzt.
Jetzt lass ich mir noch was für (bzw. gegen) die überzähligen Fenster einfallen und dann bin zumindest ich halbwegs zufrieden mit meinen Modellen...
 

Anhänge

  • Interex_vgl.jpg
    Interex_vgl.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 244
Na bei 43.- Teuros aber ein zu kleiner Aufwand.
 
Zurück
Oben