• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kombination von Modulkopfstücken

marsu1960

Foriker
Beiträge
238
Reaktionen
38
Ort
Kempen / Niederrhein
Hallo Forum.

Nachdem ich die Planungen für eine Modellbahnanlage
(siehe auch http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=6847)
mit Hilfe des Forums fast abgeschlossen hatte, ist der vorgesehene Standort für dieselbige leider nicht mehr vorhanden Also was tun?
Da ich in grauer Vorzeit schon einmal Module gebaut hatte (allerdings in der Nenngröße HO) werde ich meine Planungen nun als Modulanlage in Angriff nehmen. Normen gibt es ja bereits viele und auch hier im Forum gibt es einiges darüber zu lesen.
Ich habe versucht den "Plattenplan" als Modulanlage zu planen. Vorteilhaft an der Modulbauweise ist natürlich die Möglichkeit der großzügigen Bahnsteiglängen.
Auf den eingestellten Bildern sind die vier geplanten Module zu sehen.

Die Modulkästen sind bereits in Arbeit. Den Bauvortschritt werde ich, wenn hier im Forum das Interesse besteht, gerne dokumentieren.
 

Anhänge

  • modul-05-1.gif
    modul-05-1.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 23
  • modul-05-2.gif
    modul-05-2.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 13
  • modul-05-3.gif
    modul-05-3.gif
    6 KB · Aufrufe: 14
  • modul-05-4.gif
    modul-05-4.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 15
Hallo Forum,

damit niemand meint, dass ich meine TT-Pläne an den Nagel gehängt habe einmal ein paar Bilder meines "Probemoduls".
Die Betonung liegt wirklich auf Probe, da ich hier einiges ausprobieren möchte.
Die Gleise sind nach alter Sitte auf 4mm Korkstreifen verlegt. Befestigt habe ich diese mit dem Gleiskleber der Firma IMT aus Wuppertal. Das ist bis heute der beste Kleber, den ich in meiner doch schon recht langen Modellbahnzeit verarbeitet habe. Man trägt ihn auf die Gleise auf und kann dann nach dem Auflegen der Gleise auf dem Korkbett noch einige Zeit nachjustieren. Großer Vorteil dieses Klebers ist, dass er nach dem Abbinden dauerelastisch bleibt. D.h. relativ geringe Resonanzübertragung.
Der Schotter wie auch der Schotterkleber ist ebenfalls von IMT. Auch hier bin ich begeistert über den Kleber. Er ist auf der gleichen Basis aufgebaut wie der Gleiskleber aber für das Einschottern der Gleise dünnflüssig. Der Kleber härtet dauerelastisch aus und verklebt auch nicht die Steinzwischenräume.
Der Clou des Ganzen ist aber noch, dass beide Kleber mit lauwarmen Wasser wieder angelöst werden können. Somit können die Gleise bei Bedarf wiederverwendet werden.

Ansonsten habe ich noch drei kleine Basteleien zustande gebracht.
- Probebahnsteig aus Balsaholzleisten
- Gleisübergang aus Balsaholzleisten
- kleiner Zaun aus Balsaholzleisten

Die farbliche Nachbehandlung erfolgte mit Pulverfarben und Mut zum Anwenden dieser Farben.


Fortsetzung folgt...
 

Anhänge

  • 01-2005-02-TT.jpg
    01-2005-02-TT.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 18
  • 09-2005-02-TT.jpg
    09-2005-02-TT.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 11
  • 15-2005-02-TT.jpg
    15-2005-02-TT.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 15
  • 16-2005-02-TT.jpg
    16-2005-02-TT.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 13
  • 12-2005-02-TT.jpg
    12-2005-02-TT.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 13
Sieht doch gut aus dein Probestück. Module sind auch eine schöne Variante zum Anlagenbau und man kann später bei mehr Platz noch eins dazwischenbauen ;)

Schön das du dich nicht entmutigen lässt.
 
Hallo Forum,

nun ist es so weit. Die ersten Modulkästen sind gebaut.
Die einzelnen Module sind 90cm lang und 50cm bzw. 40cm breit. Die Kopfstücke sind so ausgebildet, dass sie zu allen gängigen Modulnormen passen sollten.
Auf den Fotos kann man die ersten drei Modulstücke von insgesamt 6 sehen.

Die ersten Stellproben sind gemacht und sehen für mich recht vielversprechend aus. Der Gleisplan wird annähernd so sein wie in #1.
Allerdings werden die Gleise nicht stur parallel zur Modulkante verlegt werden. Ein Bahnhof in einem weiten Bogen gehalten wird entstehen.

Als nächstes werden die Modulkästen erst einmal gestrichen und mit einer 4mm starken Korkschicht versehen. Auch Beine sind in Arbeit.

Davon demnächst mehr.... (Dann auch mit besseren Fotos, sorry)
 

Anhänge

  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 10
  • PICT00012.jpg
    PICT00012.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 12
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 10
  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 9
Was ist eigentlich aus Deinem anderen, sehr guten Plan geworden? Hast Du den aufgegeben?

Kannst Du bitte auch mal ein oder zwei Fotos von der Unterseite Deiner neuen Module machen? Danke. :)

Tom
 
Hallo Tom,

nun, leider war der vorgesehene Platz für die Anlage nicht mehr vorhanden. Der Bahnhof, der auf den Modulen gebaut wird, wird nach diesem Plan verwirklicht.
Fotos von der Unterseite kommen in Kürze.
 
es geht weiter

Hallo an Alle,

meine Module sind ein wenig weiter gediehen. Korkauflage (4mm) ist aufgeklebt, Kästen sind lackiert und Modulbeine sind schon in Arbeit.

Anbei einige Fotos....
 

Anhänge

  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 12
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 11
  • PICT0001.JPG
    PICT0001.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 10
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 9
  • PICT0006.JPG
    PICT0006.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 11
noch ein paar Impresssionen

Der nun wahrscheinlich endgültige Gleisverlauf...
 

Anhänge

  • Bahnhof-01.JPG
    Bahnhof-01.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 6
  • Bahnhof-02.JPG
    Bahnhof-02.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 6
  • Bahnhof-03.JPG
    Bahnhof-03.JPG
    78 KB · Aufrufe: 8
  • Bahnhof-04.JPG
    Bahnhof-04.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 8
  • Bahnhof-05.JPG
    Bahnhof-05.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 7
weitere Impressionen...

und Teil 2...

für Anregungen bin ich immer offen....
 

Anhänge

  • BAhnhof-06.JPG
    BAhnhof-06.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 5
  • Bahnhof-07.JPG
    Bahnhof-07.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 5
  • Uebersicht-01.JPG
    Uebersicht-01.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 6
  • Uebersicht-02.JPG
    Uebersicht-02.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 9
  • Uebersicht-03.JPG
    Uebersicht-03.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 6
Hi marsu1960,
die Gleisabstände erscheinen mir ungewöhnlich groß.
Wo kein Bahnsteig dazwischen soll, reichen 38mm aus, das tilligsche Gleissystem legt 43mm nahe, an die man sich aber nicht unbedingt halten muß.
Bei Dir sieht das aber viel mehr aus...
 
Stardampf schrieb:
....
Wo kein Bahnsteig dazwischen soll, reichen 38mm aus, das tilligsche Gleissystem legt 43mm nahe, an die man sich aber nicht unbedingt halten muß. ...


ist das Mitte - Mitte gemessen?
 
Gleisabstände

@stardampf

Die Gleisabstände bei den Bahnsteiggleisen werden 90mm betragen, die der anderen Gleise 40mm. Das sieht auf den Bildern noch etwas anders aus als es dann sein wird. Da alles mit Selbstbaugleis gebaut wird bin ich nicht so sehr auf die feste Geometrie des Tillig-Modellgleises festgelegt.
 

Anhänge

  • Gleisplan-Endbahnhof-01.pdf
    11,8 KB · Aufrufe: 13
sage mal - haste den Schotter von IMT farblich nachbehandelt? Der sieht nämlich richtich g**l aus!
(Adresse, Artikelnummer, Preis???)
 
Schotter

E-Fan schrieb:
sage mal - haste den Schotter von IMT farblich nachbehandelt? Der sieht nämlich richtich g**l aus!
(Adresse, Artikelnummer, Preis???)

Hallo E-Fan

Der Gleisschotter ist unbehandelt, die Internetadresse von IMT lautet
http://www.imt-lenzen.de/.

Ich verwende jetzt aber Schotter von
http://www.jeweha-modelbouw.be/

Qualität, Farbe und Korngröße sind nahezu identisch. Mein Probemodul ist zur Hälfte mit dem jeweiligen Schotter bestückt.

Der Gleisschotter von Jeweha ist aber um einiges Preiswerter. Auch der Schotterleim steht dem von IMT in nichts nach.

Die Korkbettungen, die Jeweha im Angebot hat liefert er auch an Auhagen. Auch hier wieder: Jeweha ist preiswerter...


Hoffe ich konnte helfen.....
 
Zurück
Oben