• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

kollega sucht Anregung für L-Gleisplan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem aus dem Thread eine Grundsatzdiskussion wird,möchte ich gern mal noch paar Hintergrundinformationen dazu geben:
Warum war fast ein Jahr lang Ruhe hier?
Geschäftseröffnung, Garage gebaut, Carport gebaut, Papa geworden...
Ja,das Leben besteht eben nicht nur aus Moba.Und wenn die Zeit es nicht hergibt,dann wird eben auch nix.
Um so besser ist es ja das ich mich jetzt wieder mehr dem Thema widmen kann.
Ich habe im Anhang die neuen geänderten Maße für die zukünftige Anlage angegeben.
Sollte jemand freiwillig und ungezwungen schauen wollen ob der bisherige Plan da integriert werden könnte,so freu ich mich darüber wenn da Hilfe von den Experten kommt.
Wenn nicht - auch nicht schlimm,dann wirds auch hier Wege geben die zum Ziel führen.
Nur eins steht fest:Scheinbar gibts Mitglieder hier die Bezahlregeln eröffnen wollen ohne das sie gewungen wurden Hilfe zu geben.
Mich blöd anmachen lassen muß ich mich deswegen nicht.

Anhänge

• Grundmaße.zip
    65,1 KB · Aufrufe: 143
[:allesgut:] Hi kollega_123,
Gerne helfe ich Dir weiter, bei Interesse PN. Beteilige mich hier aber nicht öffentlich, dass bringt nix.
Lass Dich nicht Ärgern. Man kennt doch mittlerweile seine Pappenheimer. Einfach entsprechend Einordnen und Gut ist....

Hi Kollega_123

Dateien sind angekommen, sieht ganz nett aus. Denke mal unten mit dem Lokschuppen an der Fabrik weiter. Weiteres dann wieder per Telefon…

viele Grüße nach Hilbersdorf.

Das Bauen beginnt

Nachdem nun lange Ruhe war hier,möchte ich gern ein paar Fragen loswerden zum beginnenden Bau. Der Gleisplan steht für mich und sollte hier nicht zur Diskussion stehen.

Der Unterbau steht (Rahmenbauweise) und der Schattenbhf.bereich hat schon komplett 4mm Dämmung mit Kork erhalten.

Gesteuert werden soll die Anlage digital.Und bevor ich jetzt auf die Korkdämmung die Gleise verlege habe ich folgende Fragen,da ich mich mit der ganzen Elektrik schon schwer tue.

- sollte auch bei dieser Anlagengröße wirklich aller 1-2m Stromeinspeisung erfolgen ?

-müssen die Weichen generell beidseitig und auf allen Seiten isoliert werden ?

- ich weiß das ich ein oder mehrere Kehrschleifenmodule brauche.Kann mir jemand sagen wo die anzuschließen sind in welchem Bereich ?Geht das nach jetzigen Stand wie der Gleisplan ist oder müßten die Weichen im Bereich der Gleiswendel verlegt werden ?

- ich möchte den Schattenbhf.ja gern kontrollieren.Es gibt von Uhlenbrock neu die Universalsteuerung.Macht sich das gut als Lösung ? ( habe die Intellibox II )

- sehe ich das richtig das generell eine Gleisseite durchgehend ohne Unterbrechung sein sollte und dann die andere Gleisseite genomen wird um zum Bsp.Kehrschleifen etc.einzubauen ?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe in Sachen Elektronik zu oben genannten Fragen.

Anhänge

• Kollega Final 1 Schattenbahnhof.pdf
    24,1 KB · Aufrufe: 112
  • Kollega Final 1 Gleiswendel Mitte mit Höhen.pdf
    17,7 KB · Aufrufe: 83
  • Kollega Final 1 Gleiswendel oben mit Höhen.pdf
    14,4 KB · Aufrufe: 78
- sollte auch bei dieser Anlagengröße wirklich aller 1-2m Stromeinspeisung erfolgen ?
No, 0,5-1m wäre besser. Wenn du digital rückmeldest, wirst du aber eh auf kürzere Abstände kommen.

-müssen die Weichen generell beidseitig und auf allen Seiten isoliert werden ?
:gruebel: wo hast du das denn her? Nur hinter dem Herzstück (wg. der Polarisierung), ansonsten gilt das oben gesagte.

- sehe ich das richtig das generell eine Gleisseite durchgehend ohne Unterbrechung sein sollte und dann die andere Gleisseite genomen wird um zum Bsp.Kehrschleifen etc.einzubauen ?
Wirst du nicht schaffen (Weichen), und da in der Wendeschleife (Kehrschleife hätte der Eingang zum Ausgang keine Verbindung!) eh die Seite wechselt, hast du eh ein Problem :traudich:

Nebenbei: du klempst und plenkst gleichzeitig. Gibt es dafür eine Begründung (sinnvoll erwarte ich schon gar nicht, für die fehlenden Kommas erwarte ich noch nicht einmal eine Begründung).

Vielen Dank für die Antwort.
Hat eventuell noch jemand einen Tipp wo ich das Kehrschleifenmodul anschließen muß bzw.ob zum störungsfreien Betrieb noch was am Gleisplan geändert werden müßte ?

Vielen Dank für die Antwort.
Hat eventuell noch jemand einen Tipp wo ich das Kehrschleifenmodul anschließen muß bzw.ob zum störungsfreien Betrieb noch was am Gleisplan geändert werden müßte ?

Du kannst dir z.B. die Prinzipskizze bei LDT anschauen (http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ksm-sg).

Da du im Schattenbahnhof ja schon ein KS-Modul brauchst, solltest du laut Anleitung 5-20cm freies Gleis haben (vor den Weichen). Das sollte im Schattenbahnhof also passen. Das einzig Schwierige im Kopf ist es dann, die richtigen Anschlüsse (Rot, Braun) vom Digitalstrom an das korrekte Gleis zu legen. Ein Kabelplan mit Wintrack zu erstellen ist eine sehr gute Hilfe, da dort auch eine Kurzschluss Erkennung enthalten ist. Hat bei meiner H0m Anlage sehr geholfen!

Zum Prinzip in meiner Skizze: Am Eingang A werden die Pole getauscht, so das am Ausgang B die Polung mit der Einfahrt in den Schattenbahnhof übereinstimmt.

Anhänge

• prinzip.jpg
    prinzip.jpg
    151 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben