• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

? Kohlenwagen (hunte) für Bekohlung

kloetze

Foriker
Reaktionen
6.269 4
Hallo, ich habe da mal eine Bitte.
Hat jemand zufällig Zeichnungen, Maße, Fotos von Kohlenhunten für Klein-BWs. Leider ist das eine Foto, was ich habe, sehr schlecht. Auf jeden Fall haben die Dinger 4 Räder und können auf Schienen geschoben werden (schmalspurig). Bei der Bekohlungsanlage handelt es sich um die in meinem Bhf. Beetzendorf. Ein einfacher Kranausleger auf einem Sockel. Damit werden die, so denke ich mal, über die Lok gehoben und müssen dann kippbar sein.
Danke Klötze

Moin Klötze, wie schnell brauchst'n das ?
Ich bilde mir ein, daß in Ch-Hilbersdorf am Findeisen-Notbekohlungskran Hunte stehen, die könnte man mal vermessen.
Diese Woche wird das aber eher nichts mehr.

Solche Hunte gibt's auch nicht-schienengebunden, mit vorn zwei und hinten einem schwenkbaren 3. Rad.

Weißt de doch. So schnell, wie geht. ;)
Ne, ab 08.10. steht Beetzendorf in einer Ausstellung. Also 2 Tage vorher reicht.
Ich brauch die mit 4 Rädern. Muss doch wie im Original sein ...
Also, wenn nichts Anderes mehr hier auftaucht, wäre ich Dir dankbar.

Das sind normale Feldbahn-Loren. Trotzdem ne tolle Seite :top:
Hunte, die Kloetze sucht, schauen anders aus.(in etwa so --> hier oder so hier )

Als "Dreibein" etwa so

Hunte im Bergbau sehen allerdings etwas anders aus, aber die sucht Kloetze ja nicht.

schon klar....:grin:

dann muss der Kloetze wohl mal besser bei den Modellbahnern schauen...er meint da wohl die hier???

Die hier:
Toni schrieb:
kommt dem was ich auf meinem Foto erkennen am nächsten. "Meine" Räder scheinen etwas kleiner zu sein, aber man kann ja auch mal ein wenig frei Schnauze. (Das hab' ich jetzt nicht gesagt!)
Jetzt fehlen nur noch ein paar Maße.

... und wenn ich die Modelle fertig gebaut habe, taucht irgendwo eine Norm aus den Lenz Normalien auf ... ;)

Da ist wieder ein Problem mit den Copyrights. ;(
Deswegen der Hinweis auf das Foto vom Toni in Post 8.
Vorbild steht doch in Beetzendorf - Sachsen-Anhalt in der Altmark. Also eigentlich preußisch.

Na schicke Steffen die Bilder doch als E-Mail, das ist dann doch nicht öffentlich. Sollte doch so gehen und er kann dann mal nachschauen...

preußischer oder Lenzscher Kohlehunt mit 4 Rädern

Hi Klötze, meine Mailadresse haste doch noch.
Schickl mal privat undn ich gucke mal, was ich in Hilbersdorf gesehen und fotografiert hatte.
Beetzendorf - also die "Altlast" :) alles klar, ja ich glaube auch preußisch.

Gesucht wird also ein preußischer oder Lenzscher Kohlehunt mit 4 Rädern ... das grenzt doch ein.

'n Abend. Ist bei Kibri nicht mehr gelistet, aber noch erhältlich
(in der Bucht z.B.), Bausatz 9853, Kohlewagen, Kreuzung, Schienen,
sieht ganz passabel aus, geht einem TT-Preiserlein etwa bis
Brusthöhe, paßt schon denk ich mal.

Kohlenwagen(Hunte)für Bekohlung

Hallo kloetze!

Die gesamte Bekohlung gibt es bei der Firma Auhagen unter

der Nr.13293.Da siehst Du die Hunte auch.

TT-Helmut

Zurück
Oben