• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenaufzug an sächsicher Schmalspurbahn

hajO.G

Foriker
Beiträge
97
Ort
Basdorf (Wandlitz)
Hallo liebe Boarder,

ich habe heute eine Frage zu einem Kohlenaufzug. Da ich seit Jahren Fotos zu "meinem" MoBa-Thema sammle, hat sich vieles von fast jeder Ecke des Bahnhofs angesammelt.

Ein sehr interessantes Detail ist der Schrägaufzug für die Bekohlung der Schmalspurloks. Ich habe nur drei mehr oder weniger schlechte Fotos von dem Teil. Ist das eine Regelbauart? Gibt es so einen noch irgendwo? Ich würde natürlich am liebsten so einen mit Kamera und Zollstock "heimsuchen". Vielleicht gibs aber irgendwo ne technische Zeichnung? Oder interessante Informationen? Bitte alles einstellen!

Danke :allesgut:

Foto datiert 1972 (Ausschnitt) Quelle: formsignal.de:
proxy.php


Foto datiert 1971 (Ausschnitt) Quelle: formsignal.de:
proxy.php


undatiertes Foto (Ausschnitt) Quelle: formsignal.de:
proxy.php


Die Loks, die mehr oder weniger auf den Fotos zu sehen sind, sind sä. VII K Neubau

Die verwendeten Hunte ähneln stark solchen, die auf österreichischen (Schmalspur)bahnen anzutreffen sind (im System Teudloff) Quelle: formsignal.de:
proxy.php


Modelle der Hunte (in H0...) gibs von TI in Wien, der Kran passt nur irgendwie garnicht. Aber der Hersteller hat ein paar schöne Vorbildfotos eingestellt: Teudloff-Kran bei TI-Modelle Wien

Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar!

Herzliche Grüße
der hajO
 
Hekktor TT


Hallo Jan,

ich finde bei Hekktor nur den großen Teudloff. Wenn da irgendwo noch ein kleiner Schrägaufzug sein sollte, bitte Link einstellen.

Der Hinweis auf Teudloff sollte nur dazu dienen, auf eine mögliche Herkunft des gezeigten Kohleaufzugs aus Österreich hinzuweisen, wenn schon die gleichen Hunte verwendet wurden.

Herzliche Grüße
vom hajO
 
super, Danke IoreDM3, vor allem die Seite mit den Skizzen des Schrägaufzugs hilft weiter. Dann war die Vermutung, es könnte eine österreichische (bzw k&k)-Regelbauart sein, doch nicht so falsch.

Mein Tschechisch ist nun höchst begrenzt und auch die automatischen Webübersetzer können's nicht wirklich, daher die Nachfrage an alle die, die den Text bei Hekttor genauer verstehen: Dort wird ziemlich am Anfang von einigen noch vorhandenen Anlagen gesprochen. Das bezieht sich doch auf die Schrägaufzüge, oder? Da wird auch 1959 und Jilemnici genannt. Sind die nur dann noch da gewesen, oder kann man die (z.B. im genannten Eisenbahnmuseum muzeu Výtopna Jaroměř) noch heute bewundern? Was bedeutet das Wort "Abert" im Text? Ist das ein Name, vielleicht sogar für diese Bauart?

Dank für Eure Unterstützung.
Der hajO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben