• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenkullis Autowerkstatt

Sehr chic! :zustimm:
Ich finde die Ziegelpaletten auch besser.
Die Nachbildung der Stahlbänder zum Sichern könnte vielleicht durch einen aufgemalten Strich imitiert werden.
Oder Decal-Zierstreifen... :nixweiss:
 
Folie war auch mein erster Gedanke.
Und jetzt das ABER:
Das ist eine recht aufwändige und somit teure Methode die lieber bei Hochwertprodukten angewandt wird.
Bei ordinären Ziegeln ist eine Umreifung mit PE-Band wahrscheinlicher.
Breite 9-12 mm.
Wennn du eine Lösung hast wäre sicher die gesmte Gemeinde dankbar.
Ansonsten wie schon geschrieben: chic!

Noch einige Fragen:
hast du die Ladung über einen Kern gebaut oder komplett aus Ziegeln?
Das traue ich dir zu.
Den Radlader an der Schaufel niederbinden?
Glaube ich nicht wirklich.
Das ist ein Anbauteil und die Vorderachse kann sich so ganz prima aufschaukeln.
Und letztlich: sind die Paletten EU-Norm oder einweg...

bin schon wech.

Mathias
 
Hallo,


da fang ich mal hinten an,
Europaletten, ja es sind welche, nur in HO, also Einwegpaletten für TT :fasziniert:, wären`s Euro, dann müssten sie anders rum stehen,
die Ziegel sind die erste (oberste) Lage geklebt, bei der zweite Lage sind dann "nur" die äußeren Ziegel angedeutet (auf Verbund geachtet), der Rest vom Stapel ist aus geritzten PVC-Platten zusammengeklebt. Ziegelfarbe haben die Platten natürlich noch bekommen,
an der Schaufel niederzurren, ein bissl böd, geb ich zu, nur hat hier der Zeitdruck mit eine Rolle gespielt, ich wollte mich ja noch für die Umbautour anmelden und die Ziegelpaletten haben mir ein ganzes WE Zeit gekostet, die zwei Löcher waren für die originalen Rungen für den Anhänger noch vorhanden, also schnell mal `ne Ladungssicherung gemacht, die "Ketten" sind nur mit Klebepads befestigt und lassen sich leicht ändern,
das mit der Ladungssicherung ist ein Problem, mit der Folie und den PE- oder Stahlband kenn ich auch, Folie gefällt mir da persönlich nicht so gut, also das Band, nur als Strich aufgemalt geht leider nicht, da die Ziegel viel zu uneben sind, dann doch das Band imitieren, kommen dann noch die Gurte für die Sicherung der Paletten dazu, sieht man ja von den Ziegeln nichts mehr, da bin ich noch am überlegen,

Gruß Ralf
 
@Knechtl: wenn Du fremde Bilder verwendest, dann bitte das nächste Mal mit Quellenangabe -ok?

Im Quasselfaden "Ladungssicherung bei der Bahn" (aus dem das Bild stammt) findet sich im Post #27 ein Link zu Steba-Modellbau.
Dort gibt's die Feinstahllitze auch in d=0,09mm.
Auch dieses Material hat aber eine gewisse Streifigkeit.
Für sehr kleine Radien würde ich es daher nur bedingt verwenden - aber: "Versuch mach kluch".

@Kohlenschlepper: wenn Du solange warten kannst/willst, bringe ich zum nächsten München-Stammi mal was von dem Zeugs mit. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Noch ne Alternative dafür wären auch die Spannbänder von KoTol .
Mit den Teilen hab ich meine Ziegelpaletten "verzurrt" - das funktioniert 1a.
 
Hallo Jörg,


ich glaube ich probier die Sachen von KoTol mal,
mir dem selber zuschneiden in dieser Breite ist nicht einfach, zumal ich dann doch einige brauche,
und Gurte gibt es da auch,
Danke für den Tip,
kannst ja trotzdem mal die Litze zum Stammi mitbringen, den habe ich diesmal fest eingeplant,

Gruß Ralf
 
Hallo,



heute ist die Lieferung von KoTol angekommen, einfach nur genial die Spannbänder und Gurte :fasziniert:
die ersten zwei Paletten hab ich gleich mal mit den Spannbändern bearbeitet, mir gefällt es :gut::gut::gut:

Danke Jörg für den guten Tip


Gruß Ralf
 

Anhänge

  • MB 084.jpg
    MB 084.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 842
  • MB 085.jpg
    MB 085.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 855
Na, das sieht doch super aus. Auf den Bildern wirkt es so, als währe um die Paletten herum noch Stretchfolie? Sehe ich das richtig? Wenn ja, dann wirkt es perfekt.:allesgut:

Gruß Ralf
 
Hallo,


so, die Ladungssicherung ist nun fertig, auch den Radlader hab ich noch einmal neu gemacht.
Sicher entspricht es nicht den heutigen Vorschriften, nur da es den MP2 schon einige Jahre gibt, ist dieser halt da unterwegs, wenn ich nur sehe wie wir vor 20 Jahren unterwegs waren, da würde heute jeder Gesetzteshüter in Ohnmacht fallen :brrrrr::brrrrr::brrrrr:


Gruß Ralf
 

Anhänge

  • MB 086.jpg
    MB 086.jpg
    238 KB · Aufrufe: 769
  • MB 088.jpg
    MB 088.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 767
  • MB 089.jpg
    MB 089.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 771
  • MB 090.jpg
    MB 090.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 765
  • MB 091.jpg
    MB 091.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 761
Hallo,

zur Vervollständigung gibt es hier auch noch einmal das Messesatmmi Nürnberg Sondermodell von Herrn Gabor
in der endgültig fertigen Version zu sehen,
da ich noch nichts anderes habe, sind erst einmal die zu großen Bierkästen aufgeladen.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Gabor 013.jpg
    Gabor 013.jpg
    189 KB · Aufrufe: 688
  • Gabor 014.jpg
    Gabor 014.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 682
  • Gabor 015.jpg
    Gabor 015.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 683
  • Gabor 016.jpg
    Gabor 016.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 681
Hallo,


im Beitrag 471 hatte ich den Volvo schon einmal ganz kurz gezeigt, nun ist er endlich fertig geworden, wobei er noch auf seine Kennzeichen wartet,
verbaut sind hier nur Gabor - Teile, natürlich verfeinert, die Spiegel und Sonnenblende entstanden im Eigenbau wie auch der Spriegel, nur die Evergreen Profile sind dafür nicht die Stabilsten

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Volvo 021.jpg
    Volvo 021.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 618
  • Volvo 022.jpg
    Volvo 022.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 615
  • Volvo 025.jpg
    Volvo 025.jpg
    234 KB · Aufrufe: 616
  • Volvo 027.jpg
    Volvo 027.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 613
  • Volvo 028.jpg
    Volvo 028.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 603
@Osthesse,

eine Plane würde die Hälfte von Ralfs Arbeit ja wieder 'unsichtbar' machen.
Ja nee, aber ein Fahrer könnte den VOLVO noch mehr aufwerten.
 
Nabend,


für den Fahrer hab ich extra das Fahrerhaus nicht angeklebt, das sieht auf den Bildern irgendwie schon komisch aus,
mal schauen, was ich da für einen Gesellen find, bei den heutigen Fachkräftemangel...:gruebel::gruebel:

@ Osthesse, für Dich gibt es `ne durchsichtige Plane:totlach::totlach:

Gruß Ralf
 
Hallo,


den zum Wiesauer Stammi gezeigten Teerkocher ( ja, ich hab mir einen gehortet:)) hab ich mal die letzten tage zusammen gefriemelt:gut:
den 3D Druck kann er freilich nicht leugnen, schleifen ist unumgänglich, doch gibt es einige schöne Details die mir hier echt gut gefallen,
zum Ersten ist die Deichsel sehr filigran (Vorsicht beim bearbeiten ist hier geboten, da porös) und sie lässt sich mit wenig Aufwand beweglich anbauen,
zum Zweiten sind die Felgen schön durchbrochen gedruckt:gut:
das Geländer ist aus 0,3 mm Draht zusammen gebaut.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Anhänger 001.jpg
    Anhänger 001.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 445
  • Anhänger 002.jpg
    Anhänger 002.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 434
  • Anhänger 003.jpg
    Anhänger 003.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 435
  • Anhänger 004.jpg
    Anhänger 004.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 434
  • Anhänger 005.jpg
    Anhänger 005.jpg
    115 KB · Aufrufe: 435
Hallo,


auf Grund der starken Nachfrage von Industrie Schwertransporten hat die Spedition Kohlenkulli Zuwachs bekommen.
Der Auflieger ist der von Herpa in HO, der wieder in der Länge und vor allem Breite gekürzt ist. Als Räder sind diesmal die W50 Räder von SES verbaut. Viele Kleinigkeiten sind zusätzlich verbaut, u.a. der Rammschutz von IoreDM3, den es bei Digitalzentrale gibt.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Herpa 081.jpg
    Herpa 081.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 327
  • Herpa 083.jpg
    Herpa 083.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 321
  • Herpa 082.jpg
    Herpa 082.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 323
  • Herpa 084.jpg
    Herpa 084.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 324
  • Herpa 085.jpg
    Herpa 085.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 319
  • Herpa 086.jpg
    Herpa 086.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 326
  • Herpa 087.jpg
    Herpa 087.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 324
  • Herpa 088.jpg
    Herpa 088.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 327
Kohlenkulli, ein großes Unternehmen entsteht - sehr schön und es gibt Arbeitsplätze.
Als Unternehmer, sei aber zu Deinen Arbeitnehmern auch entgegend kommend.
Ohne sie bist Du pleite und Streik fördert nicht den Zusammenhalt in der Firma.
Wäre bei vielen Firmen heute sehr wichtig.

Starke Sache wieder von Dir - sehr schön.

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Nabend,


na, ich geh mal davon aus, das bei sooo schönen Arbeitsplätzen;) :gut:
meine Fahrer zufrieden sind und nicht gleich meckern oder gar streiken :motzblau::motzblau:

Gruß Ralf
 
Hallo,


neulich kamen mir die 3D Druck Bausätze von RailNscale wieder in die Finger und da habe ich gleich mal einen fertig gebaut.
Wie schon in anderen Beiträgen beschrieben kommt man (ich) nicht umhin, das Modell so gut es geht mit Schleifpapier zu bearbeiten um so wenig wie möglich unebene Flächen zu haben.
Da mit immer noch die Scheiben mit dem sogenannten "Flüssigglas" zu uneben aussehen, man beim hinterkleben die doch sehr dicke Wandstärke des Fahrerhauses sieht, habe ich die Scheiben passgenau eingesetzt.
Sonst ist außer neue Kotflügel für die Hinterräder und das die Bordwand oben etwas verjüngt wurde, nichts geändert.
Die Spiegel entstanden im Selbstbau, der Kram auf der Ladefläche fand sich in der Bastelkiste und das Drahtseil ist selber gedreht.
Farbe und Schmutzspuren runden die Sache ab.
die Kennzeichen kommen später noch ran, da muss sich noch ein wenig mehr für meinen Drucker ansammeln.

Gruß Ralf
MB T1  01.jpg MB T1  02.jpg MB T1  03.jpg MB T1  04.jpg MB T1  05.jpg MB T1  06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Busenkumpel,
kann das sein das sich die Pritsche etwas nach links neigt - obwohl die Fässer rechts doch eigentlich schwerer sein sollten Oder ist das auf dem letzten Bikd eine optische Täuschung?
 
Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Kfz.-Kennzeichen. Dann würde das Fahrzeug auf den ersten Blick komplett sein.
 
Zurück
Oben