• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenkullis Autowerkstatt

Hallo,


da TTjörg zum Herbststammi in München für einen Teilnehmer einen Scania mit dessen Namen beschriftete und dann auch noch ganz unverhofft für mich einige Decals hatte,
noch mal Danke dafür, Jörg,
wollte ich die Decals natürlich auch irgendwie verarbeiten.
Aus der anfänglichen Idee, nur einen "normalen" Scania zu machen ist dann dieser daraus entstanden.
Die Beschriftung ist aus der Decalfolie zum selberdrucken entstanden, die Christian82 verwendet. Diese ist zwar etwas Dick, lässt sich dafür mit einen normalen Drucker bedrucken, ich muß da noch etwas testen, vielleicht kann man gerade beim LKW die Dicke der Decals noch besser verbergen, es war der erste Versuch damit.
Der Scania hat einen dritte Achse bekommen und da der Zug schwere Industrielasten transportiert, ist der Auflieger bei gleicher Länge mit einer 4. Achse ausgestattet.

Gruß Kohlenkulli
 

Anhänge

  • Herpa 067.jpg
    Herpa 067.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 184
  • Herpa 066.jpg
    Herpa 066.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 211
  • Herpa 068.jpg
    Herpa 068.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 184
  • Herpa 069.jpg
    Herpa 069.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 170
  • Herpa 070.jpg
    Herpa 070.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 160
Hallo,


da ich schon lange den Gedanken habe, einen Baustellen Actros mit niedriger Hütte und Ladekran zu bauen, hier mal die ersten Anfänge vom Rahmen,
der Kran kommt hinter die Pritsche, da sieht man später nicht so deutlich, das es sich um einen umgebauten HO Kran handelt.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • MB 059.jpg
    MB 059.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 203
  • MB 060.jpg
    MB 060.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 195
  • MB 061.jpg
    MB 061.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 186
  • MB 062.jpg
    MB 062.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 185
  • MB 063.jpg
    MB 063.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 178
Hallo,



hier nun mal ein paar Bilder vom Bau des niedrigen Fahrerhauses,
der Kühlergrill muß dabei auch gekürzt werden,
eigentlich müsste das Dach noch tiefer....:gruebel::gruebel:
auch sind einige Schleifarbeiten im vorderen Bereich der Stoßstange nötig

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • MB 019.jpg
    MB 019.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 151
  • MB 013-1.jpg
    MB 013-1.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 150
  • MB 010.jpg
    MB 010.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 156
  • MB 020.jpg
    MB 020.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 173
  • MB 027.jpg
    MB 027.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 149
Hi,

schick, schick! Und woher nimmst du den Ladekran?

MfG JPP
 
Hallo JPP !

Jener hier:


proxy.php
 
Hi,

sieht super aus. Wusste gar nicht, dass es den einzeln gibt. Man lernt ja nie aus ...

MfG JPP
 
Das ist aber nicht der von Ralf verwendete Ladekran. Seiner ist ein zurechtgeschnippelter Kran in H0 von Herpa. Der von Stepnicka ist für solch ein Baustofflaster etwas zu schmächtig.

Gruß Ralf
 
Hallo!

Zurechtschnippeln geht natürlich auch, gibt aber noch andere bei ihm.
 
Hallo,


Ralf1 hat da Recht, mein Kran ist von Herpa (HO) und etwas in der Länge gekürzt,
das es welche von Stepnicka gibt, hab ich nicht gewusst, nur fällt schon allein wegen der Funktionalität die Entscheidung da ganz leicht,
vom "Zurechtschnippeln" hab ich leider keine Bilder, hier nur mal ein Gößenvergleich,
auf dem ersten Bild noch der originale HO Kran,

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • MB 023.jpg
    MB 023.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 237
  • MB 075.jpg
    MB 075.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 221
Hallo Ralf,
Ich habe mir mal die Stunde, es könnten auch zwei oder mehr gewesen sein, genommen und hab dein Bastelthema komplett durchgearbeitet.
:respekt: :respekt: für die ganzen um und selbst gebauen LKWs.
Da ist das ein oder andere Modell bei, was bei mir auch sei längeren in Planung ist.
Hab mal etwas mit den Augen geklaut, und werde das ein oder andere Modell auch basteln. Eine Frage hab ich, du hattest irgendwo eine Blaulichtbrücke auf ein Wolga gepflanzt, wo hast du die Lautsprecher her?

Danke und bis denn
 
Hallo Andy,


na, da haste aber viel,viel Zeit übrig gehabt,
und viel Spass beim "nachbauen" :gut:
mit dan Lautsprechern ist da so `ne Sache, der Kleinkram wandert bei mir in eine Schachtel, und in laufe de Zeit weis ich nicht mehr, woher das alles gekommen ist,
ich hab mal ein Bild von den Lautsprechern gemacht, und würde fast sagen, das die mal in einer Basteltüte von SES waren :gruebel::gruebel:
die anderen zwei Bilder hab ich noch gefunden,


Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Wolga 01.jpg
    Wolga 01.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 221
  • Wolga 02.jpg
    Wolga 02.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 258
  • Wolga 03.jpg
    Wolga 03.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 238
Bei den Rundumleuchten würde ich aber definitiv Hädl nehmen.

Mathias
 
Hallo,


und weiter geht es, die Pritsche ist fertig und gleich mal einmal provisorisch zusammengestellt,
das Fahrerhaus ist lackiert und der Fahrer freut sich auf des offene Fenster und das neue Lenkrad, irgendwie sieht das Originale etwas bescheiden aus,


Gruß Ralf
 

Anhänge

  • MB 067.jpg
    MB 067.jpg
    229 KB · Aufrufe: 206
  • MB 066.jpg
    MB 066.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 187
  • MB 032.jpg
    MB 032.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 213
  • MB 064.jpg
    MB 064.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 191
  • MB 068.jpg
    MB 068.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 203
Hallo,


jetzt wird erst einmal mit dem Hänger zersägt,
diesen "schrumpfe" ich aus einen HO Anhänger, in Länge und Breite gekürzt, was natürlich auch für die beiden Auffahrrampen gilt,

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • MB 034.jpg
    MB 034.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 157
  • MB 035.jpg
    MB 035.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 161
  • MB 033.jpg
    MB 033.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 145
  • MB 041.jpg
    MB 041.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 138
  • MB 036.jpg
    MB 036.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 159
Hallo,


die Anhängerdeichsel und weitere Kleinigkeiten am Fahrwerk, inclusive Luftbehälter, einigen Luftleitungen usw. sind nun auch fertig,

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • MB 054.jpg
    MB 054.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 177
  • MB 040.jpg
    MB 040.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 166
  • MB 039.jpg
    MB 039.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 179
  • MB 055.jpg
    MB 055.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 158
Wieso kommt mir die Machart der Deichsel irgendwie bekannt vor?
Haste schick gemacht!

Mathias
 
Hallo Mathias,


"...das ist doch alles nur geklaut..." höre ich da `ne deutsche Gruppe singen :lah::lah:

aber nur ein biss`l :fasziniert:

übrigens, hier war er mit ausgestellt :wiejetzt:

Gruß Ralf
 
Hallo,


die Beladung aus Paletten mit Ziegelsteinen von Juweela ist eine echte Geduldsprobe :boeller::boeller:
Eingebaut ist nun auch die gelenkte Vorderachse vom MB-Kreativ und die bei mir üblichen Zurrüstteile, der Radlader ist der gleiche wie er vor Jahren mal von Modist verkauft wurde, natürlich mit Ketten gesichert.
Für die Ziegelsteine fehlt mir noch die Ladungssicherung, irgendwie etwas nicht ganz so auffälliges, hab im Netz gefunden, das jede Reihe einzeln mit Stahlband gesichert ist, da überlege ich noch.
Sonst denke ich, ist er fertig.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • MB 077.jpg
    MB 077.jpg
    232 KB · Aufrufe: 159
  • MB 078.jpg
    MB 078.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 154
  • MB 079.jpg
    MB 079.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 195
  • MB 080.jpg
    MB 080.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 147
  • MB 081.jpg
    MB 081.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 135
Hallo,


hier noch mal ein Bild vom zusammengelegten Kran noch mit den zuerst als Beladung gedachten Betonplatten
und dem offenen Fahrerfenster,


Gruß Ralf
 

Anhänge

  • MB 072.jpg
    MB 072.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 183
  • MB 074.jpg
    MB 074.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 158
  • MB 083-1.jpg
    MB 083-1.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben