• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenkullis Autowerkstatt

Wenn sich die Wartezeit proportional zum Preis verhält, dann kann es dauern. :snoopy:
 
Hallo,


das Warten sind wir doch eigentlich gewohnt, ich denke da nur vor vielen Jahren an gewisse Lokmodelle, so 2 - 3 Jahre waren doch normal,
wenn ich dann die vielen 3D Druck Auto`s sehe, da warte ich lieber auf schöne Modelle (von mir aus wieder Jahre) als das ich mir die mittlerweile genau so teuren Druckerzeugnisse kaufe, deren Qualität mich bei weiten immer noch nicht überzeugt.:nein::nein:

Mensch, mein lieber Hesse, :streichel
immer nur saubere Auto`s ist langweilig, ich muss unbedingt mal wieder den Pinsel schwingen...
der Zementsilo sieht auch noch nagelneu aus,

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


die Simson S50 und S51 von Kres sind echt der Hammer, also war ich in Leipzig fleißig einkaufen :gut:

einige Kleinigkeiten fehlen mir noch an diesen Modell, welche wohl produktionsbedingt nicht nachgebildet sind,
Spiegel und Blinker sind die Hauptsache, die ich mit ganz dünnen Kupferlitzen versucht habe , nachzubilden,
seht selbst

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Simson 101.jpg
    Simson 101.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 309
  • Simson 102.jpg
    Simson 102.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 306
  • Simson 103.jpg
    Simson 103.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 300
  • Simson 104.jpg
    Simson 104.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 308
  • Simson 105.jpg
    Simson 105.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 310
  • Simson 106.jpg
    Simson 106.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 310
  • Simson 107.jpg
    Simson 107.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 296
...bestimmt eine fummelige Arbeit - aber die Position der vorderen Blinker ist sehr ungewohnt...
(ich hatte selber einen "Billiardgrünen" S51 B2-4 - die Blinker waren höher und rund, die Spiegel auf ca. 5cm senkrecht und darüber erst abgewinkelt)
 
Nicht ganz richtig o_O Es gab das blaue S50N ohne Batterie und damit auch ohne Blinker und dann noch die "B"-Varianten, immer mit Batterie und auch mit Blinkern. Und andersrum, alle herstellerseitigen Farben außer blau hatten immer Blinker.

p.s. Mein erstes (und auch letztes) Moped war 1977 ein nagelneues "B2" mit leider noch nicht ganz ausgereifter, kontaktloser Elektronikzündung. Der zugehörige induktive Geber, als Ersatz des Unterbrechers auf der Grundplatte der Lichtmaschine, hat 2x seinen Dienst versagt. Damit musste auch gleich 2x die Grundplatte getauscht werden.

Vieles zu den Varianten ist auch >hier< nachzulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachbildung von Blinkern und Spiegeln war Sicherlich eine sehr fummelige Arbeit. Es gibt aber noch das ein oder andere was man auch noch machen kann. Besonders auffällig ist das fehlen des hinteren Gepäckträgers. Dann könnte man die Radnaben noch silbergrau, die Felgen und die oberen Hülsen der Stoßdämpfer in chromsilber darstellen. Die Position der Blinker war im Originalzustand unterhalb der oberen Gabelbrücke. Die wurden aber auch von vielen nach unten auf die untere Gabelbrücke geschoben, passt also bei dir. Die Blinker kommen mir allerdings ein wenig lang vor. Achja, der Tankdeckel könnte auch noch einen Tupfer mehr silberner Farbe vertragen.
 
Man kann es aber auch ein wenig übertreiben!
Ist schon jetzt eine toll gewordene Arbeit! Meinen Respekt!

Lothar
 
Hallo,

die Idee mit den Felgen und Radnaben :gut: habe ich mal umgesetzt,wirkt gleich viel besser,
ja, der hintere Gepäckträger:gruebel::gruebel: , wird bestimmt viel fummeliger als die Spiegel, obwohl da der Knick fehlt :schluchz:
ich muss mal probieren was noch drin ist ....

ach ja, das die vorderen Blinker zu breit geworden sind, ist mir nach dem ankleben schmerzlich aufgefallen, lässt sich aber nicht mehr ändern, da sonst das Maschinchen kaputt geht

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Simson 108.jpg
    Simson 108.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 202
  • Simson 109.jpg
    Simson 109.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 201
Uii, ich bin ja so schon von den Teilen begeistert. Aber das sieht ja nochmal besser aus. :applaus:
Werde ich auch noch versuchen.
Wenn jetzt noch einer den Gepäckträger drandengelt....
 
Hatten die hinteren Stoßdämpfer nicht ein verchromtes Schutzrohr oben? Da könntest Du doch noch mal mit dem silbernen Lackstift ran...
 
Bei den Bildern fällt mir wieder ein was man in den 80iger dann alles umgebastelt hat.
-Chromhülsen von den Stoßdämpfern verwendet für die Instrumente
-den Obergurt nach oben gebogen, cool
-Ladaspiegel, ganz schick
aber da gab es noch mehr, was für eine Zeit.

mfg Bahn120
 
Ja, z.B. haben manche den vorderen und hinteren Kotflügel gekürzt oder Cross-Lenker verbaut.
Äußerlich nicht sichtbar aber hörbar war eine Coladose im Auspuff. Was da genau gemacht wurde, weiß ich aber nicht.
Ein Klassenkamerad in der Lehre hatte sich mal einen Auspuff vom SR2 montiert. Erfolg war, dass er mit seinem Moped nicht mehr aufs Betriebsgelände fahren durfte.
Etliche haben sich auch Seitengepäckträger montiert.

In der KFT (glaube ich) war mal ein Beitrag über einen Umbau drin. Da hatte jemand aus 2 Motoren einen 2-Zylinder gebaut, etwa so. Sah klasse aus.

Lüdi
 
Zurück
Oben