• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenhaufen auf Schlepptender

So dann traue ich mich mal hier, auch im Falle einer Steinigung weils keinem gefällt, um meinen Kohlenhaufen von der 38 zu zeigen. Eben weil gerade auch die Rede von Aufsatzbrettern war.

Völlig falsch---und die Vergaserinnenbeleuchtung fehlt auch noch.:allesgut:

Jedes noch so klitzekleine Thema wird zum Dauerzoff.:romeo:
 
...meine Lok's sind schon einige Kilometer unterwegs. Daher schon einiges aus dem Tender geschaufelt und Richtung Führerhaus nachgerutscht
 

Anhänge

  • 100_5482.JPG
    100_5482.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 175
  • 100_5479.JPG
    100_5479.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 196
  • 100_5477.JPG
    100_5477.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 167
  • 100_5472.JPG
    100_5472.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 174
  • 100_5474.jpg
    100_5474.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 161
Das nimmt doch keiner ernst hier ... oder ...??

Ich freue mich das es mir gelungen ist, deinen gestrigen Tag aufzuwerten ...
Danke, Danke! Das is immerhin mehr, als vielen anderen gelungen is ...
... Ansätze von Spott oder Provokationen ...
Achwas, woher?!?! Am Ende noch Ironie oder gar Sarkasmus? Nee, doch nich hier!

In meinem Schrank steh'n zahlreiche Bücher und da finden sich reihenweise Bilder mit nich vorschriftsmäßige aufgetürmter und/oder nachgerutschter Kohle. Ich würde mal behaupten, einheitlicher und irgendwie vergleichbare "Schüttwinkel ergeben sich durch die Schaukelei" keinesfalls zwangsweise. Da is (wenn auch nich Alles) ganz bestimmt Vieles möglich.
Naja, wie auch immer, eine variierende Tenderbeladung is auf jeden Fall eine positive Abwechslung auf der Anlage. Und die von den meisten Herstellern gebotenen Anhäufungen sind sicher nich die Realistischsten.
An der Stelle mal ein HOCH auf die Vertreter der Staub-und-Öl-Dampfer-Fraktion ...
 
.... da ich die Seitenanzeige offensichtlich völlig anders eingestellt habe, finde ich auf den von dir verlinkten Seiten zwar jede Menge Autos und auch ein paar Güterwagen, aber keine Kohle. Schade.

Thorsten

@Thorsten

Für Dich schreib ich mal schnell die Postnummern raus...hoffe das geht so

Post 36, 38, 45, 49, 257, 344, 360

So solltest Du es in etwa finden.
Viel Spaß beim Betrachten.
 
Naja, diese ganze Spielerei bei Märklin mit dem virtuellen "Füttern" der Lok's mit Betriebsstoffen erinnert mich schon irgendwie an datt Dingen Namens "Tamagotchi".
Und anstatt dieses langsam und kaum sichtbar zusammenfallenden Kohlenberges hab ich lieber ein bisschen mehr Gewicht bezüglich Zugkraft, mal davon abgesehen, daß diese Spielerei in TT platzmäßig kaum und wenn überhaupt bezahlbar unterzubringen ist.
Wie man's nimmt, die Ideallösung wird es in der MoBa trotz allem digitalen Schnickschnack nicht geben, denn solange kein maßstäblich verkleinerter Heizer den "Schwatten" was in die Feuerbüchse schaufelt, wird sich auch auf'm Tender nüscht ändern.
Genau so, wie aus sich öffnenden Türen von Roco's supi-dupi Schnellzugwagen keener aus- und einsteigt.

Ich habe bei meinem 01-Umbau den Zustand so nachgebildet, daß zur Trenderöffnung hin der Kohlenberg schon abgenommen hat, der Heizer schon einiges an Kohlen verfeuert hat.
Ist nicht halb leer, auch nicht mehr halb voll. Und im Bw sieht es auch noch glaubwürdig aus, wenn die Lok zum Dienst ausrückt.
Und so in der Art werd ich das bei zukünftigen Umbauten und den "industriell vorgefertigten Gnabbelhucken" auch machen.
Nen guten Ansatz bezüglich eines schon etwas abräumten Tender's hatte Tillig bei den 52ern umgesetzt, was seinerzeit in den Testberichten als sehr positiver Kritikpunkt dargestellt wurde. Bei der 50.35 oder dem Kohle-34er ist der Tender wieder randvoll nachgebildet.
 

Anhänge

  • _DSC5811.jpg
    _DSC5811.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 172
  • _DSC5813.jpg
    _DSC5813.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 169
  • _DSC5826.jpg
    _DSC5826.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 166
  • _DSC5845.jpg
    _DSC5845.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 164
  • _DSC5825.jpg
    _DSC5825.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben