• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Köf von pmt Motortausch

exilvogt

Foriker
Beiträge
46
Ort
Leipzig
Hallo allerseits,

der Motor meiner Köf ist letztens nach dem sich ein Harr ins Getriebe eingewickelt hat, durchgebrannt.

Hat jemand eine Idee, wo ich einen vergleichbaren oder besseren Motor (mit Schwungmasse) bekomme?

mfg

exilvogt
 
Sei mir Bitte nicht böse , aber das einfachste wär von "PMT"
Schwungmasse wechseln ,Ich weis nicht ob das ohne geeignete Vorrichtung für uns Bastler so einfach machbar ist .Ich würde die Finger davon lassen .

Gruß _Miba
 
Nö, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Motor hat ja keine Schwungmasse, wie er jetzt ist.
Ich war auch gar nicht so traurig, da der Motor der Lok etwa Lichtgeschwindigkeit ;-) verliehen hat. Die Chance würde ich nutzen, um einen langsamlaufenden Motor mit Schwungmasse einzubauen, soweit vorhanden.

Mfg

Exilvogt
 
exilvogt schrieb:
...Die Chance würde ich nutzen, um einen langsamlaufenden Motor mit Schwungmasse einzubauen, soweit vorhanden. Mfg Exilvogt

Meine Idee: sb-modellbau anfragen.
Das "beißt" sich, d. h.: die Schwungmasse ist umso weniger wirksam, je geringer die Drehzahl ist. Viel Spaß bei der Suche nach einem Kompromiss.

Thomas
 
@exilvogt:

Vergiss den Traum von langsam laufenden Motoren in einer KöF! Das wär ungefähr so als würde Alice Schwarzer unserer Claudia Schiffer den Rang ablaufen.
Bei Maxon (nach "Maxonmotor" suchen) kriegst gute Motoren die Du direkt beim Hersteller -Maxon- bestellen kannst.
Langsamer bekommste die Kiste aber nur mit einem neuen Fahrwerk (Getriebe mit höherer Untersetzung)
 
Vergiss den Traum von langsam laufenden Motoren in einer KöF!
...Naja man kann ja mal fragen....

Das wär ungefähr so als würde Alice Schwarzer unserer Claudia Schiffer den Rang ablaufen.
...kommt vermutlich auf das Gebiet des Vergleichs an, ein Buch hat Fr. Schiffer wohl nocht nicht geschrieben....

Bei Maxon (nach "Maxonmotor" suchen) kriegst gute Motoren die Du direkt beim Hersteller -Maxon- bestellen kannst.
Langsamer bekommste die Kiste aber nur mit einem neuen Fahrwerk (Getriebe mit höherer Untersetzung)
...genau davon möchte ich die Finger lassen...

Ich hatte gehofft, das jemand anderes das Problem mit der Köf schon hatte, hat überhaupt noch jemand eine pmt Köf? Habe seither nie wieder davon gehört...

mfg

Exilvogt
 
Ja icke. Die Köf lief damals, 1990/91 ungefähr, aber nicht unter PMT sondern lief über einen Modellbahnladen in Leipzig A.Nitsche glaube ich. Die Köf hat doch den "ganznormalen" N-Motor drin. Was Du so unzufrieden mit diesem Motor?
 
Neuer Motor für Köf

Hallo alle zusammen,

ich bau gerade eine Köf. Für mein Vorserienmodell habe ich einen Faulhaber-Getriebemotor verwendet.
Im Moment ist die Untersetzung leider etwas zu groß; analoge Höchstgeschwindigkeit 9 km/h.
Wenn die Untersetzung geändert ist wird die Höchstgeschwindigkeit ca. 45 km/h betragen.
Der Motor hat die Abmessung 15 x 12 mm und sollte in nahezu jede Lok passen. Untersetzungen von 6:1 bis 324:1 (nahezu Stillstand).

Grüße aus Hamburg
Oernel
 
@exilvogt:

Mir käme da noch eine Idee bei deren Aussprache Du mir warscheinlich nen Vogel zeigen würdest. :boeller:
Ein Bürstenloser Motor mit Schwungmasse (zum Beispiel vom oben erwähnten Hersteller) ließe sich im Zusammenhang mit einem selber programmierten Controler von Atmel (AT90PWM2 oder AT90PWM3) eventuell dazu "überreden" bei ca. 30 U/min loszudrehen. Weil Bürstenlose Motoren Frequenzgesteuert sind, sind sie sehr leicht in der Drehzahl einstellbar.
Es könnte aber unter bestimmten Umständen sein dass das Deine Fähigkeiten vielleicht doch etwas übersteigt weil Du die komplette Elektronik selber bauen müsstest. ;) (kleiner Schäääärz!!!)
 
Solange der Prozessor noch in der Lok unterzubringen ist (und den Digi-Dekoder ersetzen kann), sprich wenig dagegen.
 
...also ich habe die Lok damals in Stuttgart gekauft und auf der Packung stand pmt, von der Firma hatte ich vorher noch nie gehört.

Oernel: welche Bestellnr. hat dein Motor und hat er Schwungmasse?

E-Fan: Was leistet dein Controler denn normal ohne Manipulation? Das Verständnis für E-Technik ist mir wirklich nicht so gegeben.

mfg

exilvogt
 
"Meiner" steuert derzeit nur Servos.
Es kommt doch ganz darauf an was man ihm ins Elektronenhirn brennt.
Der Platz ist nicht das Problem (es gibt nahezu alle µC als SMD-Variante) sondern eher die Fummelei mit der Software weil man sie selber schreiben müsste und der Entwicklung eines passenden Layouts - für den Umbau einer einzigen Lok ist das eher ungeeignet weil man da versucht mit ner Forke Seide zu weben.
 
Zurück
Oben