• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klarlack und Decals

Hallo miteinander
-Gunze Sanyo matt als Grundlage für die Decals-nach dem trocknen mit matt oder Seidenmatt überlackieren fertsch

----fb.

Acryllack hat nicht funktioniert.

Eine sehr pauschale Aussage. Acryl ist nur das Bindemittel für die Pigmente. Acrylharze können mit Wasser, Alkoholen oder organischen Lösungsmitteln ("Verdünnung") verdünnbar eingestellt werden. Ist also erstmal die Frage auf welcher Basis Dein Acryllack ist und zweitens was genau nicht funktioniert hat.

Gunze Sanyo matt als Grundlage

Wenn Gunze dann bitte Sangyo, wobei die gesamte Hobbypalette des Herstellers (GSI Creos) mittlerweile unter Mr.Hobby firmiert.
Matt ist allerdings die denkbar schlechteste Wahl, da durch die raue Oberfläche manche Decals nicht gut anliegen, damit Luft drunter bleibt und der eigentlich unsichtbare Trägerfilm "silbert". Ein Glanzlack ist da immer besser.
Meine Vorgehensweise: Glanzlack-Decals-Glanzlack-Washing-Decklack im gewünschten Glanzgrad.
Eine Schicht Glanzlack nach den Decals deswegen, weil manche beim überlackieren mit Mattlack einfach nicht matt werden. Mit einer Schicht Glanz dazwischen funktioniert es immer.

Ich selber verwende fast ausschließlich Mr.Color (die Lösemittelfarben) von Gunze, wobei ich airbrusche. Zum Pinseln sind die eher nicht geeignet. Unter den Decals Acrylklarlack (Wasser/Alkoholbasiert) nehme ich nicht gerne, weil manche Weichmacher eben diese Acryls angreifen bzw. auch weich machen. Wenn es beim Ausrichten oder Andrücken des Decals die Farbe mit verschiebt ist das nicht so schön.

Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich immnr revell-email verwendet und andere dann auch spiritus-lösliche.
Nicht immer ist das gut gegangen, bei manchen Verdünnungsgraden hat es Nebel und Fäden ergeben.
Ich habe in letzter Zeit immer vallejo matt, seidenmatt verwendet. Die Ergebnisse waren recht gut. Man sollte aber immer die Reihenfolge beachchten, also erst Klarlack, Decails, Mattlack.
Bei wasserlöslichen Lacken ist auch eine Einstellung durch Mischungen von Lacken möglich.
Zuviel oder zu wenig Verdünnung ist auch nicht problemlos. Ausprobieren ist das A und O.

Acryllack hat nicht funktioniert
Was hat nicht funktioniert?

Es gibt zig Möglichkeiten Decals herzustellen, dafür ~100 Hersteller von Grundmaterial und wahrscheinlich mehr wie 1000 Klarlacke mit 250 unterschiedlichen Inhaltsstoffen. Und wir raten jetzt fröhlich, ob das Decal wieder abgefallen ist, sich aufgelöst hat oder die Farbe verlaufen ist?

Manche haben auch gleich wieder die Lösungen für unbekannte Probleme, cool 👍

Huhu

Wow, so viel Reaktion. Danke für die Tips.
Ich hatte von Weinert noch Lack über. So wie der riecht, auf Nietrobasis.
Ich werd das mit dem Klar-Decal-Seidenmatt test auf Wasserbasis.

Hat einer Erfahrung mit Pinsel. Sonst muss ich viel und Aufwendig abkleben.

Gruß
Michael

Empfindliche Decals sind sonst einfach mal weg.
noch nie erlebt bei decals, immer mit Revell acryl matt (aquacolor-Farbdosenwürfel) problemlos überlackiert,
die Decals müssen natürlich ordentlich aufgetrocknet sein, auch die Farbe muß ausgehärtet sein;
und ich lackiere seit Jahren nur mit Pinsel!

mfg
fp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben