Acryllack hat nicht funktioniert.
Eine sehr pauschale Aussage. Acryl ist nur das Bindemittel für die Pigmente. Acrylharze können mit Wasser, Alkoholen oder organischen Lösungsmitteln ("Verdünnung") verdünnbar eingestellt werden. Ist also erstmal die Frage auf welcher Basis Dein Acryllack ist und zweitens was genau nicht funktioniert hat.
Gunze Sanyo matt als Grundlage
Wenn Gunze dann bitte San
gyo, wobei die gesamte Hobbypalette des Herstellers (GSI Creos) mittlerweile unter Mr.Hobby firmiert.
Matt ist allerdings die denkbar schlechteste Wahl, da durch die raue Oberfläche manche Decals nicht gut anliegen, damit Luft drunter bleibt und der eigentlich unsichtbare Trägerfilm "silbert". Ein Glanzlack ist da immer besser.
Meine Vorgehensweise: Glanzlack-Decals-Glanzlack-Washing-Decklack im gewünschten Glanzgrad.
Eine Schicht Glanzlack nach den Decals deswegen, weil manche beim überlackieren mit Mattlack einfach nicht matt werden. Mit einer Schicht Glanz dazwischen funktioniert es immer.
Ich selber verwende fast ausschließlich Mr.Color (die Lösemittelfarben) von Gunze, wobei ich airbrusche. Zum Pinseln sind die eher nicht geeignet. Unter den Decals Acrylklarlack (Wasser/Alkoholbasiert) nehme ich nicht gerne, weil manche Weichmacher eben diese Acryls angreifen bzw. auch weich machen. Wenn es beim Ausrichten oder Andrücken des Decals die Farbe mit verschiebt ist das nicht so schön.