• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbtonverschiebung - Duplicolor-Klarlack

WvR

Foriker
Beiträge
2.379
Reaktionen
785 38
Ort
Wuppertal
Ich wollte nach dem Kitbashing eines Faller-Bausatzes zum Schluss den fertigen Rohbau mit einem matten Klarlack-Spray (Acryl) von Dupli-Color endbehandeln. Ein paar rote und weiße Bausatzreste dienten als Probeobjekt. Während das "Rot" erwartungsgemäß seinen Glanz, aber auch sichtlich an Intensivität verlor, bekam das "Weiß" so richtig den Gilb. Das sieht wirklich Sch.... aus. So etwas habe ich noch nie beobachtet. Kann jemand einen Spray empfehlen, der nicht zu diesen Farbverschiebungen führt.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, ob an den Spritzteilen erkennbar ist, aus welchem Material die bestehen. Oft ist's Polystyrol - das Zeug ist sehr lösemittelempfindlich.

Probier dich an Rest-Teilen des gleichen Materials durch verschiedene Klarlacke, bis einer gut funktioniert. ich empfehle tendenziell Airbrush, da damit dünnere und gleichmäßigere Schichten entstehen. Gute Erfahrungen für's Nicht-Angreifen von Kunststoffen habe ich mit Revells Email-Farben gemacht (gerade der Klarlack ist da aber selbst per Luftpinsel schwer aufzubringen). Wasserfarben sollten ebenfalls gehen, da kenne ich aber keinen guten Klarlack. Oder Elita (lösemittelhaltig) - da musst du aber vorher die verträglichkeit testen.
 
Danke für eure schnelle Antworten bzw. Hilfe. Ein Airbrush-Gerät habe ich leider nicht, aber ein Freund hat so etwas. Muss ich nur noch ein paar Wochen bis zum nächsten Workshop warten. Vallejo-Spray habe ich vor kurzem bei einem Händler in der Abteilung für die Modellautos gesehen, aber dann fiel mir mein Duplicolor ein und ich dachte, dass ich mir die Ausgabe sparen kann. Vielleicht hole ich mir diesen Spray und probiere einmal ein bisschen herum.

Wolfgang
 
Hallo miteinander
-ich hab zwar eine Airbrush anlage-aber als Decklack -vor allem bei Decals-benutze ich die Spraydosen von Gunze Sanyo--
man darf nur nicht versuchen in einem Gang dick Lack aufzutragen--das gibt dann so ein weißen Belag-
fb.
 
Das von FB. Geschriebene kann ich bestätigen. Der Gunze-Sangyo-Mattlack ist tatsächlich schön stumpf und hat keinen Gelbstich.

Andi
 
Zurück
Oben