• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klappdeckelwagen Kmm21

Nö. Zu faul und zu untalentiert. Ich weiß, das Fahrwerk stimmt nicht. Das von der Digitalzentrale trau ich mir nicht zu. Der Wagen müsste dann mangels Fahreigenschaften gleich in den Z - Park. Hab das alte BTTB Fahrwerk gegen eines von ´nem Startwagen getauscht um mir die Arbeit mit der PeHo Kinematik zu sparen. Pufferbohle glatt gefeilt, Kupplungshaken eingesetzt, Rangiertritte und Griffe. Das muss reichen. Er soll am Ende auch Bahnfest sein. Sonst kann man den nicht mehr anfassen. ;)
 
Ich habe damals einfach ein altes BTTB- Gbs-Fahrgestell mehrfach zersägt, um den richtigen Achsstand und das überkritische Doppelschakenfahrgestell zu erhalten. Eigentlich recht einfach.
Aber wenn man die überdimensionierten Federböcke mit denen der aktuellen Fahrwerke vergleicht...
Die Hoffnung bleibt, dass der Wagen bald mal eine Überarbeitung erfährt.


upload_2020-12-14_21-6-47.png
 
Ich hab 48 Löcher für die Griffe auf den Klappen gebohrt. Ob ich den Aufwand für meine beiden übrigen Wagen überhaupt betreiben will, weiß ich noch nicht. Im Moment eher nein. Dazu kam das biegen und einsetzen der Griffe. Ohne die von der Digitalzentrale zu zählen, waren das 28 Griffstangen. Die Stunden hab ich irgendwann nicht mehr gezählt.:wall: Danke Ralf für dein Angebot. Aber meinen Teil für die Serie werd ich nicht liefern können. :streichel
 
@Ralf. Wie macht Grischan das? Ich hab mir eine Bohrschablone für die Klappengriffe gebastelt. Hab die Löcher mit em Handbohrer gebohrt weil mir das mit der Proxxon bei der Materialstärke zu heikel war. Die Biegelehre der Digitalzentrale hat beim Griffe biegen gute Dienste geleistet. Es bleibt trotzdem eine Arbeit für Leute die sonst nix zu tun haben :scherzkek Man wird bekloppt dabei.
 
Ich denke Ralf meint das Fahrwerk. Wenn man es einmal verinnerlicht hat, ist es immer (fast) das gleiche. Die Fahrwerke für den Kmm sind da sogar recht Anfängerfreundlich, da nicht viel anderes dran ist. Die ganzen Stufen usw. die für den Pwgs 56 (Daa) vorgesehen sind, entfallen ja.
 
Danke. Ich werd es mir bei Gelegenheit mal ansehen. Ein Vereinsfreund hat sich die Mühe schon gemacht. Problem ist bei mir immer die Lackierung. Hab kein Airbrush und will mich damit nicht noch befassen. Da ist auch so viel zu beachten. Konsistenz der Farbe, Temperatur, Luftdruck, Düse ... Nach meinen ersten Versuchen hab ich die an den Verein abgegeben. Da dürfen sich nun andere mit beschäftigen.
 
Danke Jan. Der Alex und auch die Könnecke Brüder, die alle eine hervorragende Arbeit leisten, lackieren mir auch immer mal wieder was. Ist mir nur ein wenig peinlich so oft um Hilfe zu bitten. Läuft ja immer auf Gegenseitigkeit. So viel kann ich für die anderen gar nicht machen, das ich das Gefühl habe meine Gegenleistung wiegt das annähernd auf. Ist natürlich immer subjektiv.
 
...
Problem ist bei mir immer die Lackierung. Hab kein Airbrush und will mich damit nicht noch befassen. Da ist auch so viel zu beachten. Konsistenz der Farbe, Temperatur, Luftdruck, Düse ...

... das mit dem Airbrush geht mir aehnlich, obwohl ich die Technik da habe.
Fuer einfache Aufgaben (z.B. Fahrwerk - glatt mattschwarz) greife ich gern zur Revell-Spruehdose.
Ok, die kosten ein paar Euro - aber reicht fuer ein paar Lackierungen.
Ich denke mir dann die gesparte Zeit fuer Auf- und Abruesten von Airbrush dazu und habe meinen Frieden damit gemacht.
 
Na wenn Ihr räumlich beieinander seit, dann macht doch mal einen Workshop. Haben wir hier in DD auch gemacht und es hat ein paar Knoten gelöst. Meist sind es nur ein paar wenige Kniffe und es geht ganz einfach. Und mit Jan habt ihr einen versierten Lackierer. Das Reinigern der Puste dauert 5 min, wenn man sie komplett zerlegt. Dann ist das Reinigen auch einfach. Nach dem dritten mal geht das dann sogar im dunkeln, wie früher mit der Kalaschnikov...
 
Zurück
Oben