• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselwagen und andere interessante Güterwagen

Zu den Viehtransporten gibt es hier Bilder und Informationen:
Eisenbahnstiftung
und "Vieh" in die Volltextsuche eingeben.
 
@Jan
Danke für den Hinweis. Hatte halt vermutet, dass es diese Verschlagwagen auch ohne Teilungen/Zwischenböden gegeben haben könnte.
 
Ist das nicht ein umgebauter Kesselwagen?

Nochmals nachgeschaut: Buch über Kohlenstaub-Lokomotiven vom EK Seite 120.
Ein umgebauter Kesselwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand des Bildes (untere Bildkante) möchte ich auf einen 4-Achser tippen.
Ist dieser Wagen evtl. eine mobile "Kohlenstaub-Tankstelle"?
 
Bei der Eisenbahnstiftung gibt es ein Bild der 17 1042 mit einem umgebauten Wagen "russischer Bauart":
17 1042
und "17 1042 auf Messfahrt" in die Volltextsuche eingeben.
Leider ist der Wagen schlecht zu sehen.
Und: Die Bildunterschrift zu dem von @RAL verlinkten Bild findet man mit "58 1353".

edit:ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verkleidete Langlauftender bestand aus zwei Tendern, welche an den Stirnseiten gekuppelt waren.
Der Wagen "russischer Bauart" scheint ein umgebauter Kesselwagen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,dass ist wohl aus dem Buch. Da muss auch die Bunkeranlage von Senftenberg drin sein . Das Buch hat mein Sohn,. Da dieser alles sehr genau nimmt, kann das auch noch aus einer Zusatzquelle kommen.
 
Wenn ich das Bild vergrößere, sind die 2 Kesselwagen definitiv gelb lackiert.
Der 4 Achsige Kesselwagen besitzt auch definitiv kein Gleisanschluss mehr.

Gruß Daniel
 
Der Vierachser besitzt auch Keine Puffer mehr und limks wurde meiner Meinung nach der ganze überstand samt Bühne abgetrennt. Kesselwagen als Lager in Bws gab es öfter. Es standen sowohl alte Typen als auch moderne Typen dort. Offenbar war es einfacher einen alten Kesselwagen auf ein Stück Gleis zu stellen, als einen Tank auf ein Fundament.
Irgendwo auf dem Rechner habe ich Fotos von Kessel- und Zementwagen auf einem Feld/einer Weide als Wasserbehälter.
 
Anbei ein Sichtungsbild aus dem Danziger Hafen.

20230716_111746.jpg

Wie alt mag der Kamerad wohl sein? Ich schätze auf ein Baujahr um 1960. Oder noch älter?

Warum isoliert man einen Wagen für das Ladegut Melasse? Eine Umnutzung im Laufe der Jahre? Oder ändert sich die Viskosität von Melasse stark in Abhängigkeit von der Temperatur?
 
In dem Video aus dem Piko-Neuheiten 23-Thred findet man ganz zum Schluß ab Minute 5 einen ganz seltenen Kesselwagen. Der ähnelt auf dem ersten Blick der Dok.-Nr. 8105 mit 85,1 m³ Kesselvolumen (Heris-Kesselwagen). Es ist aber ein im RAW Leipzig gebauter 8106. https://pxtr.de/dr-wagen/portal_cx/dat_db.php?dat_db=dr&dat_id=1038 Der hat 2 m³ weniger Volumen und ist vor allem einer der drei Kesselwagentypen der DR mit Mittellangträger. Er wurde nur mit 6 Exemplaren gebaut. Bei der ermewa hat es genau einen Wagen dieses Typs gegeben. Im Vergleich dazu kam der in Frankreich gebaute 8105 auf über 1200 Exemplare. Dann gab es da noch den ähnlichen ebenfalls in Frankreich gebauten 8109 mit ebenfalls 83 m³ Kesselvolumen. Davon gab es nocheinmal 590 Stk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben