• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Keine Lichtfunktion BR01

Werni

Foriker
Reaktionen
10
Habe bei der BR 01 einen SilverMini+ Decoder eingebaut.
Das auslesen hat funktioniert.
Das Problem ist, daß keine Lichter brennen.
Wenn ich während der Fahrt auf am Handregler auf Stop drücke und dann wieder Stop um weiter zu fahren kommt ein kurzes aufflackern der LEDs. Aber währen dem Fahrbetrieb brennen keine Lichter.
Ich hoffe ich habe den Decoder richtig angesteckt. Der weiße Punkt auf dem Decoder auf die 1 auf der Platine. Richtig oder falsch? :wiejetzt:
Wäre dankbar, wenn mir wiede einmal geholfen werden könnte.

Werner

@werni
CV29 steht auf...welchem Wert?
Zentrale und Lok müssen die gleichen Fahrstufen eingestellt haben. Deshalb: RTFM!
( Die Bedienungsanleitung des Decoders und der Zentrale, da werden Sie geholfen)
Erst wenn das ganz klar nicht die Ursache ist, muß die Lok zur Reparatur.

Gruß vom Heizer

Danke Heizer, das wars. Hab von 14 auf 27 gestellt und nun funzt es. Die Digitalisierung ist eben für mich noch Neuland. Habe mich auf die Standarteinstellungen des Decoders verlassen.
Wieder was gelernt. Wie gut, daß es ein Forum gibt wo einem rasch geholfen wird.

Werner

Wie ich im obigen Beitrag geschrieben habe konnte mir der "Heizer" weiterhelfen. Nun funktioniert es mit dem Licht.
Allerdings muß noch irgendwo ein fehler sein weil sich das Licht nur mit dem Gashebel des Handreglers ein und ausschalten läßt. Wenn ich die Lok anfahre und das Licht ist nicht an muß ich nur kurz unterbrechen und dann wieder Gas geben. Dann brennt das Licht Bei jeder Bewegung des Hebels schaltet das Licht ein oder aus. Das kanns ja wohl nicht sein. Der Lichtwechsel funktioniert. Ich habe dieses Problem zum erstenmal. Bei allen anderen Loks hat es mit den Standarteinstellungen des Decoders einwandfrei funktioniert.
Im Normalfall müßte das Licht ja mit der Schnellwahltaste "Licht" ansteuerbar sein. Verbaut habe ich den SilverMini+.
Kennt jemand das Problem. Kann es an den Einstellungen eines CV liegen?
Ich hoffe ich nerve nicht und bin für jede Hilfe dankbar.

Werner

:wiejetzt:

sag ich doch: 6 oder 34 :)
Ob Du das RailCom-Bit (Wert 8, addiert sich) an oder aus hast, ist dafür Schnurz.

14 ist übrigens laut Doku von Lenz die Werkseinstellung des Silver Mini Plus.

D.h. Deine Zentrale sendet standardmäßig 28 oder 128 Fst (erkennt der Decoder selbst, welches von beiden) und der Decoder ist jetzt auf 28 Fst. getrimmt.
Ergo wenn Du weitere Digital-Loks in Betrieb nimmst, schau, daß dort auch 28/128 Fahrstufen eingestellt sind, dann klappt's auch gleich.
Warum ich das schreibe ? Die meisten Hersteller liefern so aus, aber es gibt auch welche, wo 14 Fst. als Werskstandard eingestellt sind.

Zurück
Oben