• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleife in der Kehrschleife!?

mawie

Foriker
Hallo,

ich habe vor meine Anlage zu erweitern. Dazu hab ich mal eine Grafik erstellt. Der schwarze Teil ist die bestehende Anlage. Das blaue soll erweitert werden. Leider schaltungstechnisch nicht ganz einfach. Ist es möglich die Schaltung so zu realisieren mit Hilfe einer weiteren Kehrschleifenschaltung???

MfG Mawie

Edit: ich fahre digital!

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 76
Wieso einer weiteren? Eine reicht doch. Mal sehen ob ich das zeichnerisch hinbekomme.
Man wie geht das?
Also das blaue Stück von rechts inkl der Weichen links werden der äußere Kreis. Das Mittelstück zwischen den Weichen wird umgepolt.

@mawie

Zwei Kehrschleifen? Nimm Dir einen roten und einen blauen Kugelschreiber. Klemme die mit einem Gummiband zusammen und male mit diesen beiden verbundenen Kugelschreibern den Streckenverlauf auf und Du wirst sehen, daß Du nur eine Kehrschleife hast.

Wolfgang

Stardampf und Groschie haben beide Recht!
Im Prinzip ist es ein Kreis mit Diagonale, so das diese Diagonale eigendlich das Kehrschleifenteil ist, was über das Kehrschleifenmodul zu schalten ist. Dazu muß man aber wissen, wo sich jetzt das Kehrschleifenmodul befindet, und wie lang dser bereich zwischen den beiden weichen ist (= ob er für eine Zuglänge reicht)

So ich hab nochmal 2 Grafiken erstellt so wie die Anlage ist im Moment und dann noch die Erweiterung. Ich hoffe mal das jetzt alles eindeutig ist.

Anhänge

• bestehende anlage.jpg
    bestehende anlage.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 99
  • erweiterte anlage.jpg
    erweiterte anlage.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 107
Hast Du keinen Gleisplan?
Wo ist der Bahnhof, evtl. Abstellbahnhöfe usw., wie sind die realen Gleislängen?
Aus Deinen 'Grafiken' kann man nichts von dem erkennen, was wirklich wichtig ist...

Wenn Dir hier geholfen werden soll, mußt Du Dich schon etwas mehr bemühen.

@ mawie:
Du müßtest bei der Erweiterung mal kenntlich machen in welcher Richtung die Weichen jweils eingebaut sind/werden.

Nein ich hab leider keinen Gleisplan und auch kein Programm um einen zu erstellen. Die einzelnen Gleise sind alle lang (deutlich länger als der längste Zug). Die bestehende Kehrschleife ist bereits realisiert und funktioniert. Meine Frage wäre jetzt ob sich eine Kehrschleife in der Kehrschleife realisieren ließe!?

Anhänge

• erweiterte anlage.jpg
    erweiterte anlage.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 49
Naja, Deine Pfeile helfen nicht wirklich weiter.
Meinst Du die Weichen so:

Anhänge

• erweiterte%20anlage.1.JPG
    erweiterte%20anlage.1.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 73
@ Holger S.:
Zufrieden so? Dich muß doch übrigens die Gleisführung eines mawie überhaupt nicht interessieren.
Was erzählt also für haltloses Zeug?
Zumal Du Dir auch noch selber widersprichst.

Tja, @ mawie, da will ich mal hoffen das Du, derjenige der Rat suchte, mitbekommen hast was ich hier an Deiner ursprünglichen Grafik eingezeichnet hatte.

Da das Ganze ja einem gewissen Holger S. wohl nicht gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rallle, eh hier viele Leutchen mit der Kirche ums Dorf geschickt werden ("Misthaufenfahren" ist einfacher), wäre es evtl. sinnvoller mal alle unnötigen Linien, Kurven und Bögen aus deinem Plan zu entfernen und auf eine direkte Linien (eher Gleis) -führung zu setzen. Dann bekommst sicher auch Du und die Angefragten mal eine entsprechende Übersichtlichkeit.

ps.: Was interessiert mich eine Gleisführung in Bögen, Kurven (über Brücken und durch Tunnel), wenn es um simple elektrische Problem geht.

Moin!
Dann häng 1 KSM zwischen beide Weichen (beide gerade aus)
Mfg Ulf
P.S.
Ups, Bildchen weg, ralle?
Aber ich glaub, 2 Doofe ein Gedanke.
P.P.S
Ralle, ich denke Du bist eigentlich in einem Alter , in dem mal auch etwas
einfach ignorieren kann, zumal man Recht hat...,
hab ich bei den Katzen übrigens auch getan....

Doppelte Kehrschleife

Hallo,

es gibt ja schon jede Menge Fragen und Antworten zu diesem Thema.
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich bei meinen Ideen einen Denkfehler begehe. Schaut mal hier:

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=124072&stc=1&d=1284826806

Das Bild zeigt eine Prinzipskizze des Planes, nicht den realen Aufbau.
Die linke, innere Kehrschleife ist kein Problem. Die äußere Kehrschleife schon eher, da sich in Ihr eine Bahnhof befindet, wo auch mehrere Loks gleichzeitig fahren können.
Ich dachte mir, ich mache den Abschnitt B (rechts oben) nur so lang wie der längste Zug. Dann sollte es doch gehen? Oder?

Da die Anlage komplett digitalisiert werden soll, habe ich erstmal zur Umschaltung Kehrschleifenmodule vorgesehen.

Viele Grüße

Bert

Anhänge

• Schaltung Kehrschleifen.jpg
    Schaltung Kehrschleifen.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben