• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Traglastenwagen KB4tr (TTe)

Hallo,

gestern, beim Abholen der bestellten Modelle, lag auch eine Ankündigung der nächsten Schmalspurprojekte von KARSEI aus.
Da ich noch nichts davon gelesen hatte, hänge ich den Zettel mal mit an.
 

Anhänge

  • Karsei2020.jpg
    Karsei2020.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 951
Interessant, dass die Einheitswagen in wesentlich besserer Ausführung kommen werden. Die Modelle von Lorenz gefielen mir nicht, die Dachform befriedigt nicht. Außerdem wirken die Lorenz-Wagen zu schmal. Die Einheitswagen sind im Original auch ziemlich wuchtig in ihrem optischen Erscheinungsbild.
Dennoch wäre ein KD4 (lfd. Nr. 751; sogenannte Bauart "Länderbahn") wünschenswert. Diese waren auf allen sächsischen Strecken üblich, die Einheits-KD4 nicht.

Helge
 
Ob es sich für Busch dann noch lohnt, die Lorenzmodelle neu aufzulegen? Zumal Busch die Formen wohl neu machen will, aber bei dem m.E. nachteiligen Montageprinzip (4 einzelne Gehäusewände werden zusammengeklebt) bleiben möchte.

Andi
 
Hallo miteinander
-tja ein weites feld---vom Einheitspackwagen gibts drei verschiedene Ausführungen mit unterschiedlichen Wagenkastenbreiten (2220 und 2240)
sowie noch viele regionale Änderungen
-vom 751 gibt's 2 verschiedene Grundtypen (Holz oder Blechverkleidung)
-da wird die Auswahl in einem so kleinen Markt schon schwierig
-den KB 4 kann man ja erst mal durch alle Epochen bauen(epI bis EPVI)
-die Rahmenbeschriftung hat in H0e eine Schriftgröße von knapp 1mm wäre denn bei TTe 0,75mm
Beschriftungen mit Schriftgröße 1mm die ich mir hab machen lassen werden schon sehr unscharf-von der Fummelei bei der Größe ganz zu schweigen
gruß FB.
 
@FB. ich weiß. Aber selbst mir fallen nicht alle Unterschiede auf. Selbst der "Traglaster" und der "Großfenstrige", da gibt's X Unterschiede bei den einzelnen Serien, von holz/blechbeplankt gleich ganz abgesehen. Selbst Technomodell hat da nur die Grundformen dargestellt.
Das reicht m. E. völlig aus. Wichtig ist, dass die Proportionen relativ stimmen. Und das hat KARSEI mit dem "Traglaster" schon ganz gut hinbekommen. Auch wenn Bühnengeländer und die Fenster etwas tolerant zu sehen sind. Der Gesamteindruck sagt bei mir aber "Ja!". Schauen wir uns im Original die Bühnen an, die wirken durch die Schutzgitter recht massiv. Diese Rohrkonstruktion war angebracht, um beim Riß der Heberlein-Bremse ein Durchschlagen des gerissenen Seils in den Bühnenbereich zu verhindern.

Helge
 
... Außerdem wirken die Lorenz-Wagen zu schmal. Die Einheitswagen sind im Original auch ziemlich wuchtig in ihrem optischen Erscheinungsbild.
Helge

Genau deshalb wurden sie u.a. nach Eisfeld, in den Spreewald und Harz geschickt und passten sehr gut zu dem vorhandenem 1000 mm Fuhrpark und das noch heute nach Reko im Harz.
 
Das war nicht der Grund. Zur FKB gingen z.B. Traglaster. Vielmehr war das hohe Fassungsvermögen und das Alter der abzugebenden Wagen für Harz und Spreewald entscheidend.
Im Verhältnis zu den Originalwagen im Harz und Spreewald waren sie wiederum geringfügig kleiner und schmaler.

Helge
 
Glück auf,

der Lorenzpacker sieht im Verband ziemlich riesig aus. Schade, dass Karsei keinen Packer dazu gebracht hat. Der gehört bei der Bimm dazu. Ich hoffe, er kommt noch. So sieht das irgendwie komisch aus. Es harmoniert einfach nicht.

Glück auf, Harri
 
Nun gibt es den ersten Wagen. Und schon ist es wieder zu wenig. Wartet doch einfach mal ab! Kauft jeder erst einmal 10 Traglaster... Und dann wird Karsei loslegen. :muss_weg:
 
Fühlst Dich angesprochen? Das gilt den Jammerern. Nicht Dir!
 
Meine sind auch angekommen, allerdings beide mit einem Kleinen Problem. In Post 10 im ersten Bild sieht man sehr gut die Kupplungsaufnahme und das kleine Federblättchen in der Mitte, welches die Kupplung wieder in die Ausgangsstellung bringt. Bei meinen beiden stand die Kupplung jeweils auf einer Seite nach oben und die Federwirkung war gleich Null (Danke für die Bilder, sonst hätte ich die Ursache des Hochstehens nicht so schnell gefunden). Ich vermute, dass durch die Art der Verpackung inkl. der Folie permanenter Druck auf die Kupplung entsteht und das kleine Blättchen auf Dauer nachgibt. Kupplung raus, das Blättchen etwas nach unten justiert und alles schick. Wie gesagt, ich vermute dort einfach ein Problem mit der Art der Verpackung. Ansonsten gefallen sie mir sehr gut.

Schönen 3. Advent in die Runde
Thomas
 
Hallo,

ich habe auf unseren Modulen einmal ein paar Bilder gemacht und auch einen Kittler-Traglaster zum Vergleich daneben gestellt.
Die ersten Fahreigenschaften sind ganz gut. Die Kupplung klappt nur manchmal hoch, wenn es Unebenheiten gibt.
 

Anhänge

  • P1300743.jpg
    P1300743.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 723
  • P1300745.jpg
    P1300745.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 723
  • P1300753.jpg
    P1300753.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 726
Hallo Hartmut,

danke für die Vergleichsbilder. Sie machen extrem deutlich, wie klobig die Bühnen bei Karsei geworden sind. Wenn man da mittels Ätzteil oder Bronzedrähten selbst Hand anlegt, werden sie doch noch gut. Allerdings sollte sowas von Haus aus für 65 Euro auch schon machbar ab Werk sein.

Grüße
 
Sicherlich könnte man die Perrongitter zierlicher machen. Mich stört eher die Kante am Dacheinzug über den Perrons. Das müsste weg. Ansonsten geht es schon.

Helge
 
So nun sind auch die Wagen mit Längsträgerbeschriftung da seit heute.
Zum Unterschied die Farbe der Fenster und das ganze Dach ist ein anderes.
Hier noch Bilder und auch ein Vergleichsbild noch mal.(der Letzte ist Wagenkastenb.)

MfG Christoph
 

Anhänge

  • C81906BC-28CB-45B7-83F4-04A1A30FDA67.jpeg
    C81906BC-28CB-45B7-83F4-04A1A30FDA67.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 497
  • D4EA69C1-E52D-4E0B-AA7C-C0897FDC4785.jpeg
    D4EA69C1-E52D-4E0B-AA7C-C0897FDC4785.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 487
  • DB2F7904-719E-4F31-8115-A5A1EDFEC5B8.jpeg
    DB2F7904-719E-4F31-8115-A5A1EDFEC5B8.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 484
  • 58D8A4DD-51F3-4FE0-B682-19A6FD6D13E8.jpeg
    58D8A4DD-51F3-4FE0-B682-19A6FD6D13E8.jpeg
    118,6 KB · Aufrufe: 483
  • F564E043-6F27-4B60-BB90-CD3AC0C4E000.jpeg
    F564E043-6F27-4B60-BB90-CD3AC0C4E000.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 491
Mit der Längsträgerbeschriftung sehen die Wagen stimmiger aus. Obwohl auch die andere Variante so stimmt.

Helge
 
Ich habe mich mal versucht die Trichterkupplungen von Veit für die Karseiwagen umzubauen, da mir die Hackenkupplung einfach garnichts mehr nützen wenn alles Trichterkupplungen sind.
ich habe 2 Versuche vorgenommen auf Grund das die Trichterkupplung zur Zeit ausverkauft sind.
Der erste Versuch bestand deshalb aus H0e Kupplung da dort nur der „Trichter“ bzw. das vorne. Wurde dieser auf TTe Größe runter gedrehmelt.
der Zweite Versuch war dann mit TTe Kupplung.
0BC5259B-62F0-4501-A94A-3B98268BFDA2.jpeg

H0e Kupplung
0ED1FA53-F28B-4700-881F-1DB58C8A3CD7.jpeg

TTe Kupplung
E3C53334-0915-48E9-BCA0-D090A50A3E43.jpeg 8B601678-D92B-4B76-8939-E2AA2A0A5721.jpeg 37F68BB8-107B-4C03-924E-F9B4BFF09F89.jpeg 95C87EB6-0D93-479F-807E-0B8ADBB288BF.jpeg
 
Zurück
Oben