• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Karsei Traglastenwagen KB4tr (TTe)

Andi Wuestner

Foriker
Beiträge
5.246
Reaktionen
2.057 18
Ort
MV
Anscheinend gibt es zu diesem Modell noch kein Thema - ich bin dann mal so frei, vom Neuheiten-Thread hierher umzulenken:
weiß jemand, wann die mit Längsträgerbeschriftung kommen sollen?
Ich werde mal an Karsei schreiben. Vielleicht klärt sich dann die Sache mit der Betriebsnummer ebenfalls auf.
Außerdem ist mir auf den Elriwa-Fotos aufgefallen, dass an den Modellen entgegen der Aussage in Leipzig doch nicht die Fleischmann-Profikupplung verbaut ist, sondern der normale Haken, den auch Veits IV K und die Lorenzmodelle nutzen.
Es wird langsam Zeit für eine funktionstüchtige TTe-Scharfenbergkupplung. Herr Veit hat leider eine Adaption seiner H0e-Schaku ausgeschlossen - zu klein ...

Edit: wo findet man Maßangaben zu den Scharfenbergkupplungen? Mich würde es ja reizen, mich mal an einer Art Prototyp zu versuchen.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tomix Klippskupplung erfüllt seine Aufgaben gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191208-121330.jpg
    Screenshot_20191208-121330.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 785
  • Screenshot_20191208-121322.jpg
    Screenshot_20191208-121322.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 770
  • Screenshot_20191208-121316.jpg
    Screenshot_20191208-121316.jpg
    167 KB · Aufrufe: 770
  • Screenshot_20191208-121256.jpg
    Screenshot_20191208-121256.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 767
Hallo miteinander
-Kupplungen für Schmalspur--da gibt's beim Vorbild schon viele Varianten
-im Modell kommen dann noch die Erfordernisse für den Betrieb dazu
-bei uns hat sich nach vielen Versuchen in H0e im Ausstellungsbetrieb die Kadee Kupplung durchgesetzt(ZIMEC)
-für TT gab es vor Jahren mal bei Imotec eine N Scharfenbergkupplung die von der größe zum LVT passt
gruß FB.
 
Wo ich gestern meine Karsei Wagen bei Elriwa abgeholt habe, hab ich gleich nach den mit Längsträgerbeschriftung gefragt. Da ich davon auch 2 Bestellt hatte. Da wurde mir als Aussage gegeben „Geplant war es dieses Jahr eigentlich noch, aber die Wartezeiten von Karsei sind ja bekannt“. Also hab ich mich dahin gehend auf nächstes Jahr eingestellt.
 

Anhänge

  • 5153E07F-DF54-4CDA-BB3F-183FDD3EF3E7.jpeg
    5153E07F-DF54-4CDA-BB3F-183FDD3EF3E7.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 741
  • E396A6E2-DE4E-4B5B-B63B-41EBF5EE5BEE.jpeg
    E396A6E2-DE4E-4B5B-B63B-41EBF5EE5BEE.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 719
  • D63D2BD7-F8FB-4E71-AF9D-0D579C0F84AF.jpeg
    D63D2BD7-F8FB-4E71-AF9D-0D579C0F84AF.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 708
Hallo Chrisej6,
welche Kupplung ist denn jetzt serienmäßig an den Traglastern verbaut?
Die passende zur serienmäßigen Kupplung der IVK und den Packwagen von Lorenz?
Danke für Rückmeldung.

Rollwagen
 
Die Kupplung ist die selbe wie bei den Lorenz Wagen und bei Veit, ich selbst nutze aber die Trichterkupplung von Veit, und hoffe das er noch welche baut für die Wagen. Sonst muss ich welche irgendwie umbauen auf diese Kupplungsaufnahme.
 
Hallo Chrisej6, vielen Dank für deine Infos zum Traglaster. Kannst du denn schon etwas zur Qualität und dem Laufverhalten der Wagen sagen?

Tschüssi Thomas
 
Also zum Laufverhalten, meiner Meinung sehr gut, Vorallem auch mit den Orginal Kupplung gibts bei den keine Probleme die zu nutzen, wo ich bei den Lorenzwagen nur Probleme hatte das die Kupplung nicht gehalten haben.
Habe jetzt noch mal paar Detailbilder gemacht dann kann jeder seine eigene Meinung grob zur Qualität sagen, ich find sie Top für den Preis und das in Großserien.
 

Anhänge

  • 57CA2BB2-8383-4F79-AC2A-5FD3AABC73BB.jpeg
    57CA2BB2-8383-4F79-AC2A-5FD3AABC73BB.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 641
  • D06801C1-BA63-4467-AEEB-370D406A3843.jpeg
    D06801C1-BA63-4467-AEEB-370D406A3843.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 634
  • 42D4D3D5-5691-4651-82BD-0EBA31E9EF39.jpeg
    42D4D3D5-5691-4651-82BD-0EBA31E9EF39.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 627
  • 5481074D-1E63-483F-A223-A509DD45EB14.jpeg
    5481074D-1E63-483F-A223-A509DD45EB14.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 621
  • C6F824E2-347B-4637-A7AE-089E29AFD8B6.jpeg
    C6F824E2-347B-4637-A7AE-089E29AFD8B6.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 622
  • FA600969-3286-4CB1-B495-7C1146DBD3AE.jpeg
    FA600969-3286-4CB1-B495-7C1146DBD3AE.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 611
  • A9184E07-34C2-4930-88F1-9B8345E3BCAE.jpeg
    A9184E07-34C2-4930-88F1-9B8345E3BCAE.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 610
  • 55E2474E-1CCD-4F94-B754-7A570DC21E83.jpeg
    55E2474E-1CCD-4F94-B754-7A570DC21E83.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 620
  • 32D5B0D2-B415-402E-9459-C6DA1672FA08.jpeg
    32D5B0D2-B415-402E-9459-C6DA1672FA08.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 619
  • 98101FDF-BD48-402C-BBA0-B43DCFF747D9.jpeg
    98101FDF-BD48-402C-BBA0-B43DCFF747D9.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 618
Hallo Chrisej6,
vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos.
Schade, dass man wieder eine komplett neue Kupplungsaufnahme konstruiert hat, so dass man die Trichterkupplung von Veit in der jetzigen Form nicht verwenden kann. Sonst aber schicke Wagen, die auch den Weg auf meine Schmalspurgleise finden werden.

Rollwagen
 
@Chrisej6:
Der 970 612 ist also tatsächlich mit Wagenkastenbeschriftung erschienen. Ob das passt? Der Wagen war ab 1973 in Schönheide als Mannschaftswagen stationiert. Im Winter 1974/75, also kurz vor der Betriebseinstellung auf der WCd-Linie, hatte er noch die Langträgerbeschriftung. Schon im August 1978 wurde er in Schönheide zerlegt.

@Rollwagen:
Neu konstruiert wurde die Aufnahme ja nicht - den NEM-Schacht gibt es schon eine Weile ;-)

Andi
 
Hallo in dir Runde,

mit Spannung habe ich erste Bilder der Verkaufsmodelle erwartet. Leider blieb die grove Bühne vom Handmuster bestehen. Für mich sehen die Stangen viel zu dick aus. Für 60 Euro pro Wagen erwarte ich da andere Lösungsmöglichkeiten. Schade, wieder keine Alternative zu den Kittlermodellen. Aber vielleicht kann man da ein Ätzteil im Board anbieten?! .... und die Bühne "auswechseln"?

Schade, Chance vertan. Karsei wird wohl davon leben, dass die Leute das kaufen müssen, wer keine Kittlermodelle hat.

Grüße
 
Wer nicht zu genau hinsieht, dem fällt das nicht auf, doch Wilsdruffer Wagen dürften noch Längsträgerbeschriftung besessen haben und Piktogramme gab es auch erst Anfang der achtziger Jahre... Sag ich jetzt mal aus dem Stehgreif.

Helge
 
Leider blieb die grove Bühne vom Handmuster bestehen. Für mich sehen die Stangen viel zu dick aus. ..... Aber vielleicht kann man da ein Ätzteil im Board anbieten?! .... und die Bühne "auswechseln"?

Ja das wäre super, wenn mein Zeichenprogramm funzen würde, wäre ich auch sofort dabei.


Karsei wird wohl davon leben, dass die Leute das kaufen müssen, wer keine Kittlermodelle hat.

Ja da falle ich dann auch drunter, da ich mir das mit TTe erst nach seinem Ausstieg bzw. Rente überlegt habe.
 
Ich habe gerade auf der Seite der Preßnitztalbahn (IGP) nachgesehen. Selbst 970-628, der in seinem letzten Betriebszustand rekonstruiert ist, hat keine Piktogramme. Dieser Wagen ist von allen jetzt in Jöhstadt beheimateten Wagen der einzige Personenwagen, der nach Stilllegung der "Preß" daselbst verblieb. Wohl aber hat er schon die Anschriften auf dem Wagenkasten, was korrekt ist.
Nunja, die Art der Bedruckung ist streitbar. 1972, als Wilsdruff zu gemacht wurde, hatten die Wagen noch das "alte" Anschriftenschema.
Trotzdem hoffe ich, dass KARSEI weitere Modelle bringt, den KD4, den "Großfenstrigen", oder den "Oberlichter". Damit lässt sich schon was darstellen.

Helge
 
Die Fenster sitzen auch zu fief, Abstand OK zum Dach umgerechnet ca. 1 mm. Breite Vorbild: 600, Höhe Vorbild: 950. Das wären 5 x 8 mm im Modell. Die Seitenwandhöhe beim Vorbild weiß ich jetzt leider nicht. Könnte ein Besitzer dieser Wagen die Fenster mal nachmessen? Zum Vergleich dient das Vorbildfoto auf der Karsei-Seite. Auch die Fenster-Rahmen sind dort nicht zu sehen. Qualität dieser Wagen ist nicht so, wie ich sie mir vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Seifert hat auf meine E-Mail geantwortet. Dass die Betriebsnummer 970 612 mit Wagenkastenbeschriftung erschienen ist, ist auf ein Versehen beim Layout zurückzuführen.

Nach Hinweisen in Leipzig wurden an den Wagen noch zwei Dinge geändert:
- Drehgestelltyp (neues Werkzeug)
- Kupplung (kompatibel zu Lorenz und Veit, aber neue, "zierlichere" Aufnahme - kein Normschacht mehr)

Die Modelle mit Langträgerbeschriftung sind in Produktion. Mit etwas Glück kommen sie noch vor Weihnachten.

Es ist gar nicht so einfach, gute Fotos aus der Zeit der Langträgerbeschriftung zu finden, auf denen die Anschriften zu entziffern sind. Wer gute Quellen kennt: Herr Seifert würde sich sicher über Hinweise freuen. Die bisher angekündigten Betriebsnummern sollen bestimmt nicht die letzten bleiben.

Andi
 
Hallo miteinander
-da dürfte in TTe eine Schriftgröße deutlich unter 1mm rauskommen--ob das noch realisierbar ist?
-Vorlagen ---Die Bücher vom EK (Meyer) und SSB helfen schon etwas weiter
gruß FB.
 
Naklar geht das. Wo andere Hersteller ihre Tampondrucke hinpappen, geht das auch an den Längsträger.
Helge
 
Herr Seifert hat auf meine E-Mail geantwortet. Dass die Betriebsnummer 970 612 mit Wagenkastenbeschriftung erschienen ist, ist auf ein Versehen beim Layout zurückzuführen.

Nach Hinweisen in Leipzig wurden an den Wagen noch zwei Dinge geändert:
- Drehgestelltyp (neues Werkzeug)
- Kupplung (kompatibel zu Lorenz und Veit, aber neue, "zierlichere" Aufnahme - kein Normschacht mehr)

Die Modelle mit Langträgerbeschriftung sind in Produktion. Mit etwas Glück kommen sie noch vor Weihnachten.

Es ist gar nicht so einfach, gute Fotos aus der Zeit der Langträgerbeschriftung zu finden, auf denen die Anschriften zu entziffern sind. Wer gute Quellen kennt: Herr Seifert würde sich sicher über Hinweise freuen. Die bisher angekündigten Betriebsnummern sollen bestimmt nicht die letzten bleiben.

Andi

Kann Herr Seifert auch gleich die Bühnen mit ändern? ;-)

Grüße
 
Zurück
Oben