• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kalkwerk - Planung eines Industireanschlußes

G

Guest

Hallo,

bin dabei eine TT-Anlage zu bauen und möchte einen Gleisanschluß für ein Kalkwerk planen. Wie sieht eigentlich so etwas aus? Wie wird der Kalk in die Klappdeckelwagen verladen? Kann jemand Tips geben für die Gestaltung eines solchen Industrieanschlußes? Vielen Dank

Matthias

PS: Bin Neueinsteiger im Forum, aber seit 23 Jahren TT-Bahner (habe mit 6 Jahren angefangen :)
Nun endlich will ich mal auf Digital umsteigen obwohl meine Anlage voll auf analog verkabelt ist. Hoffe mit meinen bestellten 077er Lenz-dekodern nicht auf die Nase zu fallen. Ist der Einbau eigentlich spannend? Lohnt sich die Umrüstung der BTTB_Fahrzeuge oder bleiben die Fahreigenschaften so miserabel wie vorher?
 
Hallo

zum Thema Digital findet sich inzwischen eine ganze Menge in der entsprechenden Rubrk.

Ob der Decodereinbau 'spannend' ist, hängt vor allem von der Lok und dem darin enthaltenen Platz ab.
Wenn der Platz für den Einbau vorhanden (oder geschaffen) ist, ist der elektrische anschluss relativ leicht - man sollte die Lok vor dem ersten Fahrteinsatz aber grundsätzlich erst auf dem Programmiergleis testen, ansonsten kann sich (bei einem evtl vorhanenen kurzschluss oder falschem Anschluss) der teure Decoder innerhalb weniger Sekunden in Schrott verwandeln.
Der LE077 ist schon in ordnun, die Fahreigenschaften der BTTB-Loks werden eindeutig besser - allerdings wirklich gut in meinen Augen erst mit dem lastgeregelten (und je Lok rund 20 Mark teureren) LEO10 (oder11)

mfg
Michael Houben

viel Spaß beim basteln

Michael Houen
 
Zurück
Oben