• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kadee Kupplungen?

Cabriome

Foriker
Beiträge
69
Ort
Bonn
Moin zusammen,

ich wollte mal anfragen ob schon einer Kadee Kupplungen verbaut hat ,oder wer diese einsetzt.

Habe versucht über "suchen" hat mir aber keine ergebnisse angezeigt.
gruß aus ME

HaPe
 
Dann fragst du mal bei den Herren um Art&Detail , die haben eine super Anlage "am Start". Dort haben sie m.W.n. an ihren Fahrzeugen auch die Kadde-Kupplungen verbaut.
 
Kadee Kupplung

Hallo Cabriome,

ich habe gerade Deine Frage gesehen, dass Du Kadee Kupplungen verbauen möchtest und ein paar Fragen hast.
Also wir haben auf unserer Messeanlage Kadeekupplungen im Einsatz. Alle Fahrzeuge wurden von uns vor langer Zeit einmal umgerüstet, da die alte TT Kupplungen sich immer entkuppelt haben.
Hierzu habe ich mal ein paar Fotos auf der Schnelle beigefügt. Solltet Ihr Fragen haben, stellt Sie einfach!

Grüße

artanddetail
 

Anhänge

  • P1040467.JPG
    P1040467.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 376
  • P1040468.JPG
    P1040468.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 411
  • P1040486.JPG
    P1040486.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 425
  • P1040464.JPG
    P1040464.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 346
an der Kadee-Kupplung hängt ja keine Kulisse hinten dran, wie verträgt die sich dennin den Kurven mit den Puffern? Mit welchen Pufferabständen funktioniert das und in welchen Radien?

mfg Poldij
 
@poldij
Der Mindestradius hängt davon ab, wie weit Du die Kupplung überstehen läßt. Da keine KKK eingesetzt werden kann ( aus Prinzip, da eine Klauenkupplung nicht steif ist und deswegen beim Schieben seitlich ausweichen würde ), ist der Pufferabstand für kleine Radien <500mm größer als mit KKK.
Gruß vom Heizer
 
Ja ich hatte sie auch während meiner H0-Zeit im Einsatz.
Ich weiss sie ist nicht passend und Original, aber ich bin Sielbahne (sorry den Ausdruck) und rangiere gerne und viel.
Und ich habe die möglichkeit der Vorentkupplung.

Besteht nicht die Möglichkeit die Kadee in den Normschacht unterzubringen? So wie bei H0?

Kann man zur Not nicht die Kupplung in den Schacht kleben?

Den Entkuppler-Bügel unten hatte ich schon während meiner H0-Zeit abgekniffen, denn trennen der Wagen (Kupplung) geschah mit einem Schaslikspieß aus Holz. Funktioniert super!!!!!:fasziniert:

gruß aus ME

HaPe
 
Möglich ist es bestimmt, die Kupplung an einem Normschacht zu befestigen.
Kenne bisher aber niemanden, der das getan hat.
Starte doch einfach mal einen Versuch und lass uns am Ergebnis teilhaben :ja:

mfg Poldij
 
Kadee Kupplungen

Hallo Leute,

wenn Ihr in TT eine Kadee Kupplung einbauen wollt, dann müßt Ihr die H0n3 #713 oder #714 nehmen. Alle anderen sind zu groß oder zu klein! Von N oder Z (dann ist es das Tochterunternehmen MicoTrains) sind die Abstände zwischen Montage und Kupplung zu kurz. Diese Kupplungen kann man nur für TTm oder TTe verwenden.
H0 geht auch nicht, da diese zu Groß und klobig wirken. Da geibt es zwar die verschiedensten Ausführungen, aber sind halt zu Groß!

Was die Radien angeht:
Hier ist es richtig, man muss den Montageabstand beachten und bzw. darauf achten was man für Fahrzeuge fährt. Alle 2achs. oder kurzen 4achs. können die Kupplung direkt untergebaut werden. Längere Fahrzeuge bekommen eine Deichsel, wo die Kadee Kupplung dran montiert wird. Die Kupplungen (#713/714) selber, sind anders aufgebaut als die H0 Kupplungen. H0 hat die Rückstellfeder an der Klaue, TT, N und Z in dem Montageschacht bei der Befestigung. Durch dies Konstruktion hat die Kupplung selber ein Längenspiel von ca. 0,5 - 0,75 mm. Dies habe ich für die Optik genutzt, w.h. im entlasteten Zustand stehen die Wagen Puffer an Puffer und Fahrzustand haben wir 1-1,5 mm Abstand, was für einen 500 mm Radius ausreicht. Die Magnetbügel sehe ich von der Seite als Bremsschläuche, bzw. nutze diese für unterirdische Entkuppler. Dies ist aber ein gesondertes Thema!

Normschächte gehen Aufgrund der Konstruktion nicht - siehe Bilder, bzw. funktioiert das magnetische Entkuppeln/Vorentkuppeln nicht mehr!

Was auf jeden Fall beachtet werden muss, ist das ein Kuppeln in der Kurve bei fester Montage nicht mehr möglich ist!!!

Bei den Lok wird die Konstruktion etwas schwieriger, je nach dem was man für ein Modell hat. Sind Zahnräder in der Nähe der Pufferbohle, muss man dies einkleben, was aber den Rangierbetrieb beeinflußt!!

A&D
 

Anhänge

  • Kadee 714a.jpg
    Kadee 714a.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 101
  • Kadee 714b.jpg
    Kadee 714b.jpg
    5 KB · Aufrufe: 88
  • Kadee 714c.jpg
    Kadee 714c.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 99
Mit welchen Pufferabständen funktioniert das und in welchen Radien?
Im Grunde genommen die gleichen Bedingungen wie hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=23260&highlight=drahtkupplung
Der entscheidende Beitrag:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=401612&postcount=17

Je weiter die Anlenkung in Richtung Wagenmitte gelegt wird, desto enger können die Puffer zu einander stehen.

Prinzipskizze (das "untere" Wagenpaar kann enger aneinander fahren):
attachment.php
 
Bei den Lok wird die Konstruktion etwas schwieriger, je nach dem was man für ein Modell hat. Sind Zahnräder in der Nähe der Pufferbohle, muss man dies einkleben, was aber den Rangierbetrieb beeinflußt!!
Das ist für mich der Grund, dass ich die Fahrzeuge auf meiner Anlage nach deutschem Vorbild nicht auf Kadee umgerüstet habe. Bei einigen Eigenbau- und Umbauloks sind die Kupplungen starr an der Deichsel des Vorläufers befestigt. Mit Kadee gäbe das Probleme.

Jörn
 
KD-Kupplungen in Berlin

Hallo Freunde der funktionierenden Klaue,

Kadee-Kupplungen aller Baugrößen und Ausführungen und Zubehör auch anderer Marken, z.B. einen manunellen Entkuppler von Rix Products, führt auch das Modellbahn-Atelier-Berlin in der Nogatstraße in Neukölln. Herr Kettler berät und versendet auch - seit Jahren sehr zuverlässig.
Ich habe die Dinger bisher in H0 verwendet. Richtig an jedem Fahrzeug justriert (mit der Lehre von Kadee) ist es die einzige Kupplung, die mir uneingeschränkt seit Jahren in Optik und Funktion nur Freude bereitet hat. Gäbe es die zum Einklipsen (in Höhe der Pufferbohle) in TT - ich würde mit der Umrüstung anfangen.

Mich interessieren für den Anfang Fotos und Tipps zum Einbau der H0n3-Kupplungen in den LVT (alt, mit pmt-Fahrwerk) in TT - die Kupplungen habe ich schon. Könnte da einer von Euch Pionieren etwas einstellen?

Dank und Gruß

Sägefried
 
Hallo miteinander

Kadeekupplungen in Funktion kann mann bei uns (Zimec) sehen,
die HOe anlage ist komplett auf Kadee umgebaut,
auf der HO Anlage fährt auf der Nebenbahn ein Zug mit Kadee-kupplungen um das automatische Umsetzen der Lok zu realisieren.


Gruß FB.
 
Zurück
Oben