• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kabelbestellung

pascha

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo TT-Freunde,

könnt Ihr mir verraten, wo ich am besten und preiswertesten meine Kabel bestellen kann :icon_sad: .
Ich brauche 1,5 und 0,75 Querschnitt in rot und braun (Litze) und das ganze am besten in 100 m Packungen.
Wer einen Link hat mag ihn bitte hier reinstellen.

ich hole mir immer den alten Schaltdraht bei der Telekom (muss man halt jemanden kennen) bzw. jetzt in unserem Netzknoten. Sonst ist Reichelt zu empfehlen, wenn Du keine Elektriker oder Elektro-Händler kennst, der Dir welchen aus dem Grosshandel mitbringt.

Wenn Dir die Farbe egal ist: www.pollin.de (man kann die Leitungen auch mit Edding & Co markieren)

Ich habe 2 Kabel 3x1,5 (Installationskabel aus dem Baumarkt 50m 7.95 EUR) als Rundleitungen unter der Anlage. Von dort gehe ich dann mit kurzen dünneren Kabeln zu den entsprechenden Verbrauchern. Muss es wirklich Litze sein ??
MfG Frank​

habe diese bei DB in Leipzig gekauft, hatte auch verschiedene Farben 2- und 3-adrig in 100 mtr. im (alten Laden), Preis nicht mehr bekannt.

Die Litzedrähte sind miteinander parallel verschweißt - Farben: rot/schwarz; gelb/schwarz; rot/grün/schwarz.

Basilius schrieb:
... ich hole mir immer den alten Schaltdraht bei der Telekom (muss man halt jemanden kennen) bzw. jetzt in unserem Netzknoten. ...
Wa meine Idee doch schon bekannt aber unsere Drähte sind doch nur braun weis ? Mir wär das zu unübersictlich :)

Naja mal sehn - vllt. nem ich mal ne Kise mit:p

Der Draht vom FFOB/ZB ("Klingeldraht") dürfte auch gut gehen. Wer jemanden beim Bund kennt, die schmeißen das Zeug 100m-weise nach Übungen weg.
Ist allerdings langweilig schwarz.

Peo

KaWa schrieb:
Wa meine Idee doch schon bekannt aber unsere Drähte sind doch nur braun weis ? Mir wär das zu unübersictlich :)

Naja mal sehn - vllt. nem ich mal ne Kise mit:p

wir arbeiten mit 5 Adern, blau - blau/weiss + orange - orange/weiss + ein grüner

Swen schrieb:
Hallo TT-Freunde,

könnt Ihr mir verraten, wo ich am besten und preiswertesten meine Kabel bestellen kann :icon_sad:

Jo...immer zu...und zwar beim Elektriker um die Ecke. Das mache ich für unseren Verein seit Jahren so. Die Preise sind um Welten niedriger als im Supermarkt der Kreisstadt.

Zurück
Oben