• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Danke für die neTTen Wünsche, die mich hier im Board zum Geburtstag erreicht haben.

@Henry, ich habe leider die Verpackung nicht mehr, die Teile lagen schon seit einiger Zeit bei mir rum und warteten auf ein passendes Bastelobjekt. Das Pflaster besteht jedenfalls aus selbstklebenden, leicht geprägten elastischen Folien im Format ca. 100x170mm. Das Material kann man sozusagen um die Kurve legen, hat aber den Nachteil, dass so gut wie nix korrigiert werden kann.

@pandy1, kann sein, dass die Risse in den Betonplatten der Laderampe etwas arg breit geraten sind, aber das ist zum einen im Makrobild besonders auffällig und zum anderen bedarf es hier einer gewissen Überbetonung, um so ein Detail für den normalen Betrachter sichtbar zu machen. Wenn so ein Riss im Vorbild 20mm breit wäre, dann würden für die maßstäbliche Darstellung gerade 0,17mm genügen. Das sieht dann vielleicht eher aus, als wäre man mit dem Bastelmesser aus Versehen abgerutscht.
 
Die Gleise sind eingeschottert und z.T. "verrostet". Wer überlegen sollte, ob sich der Aufwand lohnt, kann sich den Unterschied anschauen
 

Anhänge

  • 150208_1.JPG
    150208_1.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 868
  • 150208_2.JPG
    150208_2.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 881
  • 150208_3.jpg
    150208_3.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 858
  • 150208_4.JPG
    150208_4.JPG
    221,3 KB · Aufrufe: 798
Ist schon komisch, früher waren wir froh wenn die Gleise vom Rost verschont wurden, heute rosten wir künstlich. :fasziniert:
Die Gleise gefallen mir, was für eine Farbe verwendest du zum verrosten?
Was den Schotter angeht, da ist rostbraun eher meine bevorzugte Farbe.

Ich finde auch, das das färben der Gleise ein muß ist. Dadurch wirkt es natürlicher und man sieht nicht mehr so offensichtlich das das Schienenprofil viel zu hoch ist.
 
Danilo, ich habe ganz bewusst für die Nebenbahn mal nicht den rostbraunen Schotter verwendet. Der Endbahhof ist mit mittlerer und die Strecke mit leichter Rostpatina geschottert, beide von KOEMO. Die Farbe ist von Model Master...feines Produkt
 

Anhänge

  • 150208_5.JPG
    150208_5.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 814
Die Farbe ist genial, Model Master sagt mir gar nichts. Allerdings war mir KOEMO auch unbekannt bevor ich dich kennen lernte. Ich habe bisher nur Email und Wasserfarbe von Revell zum einrosten benutzt. Das ist eine "geistige Altlast" :wiejetzt: aus meiner 1:27 Truckmodellbauzeit. Ich komme irgendwie nicht los von dem Revell Zeugs.
Schotter ist meiner Meinung nach nur grau wenn er recht neu ist. Aber warum sollen Gleise auch nicht mal neu geschottert sein. In deinem Fall, ist ja die Nebenbahn auch das neueste.
 
Hi Jörg,


Der Schotter ist prima gewählt. Der "Rost" gefällt mir weniger. Ist mir etwas zu gleichmäßig zu sauber und auch zu dominant. Vielleicht wirkt es auf den Bildern auch nur so. Da bevorzuge ich etwas dumpfere Farbtöne. Werden die Schwellen noch gealtert?
Saubere Arbeit!:allesgut:
 
Die Rostfarbe verliert recht schnell den etwas grellen Ton und sieht nach kurzer Zeit eher >so< aus.
Eine Alterung der Schwellen... na ja, im Moment fehlt mir dazu der Plan
 
Aber der Rost ist doch beim grossen Vorbild auch gleichmäßig auf dem Stahl verteilt. Ich bekomme das so gleichmäßig nicht hin, vor allem nicht oben an den Schienenköpfen.
 
Es ging etwas weiter und ich hoffe, man kann einigermaßen erkennen, was am Ende mal rauskommen soll. Straße und Fußweg warten natürlich noch auf ihre finale Farbbehandlung.
Die Prellböcke sind übrigens Mitbringsel von der Ausstellung/Messe letzte Woche in DD, gekauft am Stand von Dirk Voigtländer
 

Anhänge

  • 150222_1.JPG
    150222_1.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 680
  • 150222_2.JPG
    150222_2.JPG
    204 KB · Aufrufe: 649
  • 150222_3.JPG
    150222_3.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 673
Leider geht es nur sehr schleppend voran :naja: .
Als kleine Feierabendbastelei habe ich aber heute ein Stück Neusilberblech (Rand von Ätzplatine) seitlich mit zwei Stecknadeln verlötet, schwarz grundiert und ein Stück beschriftetes Papier beidseitig aufgeklebt...fertig war das Stationsschild.
Jetzt wissen die Reisenden wenigstens, wo der Zug angekommen ist. Außerdem können sie nun gleich vom Bahnhof aus anrufen, wo sie abgeholt werden sollen :allesgut:.
Zur Zeit siet die Gegend allerdings noch sehr trist, sprich unbegrünt und farblos aus. Mal schauen, wann der Landschaftsgärtner kommt...
 

Anhänge

  • 150303_1.JPG
    150303_1.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 776
  • 150303_2.JPG
    150303_2.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 905
  • 150303_3.JPG
    150303_3.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 767
  • 150303_4.JPG
    150303_4.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 779
Naja Oli, im Frühling wartet dann auch wieder die Begrünung in 1:1 wieder auf mich...:romeo:
Mal schauen, was zwischendurch noch wird...

p.s. die Schriftart der Sationsschilder ist übrigens gemäß DIN 1451 mittel, trifft die DR-Schrift eigentlich ganz gut
 
Stand der Name deiner Frau Pate?
 
Achwas, in 1:1 wächst das Grünzeug von ganz alleine. Da muss man nicht dran ziehen, sag ich aus Erfahrung ;D
Kannst dich also in Ruhe um die Landschaft im Modell kümmern. Schaut aber auch ohne Grün schon richtig gut aus.

Poldij
 
Nun, da bin ja schon auf die neuen Anlagenerweiterungen mit den zwei neuen Bahnhöfen gespannt.
Ein bissel Gerechtigkeit muss schon sein...:ja:

Sieht übrigens sehr chic aus, wass Du da in der "Mache" hast.
 
Nun, da bin ja schon auf die neuen Anlagenerweiterungen mit den zwei neuen Bahnhöfen gespannt.
Ein bissel Gerechtigkeit muss schon sein...:ja:

...du meinst, ich sollte der Chefin auch noch den Gefallen tun :wiejetzt:
Aber erstmal ist die Mittlere noch dran

p.s. ...und danke für die Blumen, auch ohne Grün
 
Ich habe eine Weile überlegt, welchen Belag die Ladestraße erhalten sollte. Das Ausschneiden einzelner Steine oder das Prägen von Kunststoffplatten waren für mich keine Option, dazu fehlt mir die Ausdauer :bruell:
Letztlich standen einige verschiedene Materialien und Dekore zur Auswahl und ich habe die flexible Selbstklebefolie von Heki verwendet. Na ja, das war auch eine schwere Geburt. Nach einer leichten Alterung ist aber das Ergebnis inzwischen so einigermaßen akzeptabel. Auf der rechten Seite habe ich zum Vergleich noch die unbehandelte Folie ausgerollt.
Die Gullis sind übrignes gelaserte Teile von Noch, gegenüber den Weißmetallteilen preislich durchaus eine Alternative.
 

Anhänge

  • 150312_1.jpg
    150312_1.jpg
    270 KB · Aufrufe: 766
  • 150312_2.jpg
    150312_2.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 729
  • 150312_3.JPG
    150312_3.JPG
    286,1 KB · Aufrufe: 795
Das sieht wirklich gut aus.
Die dezente Alterung ist dir gut gelungen.
 
...ganz ehrlich, ich hab auch einige Nachbesserungen durchführen müssen.
Im Moment sieht das ganze auch noch sehr steril aus, aber mit etwas Grün und vor allem diverser Betriebsamkeit, sprich Fahrzeuge, Menschen und Material sollte noch etwas Leben in die Bude kommen.

p.s. noch ein Überblick zum aktuellen Bauzustand im Endbahnhof
 

Anhänge

  • 150312_4.JPG
    150312_4.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 908
Zurück
Oben