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jörg62, meine Anlage und das Drumherum

So, wir nähern uns dem Abschluss. Das Dach noch komplettiert und gealtert, dann sollten die Häuser ihren neuen Platz auf der Anlage einnehmen können
 

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Sehr überzeugende Gestaltung! Gefällt mir ausgesprochen gut in der schlichten und dadurch sehr lebensnahen Patinierung.

Weiter so und viele Bilder bitte!
 
Alterung

@Jörg:

kann mich meinen Vorrednern in zweierlei Hinsicht nur anschließen:
schön, dass mal wieder ein Bastelbeitrag erscheint und mir gefällt deine Alterung auch sehr gut! Das habe ich auch noch vor mir aber ich kann mich noch nicht überwinden damit anzufangen (Material ist schon alles da). Vielleicht sieht man sich mal wieder bei Dixie!?

Grüße
Stefan
 
Hallo jörg62!

Die Häuschen sehen "hübsch Häßlich" aus, wie ein irischer Pater immer mal wieder sagte. Mir gefällt es. Hast Du an den Dächern der Dachfenster Regerinnen dran? Dann kommen die fehlenden Fallrohre sicher auch noch. Bei mir hatte ich noch an den Zierleisten und Fenstereinfassungen den Zahn der Zeit etwas nagen lassen. Da ist immer mal was rausgebrochen und runtergefallen. Also, freue mich auf weitere Bilder.
 
So, paar Tage sind ins (Weihnachts-)Land :xmas: gegangen, an denen ein echter Arzgebirger erst mal einige andere Sachen erledigen muss :tannenbau , aber heute ist nun mein schönes neues Auhagen-Modell auch im Dachbereich endgültig "alt" geworden.
Kurz zur Erläuterung, erst die glänzenden Dachplatten mit weißer Pulverfarbe etwas abgestumpft (Bild1) und dann mit wechselnder Intensität schwarz, braun und moosgrün drüber gerubbelt.
Hab gerade noch gesehen, dass das Fallrohr noch fehlt..:boeller:

p.s. und ich bitte zu entschuldigen, dass ich mich nicht an diesen unendlichen Diskussionen zu Neuheiten, wahrscheinlichen Neuheiten, Problemen der Hersteller bzw. dieser mit unserem Board sowie weltpolitischen Themen hier beteiligen kann :argh: in meiner Zeit für's Hobby geh ich lieber ans Basteln
 

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... in meiner Zeit für's Hobby geh ich lieber ans Basteln ...

... und das ist auch gut so. Nur auf diese Art und Weise kann man zu solchen Ergebnissen kommen ;)

Ich finde die Alterung sehr gelungen und freue mich schon jetzt die ersten Bilder der Gebäude auf der Anlage betrachten zu können.
.
 
Habe das suboptimale Frühlingswetter genutzt, um eine kleine Bastelei in Angriff zu nehmen....aber ob es das Ergebnis wert war :wiejetzt:? Bastelobjekt waren die Grenzzeichen (So 12 oder Ra 12, wer kann mir das sagen???) von Weinert, Artikelnr. 5825. Sehr schöne Feingussteile, aber wehe, man hat die Dinger dann in der Hand. Die weiße Grundierung ist ja noch kein Problem, aber wie dann die beiden gegenüberliegenden Viertel rot bemalen? Ein erster Versuch mit dem Pinsel (Größe 03) ging gar nicht, also Farbe wieder runter. Der zweite Versuch, das Auftragen der Farbe mittels sehr dünner Kanülenspitze, ging dann einigermaßen. Nun, wo allerdings die ersten Grenzzeichen ihren Platz zwischen den Gleisen gefunden haben, sieht man die Dinger nur, wenn man gezielt danach Ausschau hält. Gut, einen Versuch war`s wert :allesgut:.
 

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Die hast Du schön hin bekommen, aber falsch platziert. Sie stehen deutlich zu nah an der Weiche.

Gruß Jens
 
Wirklich? Habe extra zwei Wagen so positioniert, dass gerade noch ein weing Platz zwischen den Flanken geblieben ist. Das ist doch eigentlich Zweck der Grenzzeichen, diesen Mindestabstand zu kennzeichnen, wenn die Gleise von beiden Seiten "belegt" werden.... oder ?

p.s. bei 15°-Weichen :boeller: liegen die Grenzzeichen damit natürlich recht nahe an der Weiche dran
 
Der Abrissbagger kommt

Die Mobasaison hat nun auch bei mir begonnen, aber es wurde erst mal nicht gebastelt sondern abgerissen :boeller:
Nachdem das letzte Kind das Elternhaus verlassen hat, steht für die verbliebenen zwei Hausbewohner :romeo: mehr als genug Platz zur Verfügung. Grund genug für mich, mit der Werkstatt umzuziehen und die bisher von dort zum Mobakeller vorhandene Trockenbauwand zu entfernen. Bisher war der linke Anlagenteil direkt an >diese Wand< gebaut, jetzt ist nun hier 1,60m mehr Platz.
Der Fußboden muss noch etwas aufgehübscht werden und es ist noch etwas Farbe notwendig, aber es kann ab sofort wieder gebastelt werden. Der ehemals linke Anlagenteil wird nun erst mal grundlegend überarbeitet, man kommt ja jetzt allseitig gut ran.

Ich möchte den Enbahnhof der Nebenbahn an vorhandener Stelle kpl. neu gestalten. Eckdaten sind dabei etwa die Maße 1,60x0,60m. Es soll weiterhin ein Bahnsteiggleis, ein Umfahrgleis, ein Gleis am Güterschuppen und evtl. ein weiteres Gleis mit Ladestraße geben. Außerdem soll von diesem Bahnhof auch der Anschluss vom Sägewerk weiter bedient werden. Weichen werden nunmehr EW2 und ggf. eine Dreiweggeweiche sein, als Antriebe sollen jetzt Servos den Dienst tun. Letztlich möchte ich auf der Nebenbahn dann zukünftig auch digital fahren :traudich:.

Für nützliche Links zu passenden Gleisplänen wäre ich dankbar, meine Literatur gibt dazu leider nicht viel her.
Und jetzt noch ein bildlicher Überblick über die neuen Gegebenheiten.
 

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Oh oh oh... das mit dem Digital fahren würde ich mir schwer überlegen. Einmal angefangen und die Vorzüge genossen willst du nichts mehr anderes.:wiejetzt:
 
Zum Bahnshofsgleisplan habe ich dann beim Altmeister Fromm den Entwurf "Bf. Frasdorf" gefunden. Der gefällt mir ganz gut, vorm allem die Lage im Bogen.
Ein paar Schwellenbänder und die Weichen sind schon mal aufgelegt, ebenso habe ich die Anbindung zur bisher vorhandenen Strecke und den Anschluss zum Sägewerk eingezeichnet. Ob der Kö-Schuppen sein muss...?
In jedem Fall wird der Bahnhof ca. 300mm länger als der bisherige sein.

Ich bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge :bruell:
 

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Hi Jörg,

mir würde spontan einfallen, den jetzigen Endbahnhof so zu lassen und die Strecke so zu verlängern das der Zug nur mittels Kopf machen weiter fahren kann.
 
@ Carsten, eine grundlegende Umgestaltung dieses Anlagenteils ist für mich am naheliegendsten. Die Landschaft muss sowieso nach ca. 15 Jahren erneuert werden, mittlerweile ist es nicht nur der Staub, der mich stört. Die eigenen Ansprüche und die verfügbaren Materialien sind heutzutage eben ganz andere. :fasziniert:
Was mich in diesem Zusammenhang aber eben auch reizt, das sind dann eben die EW2 mit Servoantrieb und letztlich der Einstieg in die Digitalisierung. Hierfür ist so eine (auch kostenseitig) überschaubare Angelegenheit wie die Nebenbahn ein schönes Objekt.
 
Ok, Jörg.

unschlagbar sind deine Argumente schon. Hab das so im gesamten gesehen mit dem Platz den du jetzt mehr hast.

Dann viel Spass
 
Weiter geht's mit dem neuen Endbahnhof der Nebenbahn. Die Gleise liegen und der erste Antrieb ist auch schon montiert und getestet. Zur Verdeutlichung der späteren Einbausituation habe ich den ganzen Aufbau mal zur Ansicht auf den alten Anlagenteil gestellt.
Die Servos werden mittels ESU SwitchPilot-Servo geschaltet und die Polarisierung von Herzstück und Weichenzungen mit der SwitchPilot-Extension realisiert. Die Einstellung der Endlagen der Weichenzungen mit einer einfachen Tastenbedienung am Baustein ist übrigens :fasziniert:
 

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Hallo Jörg,

das sieht ja schon mal wieder sehr vielversprechend aus. Wenn das Gebäude am Ende des Gleises so stehen bleiben soll, gibt es doch bestimmt so was wie ein Sandgleis (wie Eibenstock untere Bhf.)oder? Wäre jedenfalls auch mal was reizvolles.
Mit der Digitalisierung der Nebenstrecke ist da auch der Fuhrpark gemeint, oder nur die Steuerung?
Ich trage mich ja nun auch mit dem Gedanken meine Fahrzeuge zu digit....:boeller:
Es gibt einen gewissen Herren aus Schwarzenberg, der ist Schuld. Und Arnold.
 
Zusätzlicher Anschließer

Hallo Jörg,

ich finde auch, daß es schon noch deutlich besser (anspruchsfoller) aussieht, aber ich würde noch einen zusätzlichen Anschließer einplanen für mehr Rangierspaß, z.B. eine Molkerei, eine Brauerei o.Ä. -aber nicht zu viel, sonst wird es überladen. Um so realistischer ist auch die Stationierung einer Köf.:fasziniert:

Gruß aus Berlin
Gerd
 
.. Wenn das Gebäude am Ende des Gleises so stehen bleiben soll, gibt es doch bestimmt so was wie ein Sandgleis (wie Eibenstock untere Bhf.)oder? Wäre jedenfalls auch mal was reizvolles...
Mit der Digitalisierung der Nebenstrecke ist da auch der Fuhrpark gemeint, oder nur die Steuerung?..

@Jan, das Gleis soll am Hausbahnsteig Kopf machen, der beidseitig angefahren werden kann, also sozusagen ein "Halbinselbahnsteig" :wiejetzt:. Paar Beiträge weiter vorn hatte ich das mit roten Linien eingezeichnet.
Die angedachte Digitalisierung ist, vorerst nur für die Nebenbahn, auch für die Fahrzeuge geplant. Als Zentrale könnte dabei der ESU-Navigator in Frage kommen.
Übrigens :fasziniert:, dass du jetzt auch über das Thema nachdenkst...

@Gerd, mir fehlt aktuell irgendwie der Platz für einen weiteren Anschließer. Der könnte mittelfristig beim weiteren Ausbau links vom Sägewerk vorgesehen werden. D.h., das Gleis zum Sägewerk würde nochmals zu einem weiteren Anschließer führen. Das wird aber in dieser Saison nix mehr, dafür ist die aktuelle Baustelle schon umfangreich genug.

p.s. und danke euch beiden für die Vorschläge
 
Hi Jörg,

ganz nach meinen (puristischen) Geschmack! So wie es oben aussieht wirkt es für mich sehr stimmig. Mehr Gleis würde es schon wieder Überladen.
So ist noch Luft für die Gestaltung der Landschaft...
 
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