• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

...Die Dieseltankstelle am BW passt sehr gut. Ist das ein Eigenbau oder Bausatz?
VG tt-werkler

Die Dieseltanke ist ein Eigenbau unter Verwendung von verschiedenen Bausatzresten. Der Sockel besteht aus Sperrholz, der Tank stammt von einem Kesselwagen, die Ziegelsäulen sind eigentlich Schornsteine und die Zapfsäule ist die der Auhagen Tankstelle. Den Ursprung des Ziegelgebäudes weiß ich nicht mehr, der Rest sind verschiedene Dach- und Wandreste. Ein Vorbild dazu gibt es nicht, war nur so mein Bauchgefühl...;)
Habe noch schnell ein Bild von der Gleisseite aus gemacht.

200323_1.JPG

Ach so...viel Spaß beim Nachbau :D und dann natürlich hier im Board zeigen :traudich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info und "Baufreigabe".
Hier zeigt sich wieder eigene Kreativität ist immer gut.
Aber bevor ich loslegen kann muß die Spielebahn für den Nachwuchs fertig sein.
VG tt-werkler
 
Zum Ende der aktuellen Bastelsaison sind dann doch noch die neuen Einfriedungen von Auhagen bei mir (bzw. meinem Händler) eingetroffen.
Eine erste Stellprobe, noch ohne Abdeckelemente der Säulen und ohne jegliches Tor, ergibt schon mal ein stimmiges Bild.

Die Fabrik und die dahinter liegende Handwerkerbaracke hatten vordem eine ebensolche, kartonfrische Plastikoberfläche. Dass ich hier an der Mauer was tun werde, versteht sich von selbst.

200428_1.JPG 200428_2.JPG 200428_3.JPG
 
Sehr schön. Ich würde mir wünschen das ich auch ein so tolles Händchen bei dem "einfach drauf los bauen" hätte.
Übrigens der Übergang zum Hintergrund ist auch das Beschde wo gibt.
 
Sieht sehr gut aus.
Mich interessiert die Stützmauer im letzten Bild von Beitrag 818. Gibt es sowas zu kaufen? Wenn ja, von welchem Hersteller ist das?
Ich habe bei mir auch ein Auhagen Portal und versuche es aktuell mit Stützmauern von Noch. Irgendwie gefällt mir das aber nicht.

MfG
Andy
 
Hallo Jörg, tolle Arbeit. Besonders ist mir die Umgestaltung der BHG ins Auge gefallen, wirkt jetzt etwas homogener als die frühere Variante.
Diese habe ich damals schon bestaunt und als sehr gute Anregung empfunden.
MfG
Rainer
 
Sehr schön. Ich würde mir wünschen das ich auch ein so tolles Händchen bei dem "einfach drauf los bauen" hätte...

Na ja, kurz drüber nachdenken muss ich meistens auch ;) Bei der Platzierung der Einfriedung musste z.B. erst noch der Höhenausgleich zum Innengelände/Plaster bzw. der spätere Abschluss nach vorn bedacht werden. Hier habe ich 2mm Forex drunter gebaut, das kann dann später der unbefestigte Randstreifen werden.

Sieht sehr gut aus.
Mich interessiert die Stützmauer im letzten Bild von Beitrag 818. Gibt es sowas zu kaufen? Wenn ja, von welchem Hersteller ist das?...Andy

Nun, zu kaufen gibt es verschieden Prägepappen, Sperrholz, Laubsäge und Schere...ach ja, der Leim fehlt noch :)
Klar sollte man noch die Steine für das Bogengewölbe einzeln ausschneiden und dann die bedruckte Oberfläche dafür von der dicken Trägerpappe vorsichtig ablösen. Nach dem Aufkleben dieser dünnen Papierteilchen auf die Prägepappe ergibt sich ein ganz brauchbares Ergebnis. Die Mauerabdeckung ist dann durch vorherige Unterfütterung mittels Pappstreifen etwas verstärkt worden. Die Prägepappe ist übrigens Vollmer N 7367, die gab es vor ca. 20 Jahren gerade, als diese Mauer entstand. Heutzutage würde ich das noch bissel altern. Aber man kommt schlecht ran und nun ist es ein "Zeitzeuge".

Hallo Jörg, tolle Arbeit. Besonders ist mir die Umgestaltung der BHG ins Auge gefallen, wirkt jetzt etwas homogener als die frühere Variante...Rainer

Danke für die positive Bewertung, ich weiß allerdings nicht, was die frühere Variante gewesen sein soll. Die ganze Entstehung hatte ich damals >hier< von Beginn an dokumentiert und später auch nicht mehr verändert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, bei der BHG war der hintere Teil, der durch Maschendrahtzaun abgeteilt ist, etwas unordentlicher.
Da stand noch nicht der Unterstand, damit die Ware trocken bleibt.
 
Hier noch ein kurzer Baubericht zur neuen >Einfriedung von Auhagen<

Im Bausatz sind Mauerteile mit 1, 2 und 4 Elementen enthalten, diese haben jeweils einen Abschluss mit und ohne Säule. Außerdem sind mehere Säulen als einzelne Elemente vorhanden, die Tore als Laserteil und die Abdeckungen der Säulen. Die Löcher in den Säulen sind sehr gur geeignet, um den Aufbau gut positionieren zu könen.
Ich habe die notwendige Anzahl der Mauerteile entspechend der späteren Position als Baugruppe vorgefertigt und zur späteren Positionierung "Pfähle" in Form von Cu-Draht mit 2mm Durchmesser eingebracht.
Jetzt folgt noch die Alterung sowie die Gestaltung des Randbereiches.

Fazit: Ein sehr schöner Bausatz von Auhagen, hervorragend passend zur Fabrik aus gleichem Hause

200502_1.JPG 200502_3.JPG 200502_4.JPG 200502_5.JPG 200502_6.JPG 200502_7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mauer sieht echt super aus! Tür und Tor passen auch sehr gut dazu.

Next Job:
Das Tor über die Gleiszufahrt zum Betriebsgelände. Natürlich betriebsfähig.
Du schaffst das!
:allesgut:
 
@Stardampf, die Gleiszufahrt hat mich natürlich schon beschäftigt :gruebel:

Der Abstand zwischen den Säulen ist aber (vorsichtshalber) so gewählt, dass das gelaserte Tor aus diesem Bausatz auch dort reinpassen würde. Das wäre dann natürlich ohne Antrieb, jedoch ein brauchbarer Kompromiss.

Ein Tor mit Holz- oder Blechbeplankung könnte ich mir allerdings gut vorstellen. Mal schauen, was ich dazu finden kann. Bis zur nächsten Mobasaison sind ja noch paar Tage Zeit :ja:

Ein möglicher Antrieb ist weniger ein technisches Problem (einfache Servosteuerung, wie z.B. >diese<) als eher eine Frage der Zugänglichkeit. Der Antrieb der daneben befindlichen Weiche wurde genau aus diesem Grund in den eigens errichteten Schuppen nach oben verlagert. Nun ja, ich werde zu gegebener Zeit berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Tor von Haselhuhn-Modelle hat die besser zum Deinem Modell passenden Pfosten.

Gruß Rainer
 
@Ikarus79, danke für die beiden Links :biggthump

Beim Tor von Haselhuhn habe ich persönlich allerdings Bedenken, dass es mechanisch nicht sehr belastbar ist. Ich habe die Kohlehochbunker gebaut und weiß, wie filigran aber auch gleichzeitig anfällig die gelaserten Pappteile sind.
Für einen evtl. denkbaren Antrieb des Tores wäre mir dann ein "Blechteil" deutlich lieber, schon weil ich dort ggf. eine Drehachse anlöten könnte.
Ich suche noch etwas weiter, momentan ist keine Eile geboten...
 
Für einen evtl. denkbaren Antrieb des Tores wäre mir dann ein "Blechteil" deutlich lieber, schon weil ich dort ggf. eine Drehachse anlöten könnte.
Da könntest du dir ein Tor nach deinen Wünschen gleich ätzen lassen.
 
Zurück
Oben