• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Das Problem hab ich auch gerade, und zwar bei einer Wiesenmischung von Noch.
Da sind mehrere Längen und Farben drin, und vor allem die kürzeren Fasern klumpen zusammen. Nicht sehr optimal...

Beim basteln entgegen dem "Labertrend" mach ich mit, allerdings wird das schwierig denke ich....
 
...verklumpte Grasfasern sind bei Mininatur der Normalzustand...

Das beruhigt mich erst mal insofern, dass man mir wohl doch das richtige Produkt in der üblichen Qualität verkauft hat.
Für das Vereinzeln der Klumpen hat sich, nach ein paar Versuchen mit gerade herumliegenden Bastelwerkzeugen, ein kleiner Rundpinsel mit sehr kurzen, harten Borsten als einigermaßen geeignet erwiesen.
 
@TTorsten,
wenn Du sie aufsaugst, sind sie doch weg? :ironie:
Kenne die Funktion des besagtem Saugers nicht, habe aber einen kleinen Verdacht.

@Jörg,
ja, MiniNatur klumpt im Anlieferungszustand. Da ich mit dem Teesieb begrase ist es nicht weiter tragisch. Klumpen rein, Strom an und mit Holzstäbchen reinstochern. Zerfällt ziemlich schnell. Was auch gut funktioniert, meine Sammelboxen der Fasern. Es sind olle Tabakbüchsen mit festen Deckeln. Dort sind die Fasern drinnen, kräftig schütteln und sie lösen sich.

Du kannst doch ein rückgebautes Gleis mit altem, zugemauertem Tunnelportal versuchen. Strecke wurde nach 49 umtrassiert, eventuell ex. Zweigleiser?

@simon, Jörg, KraTT,
ich bin mit dabei.
Habe heute erstmal meine neueste, noch "nackige" "Zwischenbastelei" gewogen (47g) nach erfolgreicher Mast und kriechend über den Abzweig Brücke "gejagt".

Aber das nur zur Info, ist ja Jörg sein Basteltread und den will ich nicht zulabern. ;D
 
Hallo Jörg ,
Dein Problem kennen wir auch , wir kippen den Inhalt immer in eine alte Tupperdose und rühren das mit einem Holzstab auf , anschließend geben wir noch andere Graßfasern dazu bis der Farbton uns zusagt , rühren alles zusammen und ab ins Begrasungsgerät . Dies machen wir so lange bis die zubegrasende Fläche die gewünschte Farbe und Sättigung hat .
Zur Frage was Du mit der freien Fläche machen könntest würde ich auch einen kleinen Lagerplatz einrichten oder wie Poldij schrieb aufforsten und das Postenhäuschen entfernen .
Gruß aus der Schorfheide - Frank
 
7x7, macht ganz feinen Sand

Ich antworte mit Bilder.
1 ist eine umgebaute schnöde Fliegenklatsche mit 2 einfachem Sieb aus dem 1€ Regal.
3 sind die Klumpen der 4,5mm Frühherbst Fasern von MiniNatur.

wenn es mal eng wird, nutze ich zum Aufstellen der Fasern auch nur den Rand des Siebes. :wiejetzt:
 

Anhänge

  • comp_IMG_1649.jpg
    comp_IMG_1649.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 407
  • comp_IMG_1650.jpg
    comp_IMG_1650.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 438
  • comp_IMG_1651.jpg
    comp_IMG_1651.jpg
    276 KB · Aufrufe: 415
verklumpte Fasern

Guten Tag liebe TT-Bahner,

verklumpte Fasern lassen sich am Besten mit einem beutelosen Staubsauger auflockern. Einfach die Fasern in den Behälter einbringen, der sonst den Staub aufnimmt und dann das Gerät anschalten. In dem Staubbehälter wird eine Rotation erzeugt, der die Fasern aufwirbelt und dabei entklumpt.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • ttboad01.jpg
    ttboad01.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 352
  • ttboad03.jpg
    ttboad03.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 360
  • ttboad04.jpg
    ttboad04.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 361
7x7 bei was rundem???
Spass beiseite, ich habe auch nur eine umgebaute Fliegenklatsche und das mit den Klumpen kenne ich auch.
Einfach zwischen den Fingern zerreiben und gut.
Busch und Noch ist schon ein Riesenunterschied, polak liegt noch in der Tüte.
Bei schwierigen Ecken hilft es einfach von unten mit einem Hammer
zu dengeln, die Fasern richten sich auf.
Teste mal.

Ansonsten:
Dafür mehr zu basteln:traudich:!
Bin endlich auch wieder am werkeln.

Mathias
 
Jan, danke für die Antworten und Bilder :winker:
Mein Frühherbst :braue: kommt deutlich grober daher, bis zu 20mm sind die geballten Ladungen :boeller:
 

Anhänge

  • P1030834.JPG
    P1030834.JPG
    267 KB · Aufrufe: 374
7x7 bei was rundem???
...

Zufällig passte es zum Maß des Objektes und zum Substantiv der Zahl.:wiejetzt:

Ich bin doch ein :scherzkek und immer für :ironie: zu haben, das Leben ist doch meistens schon Ernst genug.

Das sieben mal sieben normalerweise neunundvierzig ergibt ist klar, aber sieben mal sieben macht auch ganz feinen Sand.

Na, jetzt?

PS:
Polak geht auch gut, vor allem Unkrautwiese, da teilweise dickere Faserteile mit bei liegen. So war es bei meinen 1mm Fasern. Die sind auch sehr "leicht" und springen fast wieder ins Sieb zurück.
Die 0,5mm Fasern von MiniNatur sind auch genial.
Noch und Busch habe ich nicht probiert und werde es auch nicht tun.
 
Hi Jasch,
ich habe den feinen Sand schon verstanden, bot sich aber als Einstieg an.
Noch und Busch brauchste auch nicht testen, wobei Noch bei der Fliegenklatsche besser funzt als Busch. So richtig überzeugt bin ich davon auch nicht, aber ich brauchte mal rasch was für ein Dio
und da war ein günstiger Restposten... . Den ich für meine kleinen Dio`s aufbrauche.
Mit etwas Nacharbeit kommt dann auch mal sowas dabei raus.

Mathias
 

Anhänge

  • SAM_2993.jpg
    SAM_2993.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 644
Guten Morgen,
aus was hast du die Bordsteine gemacht? Und kannst du mir sagen von wem die Bordsteinkante deiner Ladestrasse sind? http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=226576&d=1426191598

Grüße
Stefan

Die Bordsteine an der Bushaltestelle bestehen aus diversen Restteilen der >"Betonplatten-Straße" von Busch<. Aus diesen Teilen bestehen u.a. auch meine Laderampen. Dazu gibt es >hier, ab #42< noch was zu sehen.

Die Bordsteine der Ladestraße sind >so< entstanden.
 

Anhänge

  • 161008_1 (1).JPG
    161008_1 (1).JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 458
  • 161008_2.JPG
    161008_2.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 428
  • 161008_3.JPG
    161008_3.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 461
Warten, bis der Bus endlich kommt

So sieht's nun am Ende des heutigen (Regen-) Tages aus
 

Anhänge

  • 161008_6.JPG
    161008_6.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 597
  • 161008_7.JPG
    161008_7.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 608
  • 161008_8.JPG
    161008_8.JPG
    251 KB · Aufrufe: 591
Hallo Jörg,
da hast du eine sehr schöne und stimmige Szenerie geschaffen. Gefällt mir sehr gut.
Leider sind hier im Forum solche Beiträge mittlerweile selten geworden.
Bin auf weitere Beiträge gespannt.
Grüße
Stefan

P.S.: Danke für den Tipp die Abdecksteine als Bordsteine zu benutzen.
 
Hallo Jörg, hab das grad erst gesehen. Vielleicht geht es ja noch zu ändern.
Aber die Einfahrt in die Haltebucht hätte beim Vorbild eher so ausgesehen wie ich das mit dem roten Strich andeute.
Also die Einfahrt wäre so für die Busse besser möglich, da ja die Straße von links kommt.
Finde ich zumindest...:allesgut:
 

Anhänge

  • 161008_8.JPG
    161008_8.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 518
Hallo Jörg, und noch einen typischen DDR-Papierkorb für die abgelaufenen Fahrkarten.
Aber sonst alles ehr stimmig. Schön umgesetzt.
 
Hallo Jörg,
da hast du eine sehr schöne und stimmige Szenerie geschaffen. Gefällt mir sehr gut.
Leider sind hier im Forum solche Beiträge mittlerweile selten geworden.
Bin auf weitere Beiträge gespannt.
Grüße
Stefan...

Danke für das Lob und ja, ich bedauere ebenso, dass die Bastelthemen leider immer mehr ins Hintertreffen geraten.
Hierzu gibt es wahrscheinlich deutlich weniger Expertenmeinungen, als z.B. bei den Diskussionen über neue Modelle oder die, die es unbedingt noch werden sollen, weil sonst der Welt- oder zumindest der Seelenfrieden in Gefahr ist :boeller:.
Wie dem auch sei, ich werde weiter berichten.


Hallo Jörg, hab das grad erst gesehen. Vielleicht geht es ja noch zu ändern.
Aber die Einfahrt in die Haltebucht hätte beim Vorbild eher so ausgesehen wie ich das mit dem roten Strich andeute.
Also die Einfahrt wäre so für die Busse besser möglich, da ja die Straße von links kommt.
Finde ich zumindest...

Ja Oli, hier hätte die Einfahrt durchaus noch entschärft werden können :braue: Aber nun ist es zu spät und der Busfahrer muss eben das Lenkrad etwas fester in die Hand nehmen :traudich:

Ich würde der Brücke noch paar Geländer spendieren, nicht dass der nicht mehr ganz so trittsichere Opa mit Stock mal abstürzt...Mike

Mike, diesen Hinweis hatte ich erwartet :allesgut:. Da aber rund um die Brücke noch gebaut wird, kommt das Geländer erst später dran. Versprochen!

Hallo Jörg, und noch einen typischen DDR-Papierkorb für die abgelaufenen Fahrkarten.
Aber sonst alles ehr stimmig. Schön umgesetzt.

Das lässt sich natürlich noch umsetzen, danke für den Tipp (und die Blumen)
 
Hallo Jörg,

gefällt mir alles in allem sehr gut. Besonders die Begrünung rund um die Bushaltestelle macht einen schönen "wildwüchsigen" Eindruck. Einzig die Pflasterimitation (Noch?) der Bushaltestelle kann mich nicht überzeugen und entspricht nicht dem übrigen Niveau der wunderschönen Anlage!
Ich würde zu handgravierten Steinen in Gips, Auhagen Pflaster in Kunststoff oder auch, einfacher, in Asphalt- Optik wie die übrige Straße, evtl. durch geätzte Gullydeckel verfeinert, raten.
Ansonsten :top:

P.S. Ich hoffe das es dieses Jahr wieder mal klappt. :bia:
 
...Einzig die Pflasterimitation (Noch?) der Bushaltestelle kann mich nicht überzeugen und entspricht nicht dem übrigen Niveau der wunderschönen Anlage!
Ich würde zu handgravierten Steinen in Gips, Auhagen Pflaster in Kunststoff oder auch, einfacher, in Asphalt- Optik wie die übrige Straße, evtl. durch geätzte Gullydeckel verfeinert, raten.
Ansonsten :top:

Jan, wo du Recht hast..:ballwerf: Ich bin der Optik der Straßenfolie (NOCH 48430) auch nicht wirklich zufrieden. Darum habe ich den Belag optisch schon etwas entschärft und farblich dem Grundton der Straße angepasst -> s. Vergleich #267 <-> #268.
Ich habe nun aber das Problem, dass ich nicht mit mit einer Platte oder einem Belag nach oben aufbauen kann, dann passt der Höhenanschluss zur Asphaltstraße nicht mehr und die Bordsteinkante zur Haltestelle wird u.U. teilweise verdeckt. Mal schauen, wie ich hier noch raus komme.

P.S. Ich hoffe das es dieses Jahr wieder mal klappt. :bia:

Wird schon wieder werden :bia:
 
Zurück
Oben