• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jaschs Dioramen- und Anlagenbau in Wort und Bild

Da ich jetzt auch Forex- Besitzer bin, habe ich dieses gleich mal etwas bearbeitet.
Für die Brückenpfeiler habe ich 8mm starkes Material benutzt. Als erstes, um die Struktur der Steine zu erhalten:
...Vorprägen mit grobem Sandpapier...
-erledigt mit 60er, 80er und 120er Körnung, aufgelegt und von der Rückseite her drübergerieben.

...verschiedene Prägewerkzeuge und dann wird es schnell aufwändig...
-erledigt, 4 Stempel "geschnitzt".
Heute Abend dann beim "tollen" Fernsehprogramm einen Pfeiler gestaltet.

PS: Danke Mirko.
Es ist ja in Warheit auch nicht alles geradlinig.:braue:

Bild 1: Werkzeug
Bild 2: Vergleich
Bild 3 & 4: gucken
 

Anhänge

  • comp_IMG_0215.jpg
    comp_IMG_0215.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 676
  • comp_IMG_0218.jpg
    comp_IMG_0218.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 632
  • comp_IMG_0222.jpg
    comp_IMG_0222.jpg
    253 KB · Aufrufe: 767
  • comp_IMG_0216.jpg
    comp_IMG_0216.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 577
Na, das sieht doch richtig gut aus! Da könnte ich mir vorstellen, dass es jetzt einen weiteren Forex-Fan gibt...
 
...jetzt einen weiteren Forex-Fan gibt...

:zustimm:

Das kannst Du wohl annehmen. Das Material lässt sich super bearbeiten, schnitzen und preiswert ist es auch noch.

Zwischenzeitlich habe ich schon etwas mit Farbe gespielt. Der Pfeiler und die Stützmauer haben nur einen "Grundanstrich" erhalten. Die Farbspiele der echten Steine werde ich, mit unterschiedlichen Alterungs- und Farbgebungsvarianten, versuchen nachzubilden.

Bild 1: Stellprobe ohne Farbe
Bild 2: gut das ich noch das Übungsstück vom joeabr hatte, Putzüberstände mit Spachtelmasse
Bild 3: Vorbild-Bild ähnliche Position
Bild 4: Betonmauer solo nach Farbgebung
Bild 5: Ins Segment gestellt
 

Anhänge

  • comp_IMG_0227.jpg
    comp_IMG_0227.jpg
    290 KB · Aufrufe: 384
  • comp_IMG_0231.jpg
    comp_IMG_0231.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 367
  • comp_Abzweig Brücke (51).jpg
    comp_Abzweig Brücke (51).jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 398
  • comp_IMG_0254.jpg
    comp_IMG_0254.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 369
  • comp_IMG_0248.jpg
    comp_IMG_0248.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 441
Hallo Jan,

die Forex-Mauer gefällt mir richtig gut! Bin mal gespannt, wie du die farblich hinbekommst.
Bis jetzt Kompliment!
 
Danke @TTorsten,

die Mauersteine hebe ich mir noch auf. Ich hab jetzt erst mal die Betonteile gestaltet und bin recht zufrieden.:abfrier:

Im ersten Bild, bei der oberen Mauer, muß ich noch mit Kreide rüber um etwas "Licht" reinzubringen.

Zur Farbgestaltung:
Erst die Teerfugen mit schwarz ausgelegt und nach leichtem Antrocknen mit einem, leicht in Lösungsmittel getunkten Lappen einen übergewischt. Dann mit Airbrush die Ränder mit braungrau betont um anschließend mit hellem grau den Beton nachzubilden.
Das ganze, nach dem Trocknen, mit Pinselalterung in verschiedenen Farbtönen gestaltet. Zu guter Letzt noch mit Pulverfarben Schattierungen gesetzt und mit Kreide einmal über die ganze Wand gewischt (um sie dannach wieder fast komplett abzuwischen).:boeller:
Zum Schluß noch, mit weißer Farbe, Vogel-a-a nachgestellt.

Hier nochmal ein Bild der Vorbildwand, ich hab es ja hier schon gezeigt.
 

Anhänge

  • comp_IMG_0266.jpg
    comp_IMG_0266.jpg
    272 KB · Aufrufe: 337
  • comp_IMG_0269.jpg
    comp_IMG_0269.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 370
  • comp_IMG_0267.jpg
    comp_IMG_0267.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 304
Na das ist doch feiner Echtbeton! :fasziniert:
 
Baufortschritt

Hallo,

mal ein paar neue Bilder des Bauabschnittes eins vom "Abzweig Brücke".
Zwischenzeitlich sind ein wenig Erdarbeiten und Schotterungstätigkeiten erledigt worden. Zuvor sind die alten Gleise gerostet und die ehemaligen Bauweichen entstanden.

Bild 1: Weichenantrieb, Verschluß und Kabelkanal, gealtert
Bild 2: alte Strecke, Bauweichen vorm schottern
Bild 3: erstes Grün "wächst"
Bild 4: dito, auch zwischen den Gleisen
Bild 5: Begrünungsmaterial für Böden (nicht alles selbst geraucht)

Für das auf Bild 4 sichtbare habe ich 0,5mm Fasern benutzt, dann 1mm zusätzlich dazwischen geschossen.
Ich hätte das Bild erst nach dem "abbürsten" machen sollen, liegen ja noch ein Haufen Fasern rum.:argh:

...Bin mal gespannt, wie du die farblich hinbekommst...

Erste Ergebnisse eventuell noch Heute.
 

Anhänge

  • comp_IMG_0335.jpg
    comp_IMG_0335.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 1.512
  • comp_IMG_0319.jpg
    comp_IMG_0319.jpg
    287 KB · Aufrufe: 466
  • comp_IMG_0378.jpg
    comp_IMG_0378.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 528
  • comp_IMG_0381.jpg
    comp_IMG_0381.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 1.052
  • comp_IMG_0384.jpg
    comp_IMG_0384.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 524
Auch von uns ein ganz großes Bienchen für die sehr ordentliche Arbeit.

Und Thomas: Wir basteln nicht. Aber so etwas Schickes kannst Du auch haben, wenn Du nur willst.

Sven
 
Danke Euch.
Erste Ergebnisse eventuell noch Heute.

Gut etwas später:
Hier nun das Ergebniss nach langem testen und probieren.
comp_IMG_0397.jpg

Es sah erst noch so aus->
comp_IMGP3051.jpg

Ich war aber noch nicht ganz zufrieden, dafür jetzt um so mehr.
Unten noch ein paar andere Ansichten und Größenvergleich.
 

Anhänge

  • comp_IMG_0396.jpg
    comp_IMG_0396.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 296
  • comp_IMG_0400.jpg
    comp_IMG_0400.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 282
  • comp_IMG_0401.jpg
    comp_IMG_0401.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 272
Hallo Jan,

Die Steinfärbung ist dir super gelungen. Die Fugen empfinde ich im Vergleich zum Original noch einen Tick zu hell. Dadurch wirken sie etwas breit. Vielleicht kannst du sie (evtl. nur stellenweise) noch etwas nachdunkeln...
Insgesamt sehr schöner Modellbau! :fasziniert:
 
...noch etwas nachdunkeln...

Dieses habe ich probiert umzusetzen.
Finales Aussehen Bild 1 und auch so eingebaut. Die Brücke liegt nur lose auf, muß auch Nummer zwei mal fertig machen.

Heute wollte ich eigentlich ein Sichtungsbild einstellen, nur falsches Jahr, aber der Fotograf hat den D447 aus Köln nach Leipzig nicht rechtzeitig erwischt, weil er beim "Bahndamm erklimmen" das Grünzeugs geknippst hat.:hihi: (Bild 2)
Die Natur holt sich im übrigen ihr Areal wieder zurück. Das Unkraut wuchert schon auf den alten Gleisen. Bild 3 und 4
Ein kleines Quiz hab ich auch noch. Kann jemand erkennen, um was für ein Ausgangsmaterial es sich für das Gestrüpp in Bild 5 handelt?

Auflösung spätestens Samstag beim Stammtisch in MD. Dort werde ich das Teilstück mal wieder zeigen.

Edit sagt:
So die Auflösung lautet: Es sind meine eigenen Kopfhaare die ich dort verpflanzt habe.:braue: Damit war Uwe nahe drann mit seiner Vermutung.
Geschrieben habe ich das auch in der Nachlese vom Stammtisch MD.
 

Anhänge

  • comp_nachgedunkelte Fugen.jpg
    comp_nachgedunkelte Fugen.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 618
  • comp_D447 aus Köln nach Leipzig.jpg
    comp_D447 aus Köln nach Leipzig.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 842
  • comp_überwucherte alte Gleise.jpg
    comp_überwucherte alte Gleise.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 885
  • comp_überwucherte alte Gleise mit Blitz.jpg
    comp_überwucherte alte Gleise mit Blitz.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 602
  • comp_was ist das.jpg
    comp_was ist das.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jasch,

so gefällt mir die Mauer ausgesprochen gut!
Bild 3. sehr schön, Bild 5. ?

Weiter so! :applaus:
 
Hallo Jan.

Das auf Bild 5 sind die Hundehaare von Michas Hündin. Die konnte nicht mehr aus den Augen schauen. Ich wollte die auch schon in sein Modul mit einarbeiten. Aber wie bist du da rangekommen?

Gruß Uwe

Ach ja, ist wieder alles super geworden. Samstag klappt leider nicht mit Magdeburg.
 
Ein kleines Quiz hab ich auch noch. Kann jemand erkennen, um was für ein Ausgangsmaterial es sich für das Gestrüpp in Bild 5 handelt?

Auflösung spätestens Samstag beim Stammtisch in MD. Dort werde ich das Teilstück mal wieder zeigen.
Und... Jan, watt isses nu?

Gruß Uwe
 
@stteffen,
dieser Beitrag ist auf deinem Mist gewachsen, denn du hast mir den Floh ins Ohr gesetzt.
>Gedächtnisprotokoll letzter Stammtisch MD< :"Du kannst ja ´ne Cola-Dose an die Gleise legen, war ja Transitstrecke" (nach meinem Einwurf von Dreck in den Gleisen wie Sch...e usw.)

So und nun liegt sie da.comp_Cola-Dose 1.jpg
Der Schriftzug ist nur angedeutet und die Größe nur geschätzt, an Hand der Hand.:braue:
War mal nötig etwas anderes als Grünzeug zu machen, wird ja sonst langweilig. :boeller:

Mal sehen wie das Licht morgen ist ev. gibts noch ein besseres Bild, die Kamera war schon am Limit.

Edit
So richtig besser wirds nich. Man kann ja erkennen was es sein soll. Hätte höchstens noch mit Lupe versuchen können, die hab ich aber schon beim basteln bei Seite gepackt. Ich kann nicht mit Lupe arbeiten, noch geht es auch ohne.
Andreas,
ich hoffe das Buch/ Heft ist jetzt in deiner Obhut. Ich hätte dort aber nicht so geknippst, wenn ich mir das Kleineisen anschaue weiß ich wo du stehst.:schneller
Wenn Grischan deinen Text ließt passiert das >Hand an die Stirn klatsch< (diesen Smiley hätte ich noch gerne)
Danke auch für´s Interesse.
@Heppy,
wenn jemand Kippen nachstellen würde, kämen bald die Jungs mit der >"Hab mich lieb" Jacke<.
 

Anhänge

  • comp_Cola-Dose 2.jpg
    comp_Cola-Dose 2.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 546
  • comp_IMG_0668.jpg
    comp_IMG_0668.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 670
  • comp_IMG_0682.jpg
    comp_IMG_0682.jpg
    296 KB · Aufrufe: 368
  • comp_IMG_0678.jpg
    comp_IMG_0678.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan

Von der Digitalzentrale gibt es demnächst ne fein geätzte und gealterte Cola-Dose.
Das wird das Programm "Grischan fine Art's". Im Anhang das Ankündigungsfoto.:ironie:

(konnt ich mir mal nicht verkneifen, nachdem Yves und Co. ja bereits Teller für den Speisewagen machen, getreu dem Motto "NichTT's ist unmöglich")

Aber mal im Ernst. Das sieht verdammt realistisch aus, was Du da in Sachen Landschaftsbau kreierst. Genial. Und als i-Tüpfelchen dann eben solch absolute Mini-Details wie eben die "Koffein-Getränkedose vom Klassenfeind".
Und nun noch ein "Müll-Tip" am Ausfahrtsignal Rothensee in Richtung Berlin am Abzweig Brücke- n' La- Heft im Gleis. Du kriegst das hin.
 

Anhänge

  • _DSC3693.jpg
    _DSC3693.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 377
  • _DSC5012.jpg
    _DSC5012.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 411
Zurück
Oben