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Jans Bastelstube

Jan

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Oberschleißheim
Nachdem hier einige schon ihre Schöpfungen in eigenen Freds vorgestellt haben, auch von mir ein solcher...
Hier die Italiener der Reihen G und F auf Basis eines Bausatzes von Herrn Adrian. Das Fahrwerk basier auf dem Oppeln von Tillig. Die Decals fehlen noch, da mir halt an Stelle der mitgelieferten Epoche 3 Variante eine Beschriftung nach Epoche 4 vorschwebt. Die Decals sind bereits bestellt.
 

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Bei dem Mistwetter draußen kann man ja nur basteln :schleimer:

Nee, mal im Ernst. DIe beiden Hübschen und auch Dein "Deckelchen" aus dem Heede-Thema machen echt was her.

Grüße

Daniel
 
Deckelchen

Nachdem ich an anderer Stelle schon Bilder aus der Bauphase gezeigt habe, hier die "Ergebnisse".
Die Decals sind zwar etwas fummelig, aber nach der Bearbeitung mit Weichmacher (Dr.Mark Softer) fast nicht mehr als solche zu erkennen. Den Rest dürfte ein Klarlacküberzug und eine Alterung erledigen.
Kleine Bitte an den Bausatzhersteller: an Stelle der OWALAs ein paar Seilösen auf die Platine, diese würden sich an den Wagenecken ganz gut machen.
 

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Kleine Bitte an den Bausatzhersteller: an Stelle der OWALAs ein paar Seilösen auf die Platine, diese würden sich an den Wagenecken ganz gut machen.
Diese Idee ist ganz gut, ich bin da noch nicht draufgekommen, Danke Jan. Bei den vorhandenen Bausätzen läßt sich das leider nicht mehr ändern, aber bei neuen Bausätzen kommen die mit drauf, Platz ist dafür immer. Bei vorhandenen Plastteilen sind die mir auch schon ein paar mal abgebrochen. Ich muss mal bei Gelegenheit welche ausmessen gehen. Danke für den Tip.
 
Ich hab die einfach von ner Zeichnung aus dem Schiffer-Archiv genommen und zurechtgezoomt. Aber einzelne als Füllteil kommen auch, die fehlen ja öfter mal.
 
Passend zum Wetter habe ich mal den ersten Italiener decaliert. Den Glanzgrad muss die Versiegelung noch etwas egalisieren. Den restlichen 3 Klappdeckeln habe ich leicht geänderte Nummern erschnibbelt. Ansonsten eignen sich die großen Bilder zum Fehler suchen, irgend ein Fusselchen an einem der Wagen...
 

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Epoche 4

Die ersten 2 Epoche 4 Italiener sind fertig. Die geänderten Nummern stammen von Andreas Nothaft. Die Verarbeitung ist ganz gut, allerdings sind sie etwas kratzempfindlicher als die bisher von mir verarbeiteten Decals von Kreye.
 

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Die Wagen sind nicht ganz einfach zu bauen, da keine Eckanschläge vorhanden sind. Allerdings hat unser Jens die Wagen montiert, ich habe nur die Farbgebung vorgenommen. Das Braun ist übrigens mit Rot aufgehellt, da die Italiener keine RAL Farben verwenden. Herr Adrian empfiehlt zwar RAL 8012, das ist aber zu braun. Mir wurde mal die Mischung von 2 Teilen Rotbraun und einem Teil Tomatenrot zugetragen. Aber Sonne und Regen verändern ja auch beim Vorbild die Farben.
 
Sehr schöne Wägelchen.

Aber mal ne Frage. Die Tritte an den Türen, sind die wirklich am Türende angebracht? Das heisst doch das die Tür immer komplett geöffnet werden muss um diese Tritte benutzen zu können. Find ich irgendwie unlogisch und unpraktisch.
 
Die Tritte sitzen auch beim Orginal so, gehören aber eigentlich an den Rahmen. Hier mal ein Link zum Orginal: http://www.trenomania.org/fotogallery/albums/userpics/10001/normal_20 83 137 2 501-7_RocaAV 062.jpg
Die überdimensionierten und auch falsch angebrachten Tritte bei den gedeckten Wagen von Tillig sind auch so eine Geschichte. die Halter kommen beim Original schräg vom rahmen und nicht gerade oben vom Wagenkasten. Wäre auch mal was für die Ätzerfraktion...
Anbei noch Bilder 2er offener Güterwagen, diese wurden von mir lackiert und beschriftet. Wäre toll, wenn die Decalersteller einfach mal passende einzelne Ziffern zum umschnibbeln beilegen könnten. Die geänderten Nummern sind ein µ zu groß...
Die Decals waren übrigens von sehr guter Qualität. Dünn und flexibel, nicht rollend und abriebfest. Toll.
 

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mal wieder Emils

Nachdem mir vor Jahren mal ein Resinbausatz eines tschechischen Vtr, bei der DB auch als Omm 39 beschafft, in die Finger geriet, bei dem das Oberteil von lausiger Gußqualität war, habe ich es wie das große Vorbild gemacht und das Fahrwerk mit einem UIC Wagenkasten gekreuzt. Das Ergebnis, wie beim Vorbild: ein Omm 49/ E 036 der DB.
Die Beschriftung ist eine Mischung aus der Originabeschriftung eines DB Es von Tillig, Anschriftenfeld und DB_Keks, dem Wagenkastenspender. Die Wagennummer stammt von Andreas Nothaft, Bremsecken und RIV Zeichen aus einer Wagennummernaktion des FKTT (entklapperte Klapperdeckel von Heiko Muffel/Kreye).
Der Om 52 ist der Bausatz von Ingo Schwätzer, die "übrigen" Beschriftungen wurden zur umgeschnibbelten Beschriftung eines Loco Ommu 39 verwendet. Beim Vorbild die Spenderwagen der Omm 49. Anbei mal ein paar Vergleichsbilder Omm 39/49 und Omm 49/Es der UIC-BA.
Hinterher fiel mir auf, das ich sie Wagenkastenstützzen zu den Zurrösen (Dank an Grischan !) hätte abschrägen müssen...
Eine Alterung folgt, wenn die Puste mal wieder aufgebaut ist.
 

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boa eh ist dat langweilig, haste nich'n Rätsel ;-)

Hallo Erstmal,

>mal wieder Emils

@Jan dann mach ich schon mal einen Schadwagenzettel für die Kupplung fertig ;-) falls so ein "(Kupplungs)Hänger" bei mir auftaucht. Droht ein verfechter der "reinen Kupplungslehre"......;-)

Bis Donnerstag, Schlag 2
 
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