• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Kleiner Lustgarten mit Wasserbecken

Mich deucht, das könnte so etwas werden - und zwar im recht konkreten und nicht nur übertragenen Sinne. Komischer Weise gäbe es da sogar passende Figuren. Liegt vielleicht daran, dass in dem Fall die Epoche keine Rolle spielt.

10.jpg

Gruss, iwii
 
Ich würde, bei dem Mauersegment, oben über dem Scheitel des Bogens einen Wasserfall einfügen, der von einem imaginären Bachzulauf gespeist wird!
 
Wow ... das sieht doch schon mal gut aus.
 
Beim nächsten Hof in der Bahnhofstraße wurden die Gebäude final eingepasst und komplettiert.

01.jpg

Der Stall wurde wieder auf seine Bodenplatte gestellt. So ist es einfacher, den Stall abzunehmen und später einzurichten.

02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg

Das Bauernhaus wurde bündig in den Zaun eingepasst und dazu der Zaun ein wenig verlängert. Jetzt konnten auch die Tore endgültig eingeklebt werden. Bis hierhin wollte ich mir die Option noch offen halten, die Gebäude doch an anderer Stelle einbauen zu können.

06.jpg
07.jpg

Gruss, iwii
 
Nur die Straße und der Fußweg sehen noch wie geleckt aus. Dies kommt aber bestimmt später noch.
 
Zwei Häusern fehlte bis jetzt noch die Dacheindeckung. Problem war, dass die beigelegten Matten nicht passten. Ersatz zu beschaffen ist nicht einfach. Entweder sind die Bögen zu klein oder unverschämt teuer. Fündig wurde ich am Ende wieder bei N. Hier die 56965 von Noch. Nun fehlen nur noch passende Firststeine.

01.jpg
02.jpg

Gruss, iwii
 
Jetzt fehlen nur noch die Firstziegel, und der Regen kann kommen (wäre für dieses Jahr doch angebracht).
 
@ WolfgangTT die "Dachziegel" der Scheune sind eine 3D-Kartonplatte.

Leider fehlt mir die plastische Wirkung der 3D-Kartonplatte von Noch.

Vielleicht sieht es deshalb aus wie eine Fotomontage?!

Die Mauerabdeckungen hingegen finde ich ok.

Gruß Björn (ikarus79)
 
iwii, ich glaube, jetzt hast Du es übertrieben. ;) Ich möchte bezweifeln, dass unsere Altvorderen vor hundert Jahren ihren ganzen Hof zugepflastert haben. Wahrscheinlich waren die Höfe unbefestigt. Maximal waren die Beete eingefasst worden.
 
Natürlich wurde auch gepflastert.
Vielleicht mehr Wildverband mit Feldsteinen statt artige Reihen, aber so abwegig ist das auch wieder nicht.
Vermutlich residiert dort der reichste Bauer von Ge(l)dern und hat das einfach mal veranlasst. Der schlauste Bauer im Ort hätte sicher auch gewusst, dass sowas nicht geht... aber nee...

Poldij :zustimm:
 
Ich habe vorher ein wenig nachgeforscht. Der innere Hof - d.h. der Bereich, wo man mit Kutschen und Wagen hantiert hat - war eigentlich immer komplett gepflastert. Bei den engen Radien und dem Gewicht der Wagen hätte es einem sonst ständig die Räder und Achsen demoliert. Wer will, kann über die Art des Pflasters philosophieren. Ich weiß zumindest nichts von einem allgemein verbindlichen Einheitshofpflaster samt kaiserlicher DIN-Norm.

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben