• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

@iwii
Von mir aus kannst Du das so lassen. Es sind die Grabstätten dieser Familie. Alle müssen auf dem kleinen Fleck verbuddelt werden. Für jeden gibt's ein Stück Erinnerung. Da liegen dann Kunst und Kitsch dicht bei einander - auch räumlich. ;) :)
 
Der Villen Besitzer hat die Anlage beauftragt und so abgenommen bzw. wurde diese über Jahre ergänzt - fertig. Ich finde die Erinnerung an die Ahnen mittels den Statuen nicht verkehrt.
 
Der ist H0. Die Geländer gehen den Figuren bis zur Hüfte.
Die Größe und der Eindruck waren schlecht einzuschätzen, aber so in Kombination mit dem Haus entsteht jedenfalls ein Bild. Der in N wäre dann wohl ziemlich klein gewesen ...

Also mir scheint, dass die Größen und die Lage der einzelnen Bauwerke und Gartenteile irgendwie nich zueinander passen. Ich finde das Stück viel zu bunt und bin mir sicher, für eine solche Sammlung von Skulpturen ein Vorbild zu finden, fällt sicher schwer. Ich glaube auch, wer sich (vor allem in der damaligen Zeit) so ein Haus und Anwesen leisten konnte, würde seine Begräbnisstätte/Lustgarten -was auch immer- nich so gepresst zusammenstückeln. Auf meiner Anlage würde es eventuell passen, da sieht's in fast jeder Ecke so aus. Aber auf der hier gezeigten Gesamtanlage, die ansonsten sehr weitläufig und (in meinen Augen!!) nahezu perfekt zu sein scheint, will das irgendwie nich so richtig harmonieren.
Andererseits ... dann wohnt da oben eben der verrückte Baron, warum nich ... sowas soll's auch damals schon gegeben haben. Eigenartige Bauwerke an genauso eigenartigen Orten aus verschiedenen Epochen zeugen davon.
@iwii, du bist selber Schuld! Du hast uns hier über Jahre mit fast unglaublichen Fotos verwöhnt und damit die Latte entsprechend hoch gelegt. Irgendwas musste ja mal was aus der Reihe tanzen ...
 
würde seine Begräbnisstätte/Lustgarten -was auch immer- nich so gepresst zusammenstückeln.
Ich finde das nicht schlimm. Kauzige Hausbesitzer mit komischem Geschmack gab und gibt es immer. Es handel sich ja nicht um einen öffentlichen Park, sondern um einen privaten Rückzugsort. Ich besitze auch Dinge, die Fremden nicht auf die Nase gebunden werden. Der Sichtschutz um den Garten ist ja ein Zeichen dafür, dass nicht jeder hineinschauen soll. Zudem täuschen die Proportionen bei den Aufnahmen mal wieder. Man kann gerne den eigenen Garten von oben ablichten und mit den Erfahrungen auf dem Boden vergleichen. Ich möchte zudem zu Bedenken geben, dass man zum Wiedererkennen von Orten eine gewisse Anzahl von Objekten und deren Anordnung braucht.

Ich habe kein Problem damit, wenn der Garten nicht jedermanns Sache ist, aber das penetrante Fordern von irgendwelchen Vorbildnachweisen oder das Einhalten von angeblichen Standards, die nie existierten, nerven ungemein. Ich erinnere nur an die kürzliche Behauptung, dass nie mit einer Lokomobile auf dem Feld gedroschen wurde. Ich mag mich einfach nicht mehr für jedes Detail meiner Anlage rechtfertigen oder erklären und werde hier in Zukunft wieder kürzer treten. Die Zeit verbringe ich lieber mit Basteln und Spielen.

Gruss, iwii
 
Alternativ kannst du hier einen Blog aufmachen, da sparst du dir die Diskussionen.
Wer sich für ein aufbereitetes Bautagebuch interessiert, ist gerne eingeladen meine Webseite zu besuchen. Dieser Thread sollte den Bau "live" mit allen Erfolgen und Fehlern begleiten...

Gruss, iwii
 
... dann wohnt da oben eben der verrückte Baron, warum nich ... sowas soll's auch damals schon gegeben haben. Eigenartige Bauwerke an genauso eigenartigen Orten aus verschiedenen Epochen zeugen davon.
Kauzige Hausbesitzer mit komischem Geschmack gab und gibt es immer.
Damit is zu diesem Thema alles gesagt/geschrieben und damit sollte auch sehr viel möglich sein ...
... das penetrante Fordern von irgendwelchen Vorbildnachweisen oder das Einhalten von angeblichen Standards, die nie existierten, nerven ungemein.
Volle Zustimmung! Fordern is sowieso Mist und Standards (oder deren Einhaltung) sind auf der Modellbahn sowieso höher als beim Original. Genau deshalb findet man hier auch keine Bilder von meiner Anlage. Vielleicht mal irgendwann ein paar Details, aber mehr nich ...
 
Guten Morgen in die Runde

Warum hat noch keiner Mal mit dem Admin gesprochen einen Diskussionsstrang auf zumachen zur Anlage von iwii.
Da kann jeder seine Meinung schreiben und iwii kann weiter über seine Anlage berichten.
Das es verschiedene Meinungen gibt ist doch gut so und sollte ja auch diskutiert werden.
Also meine Frage an den Admin : ist es möglich einen zweiten Strang zur Anlage auf zumachen??

MfG Ralf
 
Mir gefällt Deine Anlage sehr gut, es gibt aber auch ein paar Punkte, die einiger Hinweise bedürfen. Dies sollte eigentlich dazu beitragen, das Gesamtwerk zu verbessern und die Kritik Dritter zu minimieren.
Dann solltest du das vielleicht auch so formulieren. Ein Modell bildet nur das vom Vorbild ab, was der Betrachter für wichtig hält. Und der Betrachter ist hier iwii.
 
Ähm... Und was soll dann zu der Anlage eigentlich in einem neuen Thema diskutiert werden?:gruebel:
Er baut seine Anlage nur für sich selbst.
Das wir etwas davon zu sehen bekommen, liegt nur in seinem Ermessen.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass er sich seine Anlage einfach so und ungebeten zerpflücken lässt.
Das hat er doch vor einiger Zeit auch mal deutlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aufdröseln in Bericht und Kommentare mag sinnvoll erscheinen, macht aber in erster Linie Arbeit.
Das geht wieder alles ab von der freien Zeit fürs Bauen, Spielen und Berichten :icon_wink

Poldij, begeisterter Zuschauer
 
... und es ist ja auch nicht notwendig; dann könnte er einen Blog benutzen.
Und ich kann mich jedenfalls noch an iwiis Aussage, die im Übrigen nur ein paar Beiträge weiter vorne zu lesen ist, erinnern:
"Wer sich für ein aufbereitetes Bautagebuch interessiert, ist gerne eingeladen meine Webseite zu besuchen."

MfG JPP
 
Am meisten mag ich an diesem Bild den Zaun(!) - und wie man dahinter die Blumen erahnen kann. Und natürlich den realistisch großen Baum. So kann Modelleisenbahn auch aussehen.
 
@iwii: Hast Du alles fein gemacht. Du bist mit großen Schritten weitergekommen. Und wenn man sich Dein Video anschaut, findet man nur wenige Kritikpunkte (wobei, man muss es selber erstmal besser machen). :applaus:

Das Einzige, was mich wirklich etwas stört, das ist die Sitzbankgarnitur im Gartenlokal. Wenn jemand ein Foto um 1920 hat, wo so eine Garnitur zu sehen ist, lasse ich mich gerne überzeugen. Ansonsten bin ich fest der Meinung, dass diese Garnituren erst in Epoche IV gekommen sind. :nein:

Eine Idee hätte ich noch für Dich: Wasserpumpen könnten noch einige auf die Anlage passen. :lupe:

Ansonsten weiterhin gutes Gelingen.
 
Klasse iwii.
Bewegte Bilder sind nochmal was anderes.
 
... nur wenige Kritikpunkte (wobei, man muss es selber erstmal besser machen).
Nein, muss man nich. Sonst hätte ja jeder Trainer in seiner Sportart Weltmeister gewesen sein müssen. Is Kritik angebracht und wird sachlich vorgetragen, is alles in Ordnung. Ich würde nur nich immer gleich jeden abweichenden Gedanken als Kritik bezeichnen …
Also was mir weniger gefiel ... die Musik ...
Der Rest is einfach feinster Modellbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem die Musik nicht gefällt, warum macht derjenige nicht einfach die Lautstärke auf aus und alles ist gut.
Ich finde es faszinierend wie gut die Übergänge mit der Fototapete gelungen sind. Da kann man sich noch viel abschauen.
 
Ich fand die Musik noch neutral und somit gut für eine Untermalung geeignet. Ansonsten, wie pandy1 schon schrieb, ist man selbst Herr des Lautstärkereglers.
 
Nach über 10 Jahren hat der alte Mann herausgefunden, dass das Ding an seinem Stativ, mit dem er bis jetzt die Kamera immer nur bequem hoch und runter gekurbelt hat, Makroarm heißt und wofür man es verwendet. Auf den ersten Blick wirkt es nicht sonderlich spektakulär, wenn man aber weiß, wo sich die Objekte auf der Anlage befinden...

01.jpg
02.jpg
03.jpg

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben