• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Das ist doch der Sinn der ganzen Plackerei. Sicher, um so schöner die Umgebung desto netter spielt es sich. In Schönheit zu sterben finde ich aber auch nicht so spannend. Ich werde beim Modellgleis bleiben und den Gleisbau nicht übertreiben. In #144 ist ja bereits eine Erweiterung angedacht. Da kann ich mir schon vorstellen, mal die Finescale Geschichte zu ergründen. Das ist dann aber die Kirsche auf der Torte und behindert meinen Spieltrieb nicht.
 
Gerade der Gleisbau ... empfinde ich persönlich als "Punkt auf dem i".
Mensch jasch! Beeindruckender Gleisbau, und das schon bei den relativ kurzen gezeigten Abschnitten!! Sehr schöne Bilder.
Bei mir liegt das i-Tüpfelchen allerdings wo anders. Gleisbau is da eher Pflicht und die Kür was anderes ...
 
Die ersten Spielsessions sind vorbei - wobei es mehr Testen als Spielen war. Mehrere Stunden war ich damit beschäftigt, die maximale Zuglänge aus der Trasse zu kitzeln und alle Gewindestangen nachzustellen. Dabei musste die Westzufahrt zum Bahnhof Federn lassen und ist ein ganzes Stück tiefer gekommen. Das wirkt sich leider negativ auf die Landschaftsgestaltung aus, so dass ich die Strecke an der Wand nun doch überbaue. Neben den Lokschuppen kommt eine "natürliche" Rampe. Der Geländeanstieg wird mit 2-3cm auf 10cm insgesamt recht moderat bleiben...

3d-Tunnel.jpg 01.jpg 02.jpg 03.jpg

Beim Fahren stellten sich unerwartete Schwierigkeiten heraus:
  • Die Lastregelung der Loks dürfte ein längeres Thema werden. Durch die permanenten Längenänderungen der Kupplungen in den Bogen und die damit verbundenen Laständerungen - erst recht bergab - schaukeln sich die Züge merklich auf. Es läuft förmlich eine Welle durch den Zug, die die Lok versucht auszugleichen. Damit stößt sie den Effekt selbst wieder an. Das Ganze beruhigt erst wieder, wenn sich der gesamte Zug auf gerader Strecke befindet.
  • Die Pw3 sind zu leicht für die getesteten Züge und brauchen mehr Masse.
  • Die Kupplungsführungen - wie in den 3-Achsern - taugen nicht für die Belastung, d.h. bei Richtungswechseln unter Last verklemmen sie manchmal. Da muss für den Regelbetrieb eine andere Lösung her.

    04.jpg
Am Ende sind ganz ordentliche Zuglängen zusammen gekommen.

07.jpg 08.jpg 11.jpg 05.jpg 06.jpg 09.jpg 10.jpg

Die Güterzüge kommen noch ein wenig zu "kurz". Wer zu einem fairen Preis ein 01708 oder 01733 Set abgeben möchte. Einfach melden.

12.jpg 13.jpg
 
NeTTe Fotos!
Übertreib es nur nicht mit den Zuglängen.
Für eine Nebenstrecke reichen drei bis vier Personen- zuzüglich eines Packwagens und besonders sparsam kannst Du da mit der ersten, sowie der zweiten Klasse umgehen. Erste eigentlich gar nicht, und für die Zweite braucht‘s nicht mehr als ein bis höchstens zwei Abteile pro Zug.
Die vierachsigen Abteilwagen gehören dann zum Wunsch des Spielenden.
 
Übertreib es nur nicht mit den Zuglängen.
Die Zuglängen werden sich daran orientieren, was im Bahnhof hübsch aussieht. Luft zu den Weichen soll schon bleiben. Aktuell fehlen mir vor allem die passenden Zugpferde. Schlepptenderloks gab es auf der Strecke nicht, auch keine kleinen 89er. Alles dazwischen fehlt in Epoche 1 leider komplett im Sortiment. Die Sache ist also eh noch weit weg vom Vorbild.

Film von 1926:

Die Themen Zugbildung und Verwendung von Abteilwagen sollten noch mal vertieft werden.

Guckst du hier: https://www.tt-board.de/forum/threads/wagenreihung-preussische-abteilwagen.54959/
 
Das alles gefällt mir!

Und E-Fan hat es ja schon angesprochen: 1. Klasse in P-Zügen gar nicht und 2. Klasse auch wenig. Es dominierten die 3. und mehr noch die 4. Klasse.
Leider hat Tillig da kein glückliches Händchen. Das 4er-Set 01726 geht ja noch halbwegs, aber bei den nachgereichten hätte es statt der 2./3.Klasse (16030) besser noch ein weiterer 4.Klasse-Wagen getan

Wegen des einen Kohle-Sets hast du PN.
 
Die Zuglängen werden sich daran orientieren, was im Bahnhof hübsch aussieht. Luft zu den Weichen soll schon bleiben...
Schau mal hier
http://www.hafenbahnhof.de/vorbild/roell.htm
Um es direkt zu sagen, waren vierachsige Abteilwagen für den Halt in Gedern viel zu modern und der Ort zu klein.
Sprich: durchfahren ja bis jein, für Fahrgäste halten nein. Für Sonderzüge darfste Dir noch was ausdenken und nachgrübeln, wie Du die dafür nötige Beleuchtung der Fahrzeuge hinbekommst.
(Roell reißt auch das Thema Packwagen an - in den Fahrdienstvorschriften steht es anders als in der Enzyklopädie)
Wegen der Dampfer könntest Du Dich noch nach den JATT-Modellen (T18) umsehen und die gegebenenfalls umlackieren.
Herr Beckmann muss noch bekniet werden (T8, P6), ebenso Herr Kuehn (T16.1) und ob was von Fischer kommt (T12)... oder es bleibt bei Umbau und Umlackieren. Die T3 gibt's auch noch - für Deinen Bahnhof ideal. Nur von der Plastikversion würd ich ohne Umbau der Elektrik Abstand nehmen. Dann haste noch Piko mit der G7, Hädel mit der G8.1, Tillig mit der... naja... nicht mehr ganz optimalen G8.2
Aber immerhin - man etwas Zeit bekommt man absehbar 9 verschiedene Baureihen zusammen. Da lässt sich schon einiges machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es direkt zu sagen, waren vierachsige Abteilwagen für den Halt in Gedern viel zu modern und der Ort zu klein.
Darüber brauchen wir nicht reden. Ich habe ja auch diverse Triebzüge aus Epoche 2, die da nicht hingehören. Selbstentladewagen u.ä. wird es - auch in späteren Epochen - nicht gegeben haben. Spaß darf aber trotzdem sein. Immer das gleiche Szenario zu spielen ist auf Dauer auch langweilig.

Sprich: durchfahren ja bis jein,
Ich behelfe mich damit, dass die Hauptstrecke nach Fulda aus unvorhergesehenen Gründen mal umfahren werden muss. Selbst das Anhalten würde Sinn machen, um vor/nach der außerplanmäßigen Bergtour Wasser zu fassen.

Wegen der Dampfer könntest Du Dich noch nach den JATT-Modellen (T18) umsehen und die gegebenenfalls umlackieren. [...]
Aktuell packe ich das rollende Material nicht an. Priorität hat der Gleisbau. Der Platz ist einfach nicht da, um die vielen Kleinigkeiten adäquat zwischenzulagern.

Die "Kleinen" bekommen natürlich auch ein wenig Auslauf.

14.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg

Perfekt wäre natürlich das... - aber halt die "falsche" Epoche. Irgendwas ist leider immer.

18.jpg
 
Aktuell packe ich das rollende Material nicht an. Priorität hat der Gleisbau.
Konsequent! Bei mir ie'es leider seit Jahren andersrum, obwohl das nich der Plan war.
Ich erfreue mich an deinen Fortschritten und es kribbelt in den Fingern, aber ich schaffe es einfach nich eine Etage höher ...
 
Genau ,wie E-fan es schrieb, 4achsige Abteilwagen sind etwas für Gebiete mit vielen Einwohnern, wo ein schneller FahrgastWechsel in kurzer Zeit möglich ist.
Schaut man sich die vielen alten Bilder an, sind es meist Eilzuge und diese auch nicht all zu lang.. okay am Rhein auch mal 6 Wagen, aber sonst zw. 3 -4 Wagen.

Der gemischte Personenzug auf dem letzten Bild sieht da authentischer aus. Davor sind auch P6 oder größere Tenderlok denkbar.
 
Sehe ich das recht, dass die P6 den Zug mit Eilzugwagen zieht? Dies würde ich noch überdenken. Eine P8 würde besser passen.
 
Da die IBW im Schattenbahnhof nur so lala funktioniert, überlege ich für den sichtbaren Teil welche von Kühn zu verbauen. Besonders im Anschließer sind mehrere IBW geplant und die neue von Tillig ist nicht in Sicht (den Anschließer würde ich dann komplett mit Kühn-Flexgleisen bauen). Für den Höhenausgleich gibt es ja spezielle Schienenverbinder. Macht das Sinn oder hole ich mir nur ein anderes Problemkind ins Haus?
 
Du kannst doch die "Flexstegweiche" EW 2 nutzen und dir daraus die paasende IBW biegen.

PS
Ich schreibe zu langsam.:D
 
Da die IBW im Schattenbahnhof nur so lala funktioniert...
Was, fahren die Loks gegen das Herzstück?
...würde ich dann komplett mit Kühn-Flexgleisen bauen)... Macht das Sinn oder hole ich mir nur ein anderes Problemkind ins Haus?
Da wird auch nur mit Wasser gekocht, schau mal in den Kühngleis-Fred.
 
Was, fahren die Loks gegen das Herzstück?
Das Hängenbleiben an verschiedenen Stellen bin ich mit einer Feile angegangen. Das geht so. Einige Loks sind zickig auf dem Abzweig bis hin zum Entgleisen (insbesondere Triebzüge: SVTs 137 von Jatt und Kres). Stört mich an der Stelle nicht wirklich, da es nur ein Abstellgleis ist und die Züge den anderen Weg nehmen können. An der Osteinfahrt des Bahnhofs wäre das aber nicht tolerierbar.
 
Zurück
Oben