• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Wie ist bei dieser Dachform eigentlich gewährleistet, dass das Wasser zwischen den Dächern ablaufen kann?
Ich hab da bisher nie so drauf geschaut.
 
Bis auf die Jalousie am Horizont is das einfach nur großartig! Ich weiß nich, ob das so gut is für mich ... das bringt einen ganz schön in Zugzwang ...
 
... schluck ...
Ich hab die letzten Tage viel auf dem Rücken liegend mit der Verdrahtung und den Weichenantrieben verbracht. Bis zur Bepflanzung is noch ein weiiiiiiiiiter Weg ...
 
Hallo Iwie habe mir deinen Thread genauer durchgelesen und muss sagen wunderschöne Bilder und ein sehr schöner Gleisplan mit genialer Streckenführung. Da hat man natürlich Lust auf mehr!:)
Bin Begeistert und werde mir diverse Dinge noch genauer durch lesen!

Bis bald Grüsse Roman
 
Bis auf die Jalousie am Horizont is das einfach nur großartig! Ich weiß nich, ob das so gut is für mich ... das bringt einen ganz schön in Zugzwang ...

Sei ganz beruhigt; sich vom TT-Board in irgendeiner Weise unter Zugzwang gesetzt zu sehen oder setzen zu lassen heißt doch nicht weniger, als daß nun auch der Ossi endlich begriffen hat, daß und wie man in diesem System zu funktionieren hat. Welcome to the pleasure dome! :)
 
Ich hab die letzten Tage viel auf dem Rücken liegend mit der Verdrahtung und den Weichenantrieben verbracht.
Ein großer Vorteil der Epoche I - die Zubehörelektrik ist sehr überschaubar.

Das Thema "Einfriedung" des BW und Bahnhof nimmt langsam Gestalt an. An der Einfahrt zum BW verschwindet der Zaun einfach im Wald und verläuft dann außerhalb des Blickbereichs bis hinter den quer stehenden Güterschuppen am Bahnhof. Damit ist schon mal das halbe Problem erschlagen. :) Parallel ist das erste Stück Feld gewachsen. Der Grünstreifen außen herum bekommt später noch ein wenig Buschwerk und bunte Blüten.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
 
Mir erschließt sich noch immer nicht, wie eine Lok einen beladenen Kohlewaggon in den Bansen rangiert. Sicher geht das mit einem sehr kurzen Wagen und einer sehr kurzen Lok oder man benutzt ein Spill.
Ich bitte um Erklärung, am besten ein Rangiervideo.

JWC
 
- heißt doch nicht weniger, als daß nun auch der Ossi endlich begriffen hat, daß und wie man in diesem System zu funktionieren hat.
Muß man das verstehen?
- wie eine Lok einen beladenen Kohlewaggon in den Bansen rangiert.
Die Frage kann sich einem stellen. Prinzipiell benötigt man ja zwei Lokomotiven, eine die den Waggon auf die Drehscheibe drückt und eine, die auf dem Stumpfgleis wartend den Rest erledigt. Das scheint für den Betriebsablauf unlogisch zu sein.

@iwii
Großartige Gestaltung, sehr schöne Bilder! Für mich sieht das alles sehr aufwändig und auch sehr teuer aus. Aber auch sehr schön! Ich kann das nicht und bewundere Menschen, die dafür die nötige Ruhe haben.
 
Zum Thema Zaun:
Das sieht sehr gut aus. Ich hätte aber vorgeschlagen, den Zaun rechts vom Weg als Abgrenzung zum Bw-Gelände zu setzen. Erstens findet so der Kompromiss mit dem sich irgendwie im Wald verlaufenden Zaun ein Ende und zum Anderen wäre der Weg öffentlich nutzbar.
 
@V180-Oli

Der Aufwand, das nachträglich über das Katasteramt ändern zu lassen, ich weiß nicht?
Prinzipiell hast Du ja recht, aber was das kostet. Ich würde es mir überlegen! :freude:
 
Die neue Auhagen Spill Anlage würde zum Rangieren in den Bunker passen, anstatt der Blechhütte mit einer aus Echtholz, aber gab es früher bei Kohlebunkern in der Größe solche Anlagen?
 
Schön zu sehen das mal nicht nur Kohle für teure rollende Modelle da ist. Vor lauter Komplimenten wird mir schon ganz schummrich. Aber gern noch einmal... ganz großes Tennis.. ähm Modellbau.
 
Mir erschließt sich noch immer nicht, wie eine Lok einen beladenen Kohlewaggon in den Bansen rangiert.
Lt. Wikipedia wurde der Breuer-Traktor 1913 entwickelt, wäre also zeitlich vom Anlagenmotiv her nutzbar. Klar stellt sich wieder die Vorbildfrage bei der großen Bahn, warum einfach, wenn es auch umständlich ginge. Sicher nicht. Im Modell darf das anders sein und es stellt sich eher die Frage, ist so ein Modell (gabs oder gibts wohl als Ms-BS in Tschechien) motorisierbar. Für maximalen Spiel- und Rangierspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann sich einem stellen. Prinzipiell benötigt man ja zwei Lokomotiven
Ich habe am Wochenende einen zweiten B-Kuppler von Herrn Schwenke in Empfang genommen. Sowohl die Vulcan als auch die Hegel passen mit einem normalen Güterwagen auf die Drehscheibe. Ursprünglich war hier der Ablauf schon mal mit zwei Lokomotiven beschrieben. Das ist nun nicht mehr notwendig, obwohl es dem Spielspaß keinen Abbruch tun würde.
Für mich sieht das alles sehr aufwändig und auch sehr teuer aus.
Das täuscht. Das einzige was richtig ins Geld geht (halt keine Zeit und kein Platz) sind die Bäume. Der Rest sind nur Sand, Grasfasern, Kleber und Silhouette Sträuchermatten.
 
aber gab es früher bei Kohlebunkern in der Größe solche Anlagen?
4 Mann, vier Ecken. Ausgeschaufelt wurde auch "von Hand". Damals waren Ungelernte nicht sooo teuer wie die Technik, welche ja noch einen Ingenieur und einen Bediener (das wurde nicht einfach nebenbei bedient!) brauchte.
 
Sowohl die Vulcan als auch die Hegel passen mit einem normalen Güterwagen auf die Drehscheibe.
Was auf jeden Fall optisch einen sehr attraktiv Eindruck vermittelt. Ich überlege allerdings gerade, würde man den Vorgang mit Lok und Kohlewaggon über die Drehscheibe abwickeln, wenn man mit einem Gleis von der anderen Seite direkt in den Bansen käme? Vom Betriebsablauf dieser Tage habe ich natürlich keine Ahnung, die werden sich die Arbeit aber auch nicht unnütz schwer gemacht haben.
Das einzige was richtig ins Geld geht (halt keine Zeit und kein Platz) sind die Bäume.
Das will ich wohl meinen! Bei der Menge und der von dir verwendeten Qualität sicher ein nicht zu verachtender Aspekt. Das Ergebnis rechtfertigt natürlich den Aufwand.
 
würde man den Vorgang mit Lok und Kohlewaggon über die Drehscheibe abwickeln, wenn man mit einem Gleis von der anderen Seite direkt in den Bansen käme?
Klar, man kann die Abläufe immer weiter bis zur Perfektion glatt bügeln. Aber ich finde, das macht viele Anlagen extrem langweilig. Das Extragleis für den Kohlebansen gab es im Vorbild nicht. Da wurden die Kohlewagen auf dem Behandlungsgleis entladen - also hier einfach eine zusätzliche Spielmöglichkeit.
 
Zurück
Oben