• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ist es einfach, von analog auf digital umzusteigen?

Oh Roli, in 2 Monaten warst Du durch. Ich hab dafür über ein Jahr gebraucht.:headbange
Und was ist draus geworden, siehe unten.
 
@ Roland TT & AN ALLE !!!

OK, da werd ich mir wohl doch noch alles in Ruhe beibringen müssen, Trotzdem Danke an alle das ihr mir erst mal grobe Preisvorstellungen und euer Wissen übermittelt habt !!

ttfan89
 
Sag mal, benutzt Du mal den gesunden Menschenverstand oder benutzt auch mal eine Suchmaschine? Hast Du im groben verstanden wie eine Digitalsteuerung ungefähr aussieht und aus welchen Komponenten Sie besteht ?
Eventuell kaufst Du Dir mal einschlägige Fachliteratur, zum Beispiel das letzte Miba digital 7, hier bekommst Du mal einen Überblick über die Komponenten einer Digitalsteuerung und für was diese zuständig sind. In der Regel gibt es da eine Übersichtszeichnung. Kopiere diese und streiche alle von Dir nicht benötigten Positionen.
Wenn Du nur digital fahren willst, werden eine Zentrale, ein irgendwie gearteter Fahrregler, dieser kann Bestandteil der Zentrale sein und Lokdecoder übrig bleiben.
Alles was den Anschluss eines PC, digitales Schalten (Funktionsdecoder) und Melden (Gleisbesetzmelder, Bremsabschnitte etc.) betrifft, wirst Du nicht brauchen.
 
... Ich selber habe ca. 2 Monate nur gelesen und gelesen und gelesen. ...Roland TT

Und in Ergänzung kannste Dir entweder bei einem kompetenten Händler das Gespräch suchen und/oder auf Messen, Ausstellungen ... gibt es viel Möglichkeiten, an Fachleute ranzutreten und Deine Fragen zu stellen. Ich habe keinen erlebt, der nicht von den Tricks und Kniffen seiner Anlage erzählen wollte. Aber Du mußt es anschieben, wir anderen können nur helfen.
 
Ach und da gibts noch die Stammtische und die Workshops und noch viel mehr. Wenn Du die Begriffe mal durch die Suche laufen lässt findest Du auch ganz was in Deiner Nähe.
 
@ ttfan89,

wenn Du Zeit hast komme doch zum Stammtisch in Dresden am 23.11.. Da kannst Du sicher auch mal andere Foriker kennenlernen. Und gerade hier kannst Du viel Wissenswertes erfahren und lernen.

@ Holger,

Du kennst ja nun mein Projekt. 2 Monate lesen, 2 Monate konfigurieren, fast 2 Monate umbauen um anschließend festzustellen, die Konfiguration geht doch nicht so wie ich damals annahm. Also eine neue Konfiguration erarbeiten die dann auch erst mal in ihren Grundzügen funktionierte. Und seit dem ständig programmieren, probieren, weiter programmieren und immer wieder prüfen ab alles so geht wie man möchte.
Bei unserem ttfan89 ist das alles noch etwas einfacher. So wie er schreibt was er machen möchte sollten die 300€ für's Erste reichen. Auch ein Umbau sollte bei ihm relativ schnell erledigt sein.

MfG

Roland TT
 
Ein guter Tip, der mir am Anfang geholfen hat, sind diverse Veröffentlichungen zu Digtal an sich (Miba etc.). Dann hab ich mir die Handbücher von Lenz runtergeladen und auch da fleißig studiert. Und im Internet findet man gaaaaaanz viel an grundlegendem Wissen übers Digitale. Das ist zwar erstmal ein ganz schönes Pensum, hilft aber, vorschnelle Fehlkäufe zu vermeiden. (bei mir: das Compakt, baue aber etliche Größenordnungen höher und will mit PC steuern)
Für deine Größe reichen Compakt oder Multimaus aber wohl aus. Wie schon geschrobselt, ein ausreichend dimensionierter Trafo dazu (30-50VA, ich hab 'nen 12V Halogentrafo damals genommen). Bei den Decodern kann ich dir nur die Lenz GOLD oder SILBER empfehlen und dann deine stromlosen Abschnitte (vor den Signalem!) mit Dioden gemäß der Lenzschen Beschreibung (oder BM1) oder den vielen Postings dazu hier im Board zu brücken. Wenn nämlich digital gesteuerte Loks in einen Abschnitt ohne Fahrspannung kommen, bleiben sie abrupt stehen. Und grade das ist ja ei Vorteil des Digitalen: das langsame Bremsen und Anfahren.

Viel Spaß beim Studium!
 
Vielleicht hat lichti einen Flußdurchlauf auf seiner Anlage gestaltet und schaut jetzt immer zum anderen Ufer hin ...

MfG

Roland TT
 
PS: Ich hoffe der Bahnhof MOORBACH gefällt dir !!!

ttfan89

Jetzt bin ich aber etwas verblüfft. Woher weisst Du denn, dass ich das war? Der Bahnhof ist o.k. Leider fehlte die Innendeko.

@ Jan
Dazu ist das Forum da.....um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.
Für jemanden, der sich noch nie mit Digital beschäftigt hat, ist es halt nicht so einfach sich da durchzufinden....ging mir auch so.
Daher ist der Verweis auf Fachliteratur zwar richtig, aber ein paar helfende Worte machen da mehr Sinn.

@ lichti
Mach Dir nix dras.
Bei meiner Frau schalte ich auch gerne mal anal...also so ungewöhnlich ist das nicht. :)
 
@all

Hallo,
ich hab mir zwar einige Fachlektüre besorgt, aber bei der ganzen Technikumstellung bleib ich wohl doch erstmal noch ein paar Jahre bei Analogbetrieb.

Wenn ich später mal eine eigene Wohnung habe will ich mir sowiso mal eine größere Anlage bauen (wenn ich bis dahin genug Geld zusammengespart habe) und diese dann gleich digital anfangen !!!
 
Analog => Digital ?

Guten Tag @ all!

Ich habe eine Frage für den Umstieg von Analog auf Digital.
Auf meiner Platte befinden sich noch "alte" Schienen.
Ihr wisst sicherlich, die die man noch zusammenstecken kann.

Müssen die für Digital ausgetauscht werden?

Thomas
 
Hallo Thomas,
"müssen" in Form von Zwang ist es nicht nötig. Es wird nur dringlichst angeraten, da die Stromübertragung oftmals schlacht ist und die Weichen alles Andere als Kurzschlußsicher sind. Und genau darauf kommt es beim Digitalbetrieb an, da die Booster bzw. Zentralen in Millisekunden abschalten, wenn sie einen Kurzschluß bemerken und der Zug einfach stehen bleibt. Analog passiert da noch nix; ehe da eine Thermosicherung anspricht, muß schon "viel mehr" passieren und da ist Deine Lok längst auf Grund des Schwungs weiter gerollt.

Fazit: Du mußt nicht, Spaß macht es aber nur mit Modellgleis.
 
Hallo Silberfeil,

Willkomman an (TT) - Board und auch an der Digitalfront.
Was Deine alten Hohlprofilschienen angeht, Strom leiten und damit auch digitalen Strom können die auch. Ich selber habe von Anfang an mit Modellgleis gebaut, habe aber auch im Tunnel noch das alte Standartgleis (aus heutiger Sicht war diese Entscheidung falsch).
Weil :
1. Häufig ein Radius von 286 mm genutzt wird, welcher für viele Modelle zu klein ist.
2 Diese Hohlprofilschienen doch eine ziemliche Stromleitproblematik haben, vor allem dabei die alten Weichen.
und
3. das Modellgleis einfach eine viel bessere Optik hat.
Beachten musst Du aber bei einem Umbau von Standartgleis auf Modellgleis, dass die Radien nicht passen. Als Beispiel soll der eben genannte 286er Radius dienen, bei Modellgleis gibt es diesen Radius, soweit ich weiß, nicht mehr.

MfG

Roland TT
 
Das ist aber für die alten Schienen,
die Aufnahme für den Schienenfuß ist dementsprechend etwas zu breit für die neuen, so daß die Spurweite nicht sicher eingehalten wird.

P.S.: Wer braucht schon gebogene Schwellenbänder, die biegt man doch selber...
 
...Beachten musst Du aber bei einem Umbau von Standartgleis auf Modellgleis, dass die Radien nicht passen. Als Beispiel soll der eben genannte 286er Radius dienen, bei Modellgleis gibt es diesen Radius, soweit ich weiß, nicht mehr.
Stardampf, mein Post bezog sich darauf. Es sollte keine Empfehlung sein, das Schwellenband bei einem Anlagenneubau zu verwenden.
 
Häng mich mal mit ner Frage dran...

wieviele Modelle, bzw. wieviel Gleislänge verkraftet ein Booster?

z.B. Roco Zentrale 10764 + Multimaus + Booster 10765 + Trafo 10725
 
Zurück
Oben