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Ist es einfach, von analog auf digital umzusteigen?

Wenn sie analog gut laufen spricht nichts dagegen. Haben sie aber schon damit Probleme solltest du eine gründliche Reinigung vornehmen und auch die Stromaufnahme (wenn möglich) messen.
Diese sollte unterhalb der im Decoder angegebenen max. Belastung liegen. Lok dazu mit durchdrehenden Rädern gegen ein Hindernis laufen lassen und messen.
Auf jeden Fall nur lastgeregelte Decoder verwenden.
Laufen die Loks schon analog schlecht, wirst du digital wenig Freude dran haben, besonders wenn das Getrieb klemmt oder die Stromabnehmer verbraucht / verschmutzt sind.

Holger
 
ältere Loks digitalisieren

Mann kann durchaus auch die BTTB Loks digitalisieren,es empfiehlt sich bei dem Rundmotor wenn er nicht mehr so sauber làuft,auf den eckigen Tilligmotor zu gehen,gibt es Umbausàtze.Ansonsten die Lok gut reinigen und auf intakte Stromabnahme achten.Bei direkten Frage zu einem konkreten Modell klick mich einfach an und frage nach,ich gebe gern Auskunft.

Viele Grüsse LOKDOCj
 
@ LOCDOC, Alles richtig aber meine ganz persönliche Meinung: Umrüsten von Rund-auf Eckmotor ist rausgeschmissenes Geld. Da gibt es bedeutend bessere Umbausätze. Siehe hier: http://www.tt-barth.de/. Mir ist bis jetzt nix besseres in die Patscherchen gekommen. Und wenn sie, wie Holgi schon schreibt, noch gut laufen, muß jeder für sich entscheiden wo er die Prioritäten setzt. Guter Lauf oder sehr gute Fahreigenschaften. Wohl alles eine Geldfrage.
Gruß groeschi
 
Hi allemann,
ich sehe auch keinen Vorteil darin, den Rundmotor durch den eckigen von Tillig zu ersetzen.
Im Gegenteil, diverse Rundmotore laufen bei mir zufriedenstellend mit DCX 74 und N 025. Bei einer nagelneuen E 94 mit eckigem Motor ist das nicht der Fall.
 
Digitalumbau àlterer Lokomotiven

groeschi schrieb:
@ LOCDOC, Alles richtig aber meine ganz persönliche Meinung: Umrüsten von Rund-auf Eckmotor ist rausgeschmissenes Geld. Da gibt es bedeutend bessere Umbausätze. Siehe hier: http://www.tt-barth.de/. Mir ist bis jetzt nix besseres in die Patscherchen gekommen. Und wenn sie, wie Holgi schon schreibt, noch gut laufen, muß jeder für sich entscheiden wo er die Prioritäten setzt. Guter Lauf oder sehr gute Fahreigenschaften. Wohl alles eine Geldfrage.
Gruß groeschi

Hallo groeschi,danke für den Tipp,klar gibt es immer noch optimalere Varianten ,aber der Geldbeutel und das handwerkliche Geschick sind dann entscheidend.Ich habe zum Beispiel einige Loks (BR 56/86/35/V36) umgerüstet auf den Motor von der Gützold 65. Dadurch ist auch die Geschwindigkeit im Analog-Betrieb dem Vorbild entsprechend und es entsteht ein sehr leiser Lauf.
Viele Grüsse LOCDOC
 
Ist es einfach von analog auf digital umzusteigen ???

Hallo Modellbahner,

da ich ja noch relativ neu auf dem Gebiet der Modelleisenbahn bin hab ich hier mal eine Frage an euch alle.
Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten von meinen Großeltern eine TT Anlage aus DDR Zeiten bekommen und diese bis jetzt landschaftsmäßig und technisch erneuert. Als Schienen habe ich das Modellgleis von Tillig und die Loks von PIKO (2 Taurus, 2 ER20 und einen ICE3). Ist es überhaupt möglich wo ich nun schon alles auf Analog erneuert habe, auf digital umzusteigen oder gibt es da größere Schwierigkeiten, wenn ja welche?

UND wieviel kostet mich das alles ungefähr ???

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen ...

ttfan89
 
Hallo.

Für den Anfang reicht das Compact von Lenz, oder die Lokmaus2 oder Multimaus von Roco.
Für die Piko Loks reicht der Lokpilot basic ca 23 Euro. Weichendeccoder gibt es verschidene
Anbieter Lenz, Roco, Viessmann, LDT, ESU, Arnold (gebraucht), u.s.w.

Gruß ATTB
 
@RolandTT

ja du hast zwar alles gut erklärt aber ich wollte eigentlich eher wissen was ich alles brauch und was das so alles kostet ??!!
 
Möglich ist alles.

Ich würde dir empfehlen dir mal das ABC Bremssystem von Lenz anzusehen. Dafür brauchtest du deine wahrscheinlich vorhandenen Stromlosen Abschnitte an roten Signalen nur mit einfachen Diodenschaltungen (BM1 Modul) versehen um Digital zu bremsen.

Weichen Digital schalten willst du wahrscheinlich ja nicht? An eine Computersteuerung denkst du ja bestimmt auch nicht bei der Anlagengröß? Habe selbst eine sehr ähnliche Anlage - der Fahrspaß Digital ist super!

Kosten:

Decoder (Lenz silber) ~ 25 Euro / Stück
BM1 (Lenz) ~ 8 Euro / Stück bzw. 1 Euro im Selbstbau

Als Steuerung einer kleinen Anlage würde ich eine Roco Multimaus empfehlen. Eine Roco Lokmaus würde es sicher auch machen - die Multimaus hat aber viele Vorteile.

Stofffuchs
 
@ATTB

von der Lokmaus hab ich schon mal etwas gehört, aber da brauch ich doch bestimmt nicht nur dieses Gerät, oder doch ???
ICH HAB VON DIGITAL ABSOLUT KEINE AHNUNG !!!

Bitte nenn mir mal alle Artikel einzeln die ich zur digitalsteuerung brauch!!!

UND Brauch ich zur digitalen Steuerung unbedingt einen PC ???

ttfan89

@stoffuchs

von der Lokmaus hab ich schon mal was gehört aber wie muss ich die dann anschließen und wie funktioniert das alles überhaupt ???

ttfan89
 
@ RolandTT

ja, aber gehts nicht auch irgendwie billiger? Hab ja nur eine kleine Privatanlage!!!

ttfan89
 
Also nochmal schnell etwas genauer:

Eine Lokmaus (Multimaus ist ähnlich) besteht aus:

- Trafo
- Lokmaus (das rote Gerät)
- Zentrale

Bitte auf die Lokmaus 2 achten. Die eins niemals kaufen! Es gibt auch eine graue Pro Variante - ist der 2 ziemlich ähnlich - genauer Unterschied ist mir unbekannt. Kauf lieber eine Multimaus, die ist erst ca. 1 Jahr auf dem Markt.

Bei Digital liegt an den Gleisen 16V Wechselspannung an! Die wird von der zentrale erzeugt. Die Loks müssen zwingend mit einem Decoder ausgerüstet sein. Bei Piko mit der für TT ungewöhnlichen Schnittstelle 652. Bei Tillig Schnittstelle 651.

Das BM1 Bremsmodul verändert das Digitalsignal worauf die Loks wissen das sie bremsen müssen. Funktioniert bei mir sehr gut.

Lese mal etwas auf der Roco und Lenz Webseite. Die erklären das alles Prima:

Nochmal die Frage: Sollen die Weichen auch Digital geschaltet werden oder so wie bisher. Mir würde an gleicher Stelle das bisherige (Analoge) System reichen.

Gehts Billiger?

Decoder kosten nunmal mind. 20 Euro. Wenn das Diodenbremssystem ABC unterstützt werden soll musst du Lenz oder Zimo kaufen - wobei Lenz die preiswerte Alternative ist.

Die Multimaus gibts bei Ebay und Messen zum Teil ab 50 Euro mit Zentrale und Trafo.

Die Diodenschaltung kannst selber bauen.

Ansich eine recht überschbare Sache - bei 5 Loks.

Stofffuchs
 
@ RolandTT
ja, aber gehts nicht auch irgendwie billiger? Hab ja nur eine kleine Privatanlage!!!
ttfan89

Die haben wohl die meisten auch bloß.

Auf alle Fälle brauchst Du in den Loks Lokdecoder (Kühn N025, Tran DCX74, Lenz Silver oder Gold mini), da geht das so bei ca. 22 €/St. los.
Ich habe z.B. eine LOKmaus 2 mit Zentrale und Trafo bei ebay für 45 € incl. Versand und dann später noch eine Multimaus für 47 € incl Versand geschossen und bin damit erstmal zufrieden.
Geschaltet wird bei mir erstmal noch analog.
 
OK, also die Multimaus würde mir schon sehr zusagen aber wie funktioniert das dann mit dieser Maus, schließe ich sie nur irgenwie an die Platte an oder brauch ich zur steuerung unbedingt einen PC ???

ttfan89
 
ich empfehle Dir für solch eine kleine Anlage das Lenz Compact.
Gibts in der Bucht für ca 60-70 Euro. Damit kannst Du die Loks steuern und auch eine zweite Lokmaus anstöpseln.

Die Decoder in den Loks brauchst Du auf jeden Fall. ( ab 20 Euro)

Da die Anlage überschaubar ist, würde ich ohne Bremsmodule arbeiten und Weichen analog schalten um die Kosten im Rahmen zu halten
 
@andresn

OK, und was genau brauch ich da von Lenz, und haben die auch die passenden decoder für PIKO Loks und brauch ich dabei unbedingt einen PC ???

ttfan89
 
@DDRTT

mehr nicht??? klingt ja höchst einfach, und was kostet mich das dann so ungefähr?? UND welche decoder brauch ich da für meine PIKO LOKS???

ttfan89
 
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