• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ist dieser Plan umsetzbar/fahrbar ?

K

Kermit

Ersteinmal möcht ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist René, und komme aus dem Landkreis BTF (Bitterfeld). Vielleicht bekannt dem ein oder anderen durch die Saftbahn. Naja, ich hatte als kleiner Bub schon die TT-Bahn im Kinderzimmer stehen, doch nach und nach ließ das Interesse nach. Somit verkauften wir damals die Bahn. Und wie so oft, nun trauert man nach.

Aber nun erstmal gut von mir ...geht ja um was anderes :D

Okay, ich hab nicht den Megaplatz wie vielleicht manch andere hier im Forum, aber gut, ich wills versuchen. Mein Platz ist auf 2m Länge x 1,2m Breite beschränkt. Trotzdem hab ich versucht, etwas Leben auf die kleine läche zu bekommen. Nun wollte ich mal vielleicht den einen oder anderen Tip einholen, ob dies auch fahrbar wäre. Die Zeitspanne, welche sich auf der Bahn abspielen soll, ist so zwischen 1970-1990.

Der erste Link verweist auf den kompl. Plan: Anlage
Dies ist der obere Teil: Ebene 1
Hier gehts zu Ebene 0: Ebene 0
Und noch Ebene -1: Ebene -1

Ich hoffe, es ist alles recht gut zu erkennen. Sollten fragen zum Plan sein, dann fragt :).

MfG Kermit, alias René
 
Könnte recht voll wirken. :gruebel: Es kommt aber ganz darauf an was Du willst und welches Gleissystem Du nehmen möchtest. Eine reine Spielbahn oder nach dem Vorbild gestalten? Suche mal in der Datenbank! Es gab in letzter Zeit häufiger fragen von "Neuerbauern" mit eingeschränktem Platzangebot.
 
puh, Kermit, das sind viele Gleise. Wie ich aber schon in anderen Threads geschrieben hatte, muss jeder mit seinem eigenen Gleisplan glücklich werden. Ich möchte deshalb mal ein paar Mutmaßungen aufstellen ;) und ein bisschen "mäkeln" ;)

Zum bisherigen Gleisplan:
Motiv ist eher eine Spielbahn (wie immer nicht abwertend gemeint). Wenn ich das richtig erkenne ist es ein Bahhof mit einer Hauptbahn mit Wechsel vom eingleisigen auf zweigleisigen Betrieb. Zusätzlich eine abzweigende Nebenbahn oder Industrieanschluss. Gebaut wird mit Tillig-Standard-Gleis. Der Schattenbahnhof (Ebene-1) ist als Kopfbahnhof angelegt. Die Einzeichung der verdeckten Gleise (wann geht Tunnel los, wann endet er) vermisse ich echt.

Die Erste Hauptfrage ist natürlich, ob Deine Bahn am Vorbild "Eisenbahn" orientiert oder völlig frei gestaltet werden soll. Die Gleisführung wirkt zur Zeit ziemlich verschlungen - ich blicke auch noch nicht 100%-ig durch, was nun wo hingeht. Wenn ich das aber auf Anhieb richtig sehe sind die Anstiege zwischen den Ebenen recht hoch. Unter normalen Umständen sollte ein Gleis nicht mehr als 3cm/m steigen. Der Bahnhof in Ebene+1 wirkt außerdem irgendwie ziemlich winzig und zu kurz.

Das erstmal auf Anhieb, vieleicht kannst Du uns noch etwas zu Deinen Eisenbahnmotiven und zur geplanten Funktion Deiner Gleisanlagen verraten ...
 
Hallo Kermit,
mal ungeachtet der Tastsache, das es recht voll wirkt, würde ich unbedingt die beiden DKW im Bhf durch doppelte Gleisverbindungen ersetzen - wenn du das überhaupt so bauen willst. Die DKW sind sind deplatziert und schlecht zu befahren wegen Bogen-Gegenbogen-Kombination
 
Hallo Kermit,

auf dem ersten Blich wirkt sie sehr unübersichtlich. Ich kann mich
hier nur den Vorrednern anschliessen - weniger ist oft mehr.

Desweiteren willst Du ja möglichst viel fahren. Gerade dann kann
ich vor dem Standardgleis nur warnen. Das wird kein Vergnügen.
Dein Platz scheint auszureichen, eine entsprechende Anlage mit
Modellgleisen zu planen ...

Lucas.
 
Wow. Erstmal danke für die Hinweise & Kritik, welche positiv angesehen wird. Denn nur so kann man von Anfang an die groben Fehler ausmerzern. Okay, ich hab mich die Nacht nochmal hingesetzt, und folgende Tips beachtet: zuviel Gleismaterial, keine Übersicht & zu steiler Anstieg.

Ich hab mal etwas weniger auf die Platte gelegt. Dazu ein paar farbliche Unterschiede, sowie Höhenangaben und Bezeichnungen.

neuer Anlagenplan

Den Schattenbahnhof laß ich erstmal außen vor. Es gibt auch kein Vorbild für diese Anlage, ist reine Fiktion.
 
Hallo!

Zum Gleissystem:

Das Standartgleis läuft bei Tillig aus und wird demnächst vollständig durch das neue Bettungsgleis ersetzt. Es könnte zu Problemen mit der Lieferung kommen. Zudem ist dieses Gleissystem relativ alt und nicht für alle Fahrzeuge geeignet (z.B. E18, BR 52 bekommen Probleme). Ebenfalls kann es bei den langen Wagen (220mm, Doppelstockwagen, m-Wagen, Halberstädter) zu gegenseitigen Berührungen und Aufsetzen auf Weichenantrieben kommen. Sämtliche Fahrzeuge mit niedrigen Spurkränzen sinken in den ausschließlich für hohe Spurkränze konzipierten Herzstück ein, da ursprünglich die Fahrzeuge mit dem Spurkranz durch dieses Stück rollen sollten.

Wenn Du die Möglichkeit hast (vielleicht hast Du aber auch schon einen Vorrat zuhause) dann empfehle ich Dir das Modellgleis zu nehmen. Dieses sieht besser aus und hat eine höhere Funktionssicherheit. Die "Platznachteile" sind die etwas größeren Radien und die längeren Weichen. Allerdings ist dieses Gleissystem deutlich zukunftssicherer und kann ggf. auch mit Styrostone und Bettungsgleis kombiniert werden. (Falls Du mit diesen Namen nichts anfangen kannst, so sei Dir die Homepage von http://www.tillig.com/ empfohlen!).

Auch von mir ein
Herzliches Willkommen an Board!

Daniel
 
Von dem Modell-Gleis habsch schon gelesen/gehört. Eine Frage hierzu: Wo finde ich eine Gleisbibliothek, welche ich in mein Gleisplanprogramm einfügen kann, odda gibbet das noch nicht ???


Mfg Kermit
 
Kermit schrieb:
Wo finde ich eine Gleisbibliothek, welche ich in mein Gleisplanprogramm einfügen kann, odda gibbet das noch nicht ???
Was für ein Programm nutzt Du denn? Grundsätzlich kann man eigentlich WinTrack 6.1 empfehlen - kostet so viel wie eine 119er von Tillig und wird - im Gegensatz zu anderen Programmen - ständig weiterentwickelt.

Tom
 
Hmm, momentan habsch hier das Programm Raily liegen (bekam ich als Vollversion von einem bekannten). Von Wintrack habsch momentan nur ne Demo. Gibts die Gleisbibliothek vom Tillig Modellgleis nur für Wintrack ???
 
Hallo Kermit,

dein zweiter Gleisplan ist schon ganz ok, aber warum ist dein Umschlagplatz durchgängig befahrbar ? Ich würde ihn auf dem Fabrikgelände als Stumpfgleise ausführen, das kommt der Realität näher und der Rangierspaß geht nicht verloren. Da hätte sogar eine kleine Werkslok ein Aufgabenfeld.

Mit neTTen Grüßen

Claudius
 
Hallo Claudius
Du hast zwar wohl Recht, aber wenn er den Umschlagplatz auch noch als Stumpfgleis plant, dann hat er keine durchgehende fahrende Strecke mehr...und ich vermute, er möchte auch mal einen Zug einfach nur zusehen, wie er seine Runden dreht.
Das wäre für mich ein Manko des Gleisplanes, ohne elektronische Pendelzugsteuerung kannste da keinem Zug sonst beim Fahren zugucken, und manchmal ist das doch auch schön...einfach nen Zug seine Runden drehen lassen, das Rauschen der Räder zu hören, vielleicht noch das Licht im Zimmer ausmachen und sich dann an den beleuchteten Wagen uns Loks erfreuen... da lacht das Kinderherz im Manne....
Stephan
 
Kermit schrieb:
Hmm, momentan habsch hier das Programm Raily liegen (bekam ich als Vollversion von einem bekannten). Von Wintrack habsch momentan nur ne Demo. Gibts die Gleisbibliothek vom Tillig Modellgleis nur für Wintrack ???

Hallo und schönen guten Morgen.

Das Programm Raily für Windows kannst du auch deineGleisbibliothek auswählen und du findest dann auch neben TT System Tillig noch das TT System Pilz.

Gehe wie folgt vor:
> Datei anklicken

> Neuer Plan anklicken

> auf der linken Seite findest du ein fettes kursives M, dieses anklicken und deine Bibliothek wird geöffnet.

> es erscheint ein Menü mit auf der linken Seite - Module auswählen - und auf der rechten Seite - Benutzte Module -

> auf der linken Seite des Menüs mit dem Lift nach TT System Pilz suchen und mit der linken Maustaste anklicken

> Im Menü siehst du in der Mitte oben einen rot Pfeil der nach rechts zeigt. Den anklicken mit der linken Maustaste und du hast das TT System Pilz auf der rechten Seite in - Benutzte Module - stehen.

> Jetzt brauchst du nur den OK Button zu klicken mit der linken Maustaste und es ist alles von TT System Pilz ausgewählt.


Schönen Wochenbeginn,


Gilbert :francais:
 
@Stephan

Danke für den Hinweis, ich hab mich da etwas doof ausgedrückt. Natürlich muß ein Gleis durchgehend sein, da haste vollkommen recht. Eventuell könnte man ein zweites als Überholung und WÜST einsetzen und den Rest als Stumpfgleise auf dem Werksgelände. Aber die Überholung könnte man auch weglassen, dann hätte man noch ein weiteres Gleis für den Fabrikanschluß, das ist Geschmackssache. Nur drei durchgehende Gleise für einen Umschlagplatz erschien mir ein bißchen viel.

Mit neTTen Grüßen

Claudius

P.S.: Woher weißt du, was ich gerne im Dunkeln mit meinen Zügen mache ? :gut:
 
Claudius
Vielleicht denke ich, das wir beide uns ein wenig ähneln, was den "Spieltrieb" angeht....ist doch herrlich, wenn eine 180 mit nem Städteexpress im tunnel verschwindet.. sich das rauschen auf den Gleisen ändert... nur um dann irgendwo anders wieder aufzutauchen.... überall in den Häusern brennt Licht, leichter Nebel der Schornsteine legt sich über die (Modell)Stadt.... das Licht, das aus den Waggons schimmert wirft Schatten auf die Anlage....Spitzenlichter begegnen sich, fahren dicht aneinander vorbei... das Leuchten der Signallampen......
Sowas im dunklen ist ein Genuß, daher wäre es für mich absolut schlimm, könnte meine Anlage nicht auch einen "Alleinbetrieb" machen, wo ich nur einfach zusehen und zuhören kann.
Bis denne
Stephan
 
So, meld mich wieder zurück, denn bin unter der Woche auf Montage (momentan auf Baustelle in Garching/Bayern). Jedoch hat sich in dieser Woche bei mir einiges geändert. Mir wurde zufällig ein Angebot für ein Haus auf den Tisch gelegt, wo ich schwer am zweifeln bin, ob ich zusage. Natürlich ändert sich dadurch auch das Platzverhältnis bei mir enorm :grin: .
Dadurch würde sich bei mir aber folgende Frage aufstellen: Soll ich immer noch fest auf einer Platte bauen, oder vielleicht die Modulbauweise in Erwägung ziehen :question: Was wäre für einen Anfänger leichter, bzw. auf Dauer gesehen rentabler. Bin eher für den regen Betrieb auf den Gleisen, gerne Rangierbetrieb.
 
Hallo Kermit,

war längere Zeit unterwegs, kann aber nun auch mal meinen Senf dazu geben: Ich würde immer die 'offene 'Rahmenbauweise' bevorzugen. Für 'viel Platz' empfehle ich, zwar über eine Große Anlage nachzudenken, aber erst einmal ein Teilstück davon, daß schon eigenständig Spielspaß bietet als 'kleine Anlage`' zu realisieren und dann nach und nach weitere Anlagenteile dazuzubauen, also tatsächlich Module oder besser: Segmente.
Das hat den Vorteil, daß man nicht erst Jahrelang am Riesen-Rohbau sitzt, sondern man im Lauf der Zeit dann alle Stadien des Modellbaus nebeneinader betreibt, Planungsfehler gelegentlich noch leichter korrigieren kann und ziemlich schnell Spielspaß und Freude an fertigen Teilen aufkommt.

Ein guter KOmpromiss aus 'automatisch befahrbarem' Kreis und realistischen 'Richtungsbetrieb' bietet übrigens ein Gleisplan als sogenannter Hundeknochen,

aber da gibt es (meist im Bahnhofsbuchhandel) oder im Modellbahnfachgeschäft auch anregende Literatur.
und auf meiner Homepage auch Bilder und Pläne der auf diese Weise in Arbeit befindlichen Großanlage.

mfg
Michael
 
Zurück
Oben