• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intermodellbau Dortmund 2009

Hallo Klein Elektro Bahn & Berthie,

was wir in Dortmund zusammengestellt haben bezieht sich auf Epoche III & IV und ist bis auf wenige Exponate jetzt im Handel erhältlich. Zielsetzung ist, den hiesigen Eisenbahner mal einen Querschnitt zu zeigen was es mittlerweile alles in DB & DBAG gibt.
Bei vielen herrscht hier ja noch die Meinung vor, dass es sich um ein Nischenprodukt aus DDR Zeit handelt. Klein Elektro Bahn kennt das ja auch.

Florian
 
Falls jemand nochmal mit Herrn Kühn ins Gespräch kommt. Vielleicht kann derjenige Ihn mal Fragen, wann die Steuerwagen der Senftöpfe ausgeliefert werden?
Hättest du eher gefragt, hätte ich es mir vielleicht besser gemerkt. Zunächst kommt das gemischte WIEMO-Set, dann der Steuerwagen. Sicherlich dauert es noch etwas länger als 14 Tage:wiejetzt:, aber Mitte bis Ende Mai könnte es soweit sein. Die Farbe wird natürlich dem schon gelieferten Senftopf entsprechen.

Der DB-in-TT-Flyer lag übrigens auch am Kühn-Stand aus.

Thorsten
 
...könnte bitte noch jemand, der noch in Dortmund die Hallen besucht, versuchen heraus zu bekommen, wie der Antrieb bei der ROCO-44 gelöst werden soll?

Den bisherigen Fotos nach, deutet Alles auf einen Tenderantrieb hin, aber ist es auch so?
Und was für ein Motor soll zum Einsatz kommen...

(bei der "Einheitstenderflut" wäre ein doch weiterer, diesmal auf Güterzüge abgestimmter, Antriebstender höchst interessant)
 
@Thorsten
Sorry, hab erst beim drüberlesen und betrachten des Senftopffotos wieder dran gedacht, sonst hätt ich vorher schonmal geschrieben.
 
Hallo Leute
Ich habe in Dortmund,in eine der Vitrinen am AKTT-Stand,einen kurzen Flachwagen mit Drehgestellen gesehen,der vom Hersteller KPA ist.Mann sagte mir am AKTT-Stand,das dies ein Tschechischer Hersteller ist.(Leider hatte ich versäumt,nach zufragen)Ich wäre an so einem Wagen sehr interessiert und würde gern wissen,ob jemand hier, vielleicht die Internetadresse dieses Herstellers hat und mir diese zukommen lassen kann,denn die Googlesuche und die Suche hier im Board(obwohl es genügend Themen dazu gibt und ich diese auch durchsucht habe,nur ich habe keine I-Adresse Gefunden,oder ich brauch ne Brille)hat mir leider kein Erfolg gebracht.Vielen Dank im vorraus Uwe
 
Das ging ja schnell und Dir,Tiger82,ganz lieben Dank.:streichel:Das hlift mir auf alle Fälle weiter.
Schönen Sonntag noch,uwe
 
Ich war heute am letzten Tag der Messe in Dortmund. Hauptsächlich, um beim Abbau der DB-Vitrinen zu helfen. Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, noch andere Boardler zu treffen oder vielleicht ein Schnäppchen zu machen. Beides Mal ein Irrtum. Denn mir liefen außer dem Initiator der DB-Vitrinen -mhouben- auch noch Cyberrailer, Willy, Florian u.a. über den Weg. Und was das Thema Schnäppchen anbelangt, so verkaufte ab 12.oo Uhr ein Händler alles mit 20 % Rabatt, und zwar auf die bereits um 10 % reduzierten Listenpreise. Da ging doch tatsächlich eine BR 50 Kab für 160 Ocken über die Theke. Ich selber wurde schwach und gönnte mir eine BR 103 für unter 100 €. Nicht immer fängt also der frühe Vogel den Wurm, sondern auch schon mal der Spätaufsteher.

Ansonsten war ich überrascht, das in Halle 6 mehrere Händler TT führten, und dass die Idee mit den DB-Vitrinen beim Publikum so gut ankam. Das lag natürlich auch daran, dass sich der AKTT-Stand direkt neben der phantastischen Anlage der Oranienburger befand. Ich denke, dass das der richtige Weg ist, um auf unsere Spurweite aufmerksam zu machen. Im Gegensatz zum Vorjahr eine rundum gelungene Präsentation.

Wolfgang
 
Ich habe gestern auch mal bei Roco nachgefragt, wann die BR 44 kommen soll. Antwort: "Im Spätsommer. Ist ja fast fertig, wie sie sehen. So im September. Beide Varianten gleichzeitig."
Schon erstaunlich, wie schnell das bei Roco geht, wenn es denn auch klappt.

Die Funkmultimaus wird übrigens nun Ende diesen Jahres erscheinen. Es erfolgt keine Überarbeitung und Zusammenführung der beiden Systeme Lokboss und Multimaus. Sie erscheint genau so, wie sie angekündigt war.

Lenz möchte seine Railcomkomponenten noch vor Weihnachten auf den Markt bringen. Da kann man nur sagen hoffentlich, wenn ich so an die Verzögerungen bei der letzten Decodergeneration denke.....

Auch ich war am Hornby-Stand und habe mich mit einem netten Mitarbeiter unterhalten.
Allerdings habe ich ganz andere Antworten auf meine Fragen zur TT-Köf bekommen als die, die hier bereits gepostet worden sind:
Frage von mir: "Wann kommen denn die Schmuckstücke in den Handel?"
Antwort:"Demnächst. Sie bekommen aber nur eine, wenn Sie die bestellt haben. Die Lok ist ausverkauft."
Frage von mir: "Na ja, dann warte ich auf die nächste Charge. Wann kommt die?"
Antwort:"Da haben Sie aber Pech. Die Lok wird definitiv nicht novh einmal produziert werden."
Frage von mir:"Warum das denn, die Formen gibts doch. Ist das nicht ungenutztes Kapital?"
Antwort:" Die Entscheidung ist gefallen. In TT gibt es nichts mehr."

Na ja, mag sich jeder selbst einen Reim darauf machen. Logisch find ich das nicht.

Schnäppchen gabs bei Conrad.
Tilligs EBW Cargo für 60 Euro. Und Servos (RS 2) - ideal für Weichen. Ausgepreist für 4 Euro und nach hartnäckigem verhandeln und einer größeren Abnahmemenge für 2,- Euro pro Stück.

Die Wiebe V100 sieht Klasse aus. Ich habe aber lieber Servos für meine neue Anlage gekauft.

Und von mir ein dankeschön an die engagierten Boarder, die es endlich mal geschafft haben, TT gut zu präsentieren. Auch einen gruß an die Oranienburger, die die schöne Anlage betreut haben.:winker:
 
.....Antwort:"Da haben Sie aber Pech. Die Lok wird definitiv nicht novh einmal produziert werden."
Frage von mir:"Warum das denn, die Formen gibts doch. Ist das nicht ungenutztes Kapital?"
Antwort:" Die Entscheidung ist gefallen. In TT gibt es nichts mehr."

Das hörte sich heute aber anders an. Die beiden Herren am Hornby-Stand waren ganz begeistert über den Absatz der Köf. Damit hätte man überhaupt nicht gerechnet. Es werden auf jeden Fall weitere Varianten folgen. Nur nicht mehr genau diesselben Exemplare. "Es gäbe ja noch so viele Möglichkeiten".
Das ganze läuft wohl auf die in Amerika übliche Praxis hinaus, kein Stammsortiment zu führen, sondern immer neue Varianten auf den Markt zu bringen. Roco macht das mit der Ludmilla ja bereits genauso.

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

na, dass ich heute hier zu treffen sein würde, war zwecks Abbau der Vitrine eingentlich klar :) dafür war ich dann auch der Glückliche, der die BR50 mit Kabine zum Mini-Preis ergattert hat.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, sei es durch Aufbau, Abbau oder auch überlassung der Modelle. Wir haben heute alle wieder heil in die Verpackungen bekommen. Bis ich die Päckchen noch einmal auf vollzähligkeit überprüfen und zurückschicken kann
wird es wohl Ende der Woche werden, aber keine Bange, die Modelle kommen zurück.

Hier kommen auch noch ein paar Vitrinenbilder, ein paar mehr wird wohl demnächst noch Willy einstellen, der auch ein paar Vitrinenbilder geschossen hat.

Und wieder gibt es auf besonderen Wunsch eines abgebildeten Boarders, der auf der Messe bei der Anlage eines Kumpels mit N fremdging, wieder (!) auf Bild 4 zu sehen ist - und das ganze wirklich eher nach dem Motto was sich neckt das liebt..... sieht :) (und sogar einige seiner privaten TT-Schätze für die DB Vitrine zur Verfügung stellte)

mfg
Michael

P.S. Bevor nachfragen kommen - die Zugbildung ist suboptimal, aber anstelle der vorangekündigten 3 ebenen a 95 cm hatten wir dann doch zwei Ebenen mit 1,3 Meter und mussten beim Aufbau etwas improvisieren.
 

Anhänge

  • Pers Vitrine oben.jpg
    Pers Vitrine oben.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 260
  • Pers Vitrine oben rechts.jpg
    Pers Vitrine oben rechts.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 252
  • Pers Vitrine unten rechts.jpg
    Pers Vitrine unten rechts.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 262
  • istTTdoof.jpg
    istTTdoof.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 253
knaller des tages fand ich, als mich ein besucher am ak-tt stand fragte wo den die spur TT den so "plötzlich" herkämme. die spur kannte er absolut gar nicht, so blind und taub kann man doch eigentlich nicht sein . er war dann auch recht erstaunt und beeindruckt vom angebot. leider war er schon der marke märklin verschworen.
 
Hallo

Ja so hab ich es auch bei Hornby Verstanden. Der nette Mann von Hornby gab mir auch zu Verstehen, das es zwei neue Varianten geben wird. Aber das hab ich ja schon hier geschrieben. Wann das sein wird, steht noch in den *****.
Ich denke aber, das die Kö uns noch eine Weile erhalten bleibt und die Preise im Lieblingskaufhaus etwas sinken werden.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Hallo,

ich vermute es jetzt einfach mal. In Post 158 auf Bild 3, ist das die Anlage des Modellbahnclubs aus Oranienburg? Gibt es davon noch mehr Bilder?

Viele Grüße
 
teil 1

bilder der tt-vitrine am ak-tt stand.

obere reihen.
 

Anhänge

  • IMG_1126-2.jpg
    IMG_1126-2.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1127-2.jpg
    IMG_1127-2.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1128-2.jpg
    IMG_1128-2.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 159
teil2

untere reihen der tt-vitrine.
 

Anhänge

  • IMG_1129-2.jpg
    IMG_1129-2.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1130-2.jpg
    IMG_1130-2.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_1131-2.jpg
    IMG_1131-2.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 143
Altbau-Wagen in der Vitrine

Hallo zusammen,
Hier kommen auch noch ein paar Vitrinenbilder, ein paar mehr wird wohl demnächst noch Willy einstellen, der auch ein paar Vitrinenbilder geschossen hat.

Vielen Dank für die Bilder, sehr beeindruckend trotz der offenbar beengten Platzverhältnisse. Kannst Du nähere Angaben zu den Altbau-Schnellzugwagen hinter der 01 machen - sehen wie Hechte aus, aber nicht von Kroner. Danke.
 
teil 3

und die cargo abteilung, leider nicht so gut geworden.
 

Anhänge

  • IMG_1132-2.jpg
    IMG_1132-2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_1133-2.jpg
    IMG_1133-2.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1134-2.jpg
    IMG_1134-2.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_1135-2.jpg
    IMG_1135-2.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 204
bei modist hat ich gestern das thema halberstädter DR liegewagen angesprochen. von prinzip her ist dieser doch ziehmlich baugleich mit dem 2.kl sitzwagen, makanter unterschied waren doch die getönten fenster. was sagen die experten dazu , währe die variante möglich ?

Beim Bautzener Liegewagen (Halberstadt hat keine gebaut) gibt es folgende Unterschiede:

Getönte Fenster
ein "Abteil" war Begleitabteil
800mm Vorraum-/WC-Fenster gegenüber 600mm
Dachlüfter
Ergänzung:

  • beleuchtes Liegewagensymbol (reicht im Modell durchaus unbeleuchtet als Druck)
  • immer Drehgestelle der Bauart GP200
    ohne Magnetschienenbremse Ordnungsnummer 100ff., mit Magnetschienenbremse Ordnungsnummer 300ff.
Ob die Formen das Gehäuse mit 11 Abteilen und breitem Vorraumfenster ermöglichen, weiß nur Modist. Hier hätte man es jedenfalls gebraucht aber nicht genutzt.
 
Zurück
Oben