• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innotrans Berlin 2012 - Publikumstage

Ich hatte drei anstrengende aber auch sehr schöne Tage und mein Chef ist als als Aufkleber durch das Land gefahren.
Wegen der 245 werden wir wohl auch unser Tankstellennetz verdichten müssen und mir der ODEG wird der Fahrgast ab Fahrplanwechsel erst viel Spaß in alten Fahrzeugen und dann viel Nähe in neuen Fahrzeugen erleben.
 
Ick wollte euch ja damit nichts böses :)
Sehr gute Arbeit,ich habe öfters den Satz gehört : TT hat aber auch mächtig aufgeholt

Hallo DanNHG,

kein Problem, deine erste Info haben wir nicht negativ aufgefasst. Wir freuen uns, dass dir und vielen weiteren Messebesuchern unsere kleine TT-Präsentation gefallen hat.

Mit neTTen Grüßen

Jörg und Christiane
 
Wurden dieses Jahr gar keine Wagen ausgestellt?
 
Wenige,Kesselwagen der GATX(grau mit Vollreklame)
Intressante Schüttgutwagen mit elektronischen Entladevorrichtungen
Und Tragwagen für den kombinierten Verkehr,ein 4Achser für Sattelauflieger mit "Ausbuchtungen" um die Drehgestelle

Zitat eines Arbeitskollegen : Wie bei ner tollen Frau,da gehören Rundungen mit ran ;)
 
Einer kam bei mir auf dem Weg zur Innotrans vorbei.

Mathias
 

Anhänge

  • Innotrans.jpg
    Innotrans.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 226
Kein neuer Steuerwagen für den Fernverkehr dabei? ...

Hallo zusammen,

also ich hab' einen neuen Steuerwagen gefunden - gut, ist jetzt nicht unbedingt Fernverkehr, aber immerhin :grin:

99 80 9 580 001-2
Steuerwagen für D-HOB 2500
Fa. Schweerbau
 

Anhänge

  • 99809_580_001_2__20120918_Berlin__02.jpg
    99809_580_001_2__20120918_Berlin__02.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 202

Anhänge

  • P1050602.JPG
    P1050602.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 195
  • P1050603.JPG
    P1050603.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 184
  • P1050623.JPG
    P1050623.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 182
  • P1050624.JPG
    P1050624.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 182
  • P1050625.JPG
    P1050625.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 196
Steuerwagen für D-HOB 2500
Fa. Schweerbau[/QUOTE]

Was meinst Du mit Steuerwagen für D-HOB 2500?
Es ist doch ein Gaf 100 ohne Ladekran, nur mit einigen Tonnen Zusatzgewicht.
 

Anhänge

  • 99809_580_001_2__20120918_Berlin__03.jpg
    99809_580_001_2__20120918_Berlin__03.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 154
Auch von mir noch ein paar Beobachtungen:
 

Anhänge

  • Dachlandschaft_der Zukunft.jpg
    Dachlandschaft_der Zukunft.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 245
  • druckertuechtigter_UIC-Uebergang.jpg
    druckertuechtigter_UIC-Uebergang.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 270
  • echter_Weichenantrieb.jpg
    echter_Weichenantrieb.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 274
  • russischer_Schiebetritt.jpg
    russischer_Schiebetritt.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 248
Danke André für die Übersicht! :)
 
woher die befürchtete enge?? :schiel:

...weil das Platzangebot eines 4-teiligen Tw geringer ist als das eines gleich langen Wagenzuges? Das ist aber Spekulatius, da ich keine Vergleichszahlen habe. Was mir persönlich im ODEG-Kiss-Oberdeck aufgefallen ist: relativ geringe Kopf- und Schulterfreiheit, was wohl dazu führt, das selten zwei Passagiere nebeneinander sitzen werden. Im BLS-Kiss war erstaunlicherweise im Oberdeck spürbar mehr Raum vorhanden.

Schönen Gruß, Mathias
 
Versteh ich so nicht, die RE2 ist jetzt 4 Dosto mit 182er, und ab Dezember 4-teilige KISS...:wiejetzt: woher die befürchtete enge?? :schiel:

Problem 1: Die KISS werden zum Fahrplanwechsel nicht bereitstehen. D.h. es muss zum Teil mit Ersatzzüge gefahren werden. Da die DB Züge mit den 182ern aber dann auf einer anderen Strecke fahren werden, kommen sicher ältere Wagen zum Einsatz.

Problem 2: Der ODEG KISS hat oben ein engeres Lichtraumprofil, dadurch ist die Kopffreiheit sehr gering.

Matthias
 
Im Deutschlandfunk lief gestern ein Beitrag zu dieser neuen Loktype. Die Maschine kann wohl 8-10% Sprit gegenüber Einmotorigen einsparen weil die Aggregate immer im besten Wirkungsgradbereich betrieben werden sollen und auch einzeln abschaltbar sind wenn der Leistungsbedarf geringer ist.
Die DBAG hat wohl 200 Stück bestellt die ab Ende 2013 fahren sollen.
 
Problem 2: Der ODEG KISS hat oben ein engeres Lichtraumprofil, dadurch ist die Kopffreiheit sehr gering.
Gibt es einen vernünftigen Grund für diese Entscheidung? Sicher sind die Wagen mit "abgeknicktem OG" etwas freizügiger einsetzbar. Nur welche elektrifizierte Strecke, die heute bereits mit Doppelstockwagen bedient wird, erfordert das? Das Netz in Berlin/Brandenburg/MeckPom sicher nicht, wenn die aktuellen Fahrzeuge Referenz sind. Mir fällt spontan nur die Saal-/Frankenwaldbahn und ein paar Strecken um Erfurt ein, wo nur ehem. DR-Dostos verkehr(t)en. Ich würde hier den Einsatz der Altfahrzeuge jedoch mit den fehlenden Finanzen für Neubauten begründen bzw. der Tatsache, dass die D(A)B... frisch modernisiert auf diese Strecken kamen.
Spart sich das EVU Trassenkosten beim Verzicht auf vorhandene Streckenausrüstung?

Jedenfalls eigenartig, da selbst die SBB und BLS oben ein weites Profil haben.

Problem 1: Die KISS werden zum Fahrplanwechsel nicht bereitstehen. [...] Da die DB Züge mit den 182ern aber dann auf einer anderen Strecke fahren werden, kommen sicher ältere Wagen zum Einsatz.
Ist die fehlende Verfügbarkeit jetzt "sicher"? Gemunkelt wird es schon ein paar Tage, bei fehlenden Zulassungen und fehlender Hardware nicht verwunderlich. :braue: Wenn wirklich DBuz o.ä. zur Anwendung kommt, dann können sich die Fahrgäste langsam an die Enge gewöhnen. Der KISS stellt später mit der vermutlich höher Hg wieder einen Fortschritt dar. Oder wird man Ersatz-Tfz mit Hg >= 160 km/h in ausreichender Zahl am Markt finden?
 
Bei den 200 Loks handelt es sich nur um eine Option. Bestellt wurden bisher nur 20 Loks für Kempten, Mühldorf und Frankfurt.


@ Mika, das neue Profil oben wird wohl auf Weisung vom EBA so verbaut, gleiches gilt für die neuen Bombardier Dostos (u.a. für den Fernverkehr). Angeblich lässt das EBA kein anderes Profil mehr zu! (laut meiner Quellen)

Matthias
 
KISS:
Es sind bisher nur drei Fahrzeuge existent und keines ist zugelassen. Der Schwergang mit Zulassungen ist auch hinreichend bekannt. Weiterhin hat man offensichtlich immer noch nicht aus der Vergangenheit gelernt. Erprobung am Kunden. Aber Zeit ist Geld und das ist Knapp. Die Entscheidungsträger über Bestellungen von Verkehrsdienstleistungen werden wahrscheinlich nie ernsthaft mit so einer Kutsche fahren müssen.
Vielleicht stellt man den in Berlin aber mal fest das das Problem nicht bei der DB AG liegt sondern auch bei anderen Betreibern. Ich sehe das Problem eher in der der Verkehrspolitik.

zur 245:
Wenn bis ende 2013 genug Tankstellen da sind wird das wohl gehen. Mit 2700l Stritt ist die Reichweite etwas eingeschränkt. Das Abschalten der Motore ist wohl ehr unwahrscheinlich. Rein unter triebologischen Gesichtspunkten betrachtet, sind Start und Lehrlauf die ungünstigsten Bedingungen für einem DM. Ein ordentliches Motor-Management ist gefragt.
 
zu den KISS gibt es hier schöne Bilder.

Was mir von dem DLF-Beitrag gestern im Gedächtnis geblieben ist: die Motormodule der Traxx sollen zur Wartung einzeln nach oben herausnehmbar sein. Schade dass das in TT wohl kaum vernünftig realisierbar sein wird...




Off-Topic-Frage
zur 245:
.... Mit 2700l Stritt ist die Reichweite etwas eingeschränkt. ...
Was verbrauchen denn andere Dieselloks und wie groß ist deren Tank ?
Im LKW würde man 750 PS um die 40l fahren können. Macht mal 4 rund 200l / Betriebsstunde. Einmal pro Schicht tanken klingt für mich nicht nach einer großen Einschränkung.
 
Zurück
Oben