• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbogenweichen - Entgleisung Beim Einfahren

hippy

Gesperrt
Hallo TT-ler!!

Ich habe heute mal ein Problem mit meinen IBW (Modellgleis).

Wenn ich den Innenkreis von der Weiche nutzen will, dann fährt die Lok auf die Weichenzunge auf (bzw mit dem Rad die Zunge Hoch!!! und rutscht dann drüber weg).

Wer hat eine Lösung für mich oder das gleiche Problem??
Ich habe in einige Beiträgen ja schon einiges gelesen, dort steht dann auch meistens das Sie die Zungen angeschliffen haben. Aber leider schreibt keiner genau wie und was???

Danke für die Hilfe.

Mfg

Frank

Du feiltst die Zungen spitzer, so daß sie besser an der Backenschiene anliegen und etwas unter den Schienenkopf "rutschen". Du wirst sehen, der Radsatz findet dann den richtigen Weg.
Ich habe allerdings eine gewöhnliche Schlüsselfeile dazu genommen.

Gruß Philipp

Meiner Meinung nach liegt das Problem in der Lagerung der Weichenzungen im Schwellenband. Die Löcher sind zu groß und die Zungen fangen an zu klappern. Eine optimale Lösung wäre der Einsatz von Metallagern (siehe Roco-N-Weichen).

Ich empfehle einen Unterflurantrieb der die Zunge richtig straff an die Seite schiebt. Somit müßte das Problem von allein aus der Welt sein. Die Roco Antriebe sind dafür sicher zu schwach.

Hallo TT-ler,

danke erst mal für die Hinweise.

Mit dem feilen hat es ein wenig geholfen, war aber nicht die eigentlich Ursache. Mein Fehler war eine nicht 100% verlegungung der Gleise, dadurch wurde der Gleisradius zu klein und die Loks fuhren an der Schiene hoch!

@KlausDD das Problem mit der Lagerung habe ich auch festgestellt, bei mir wird die Weichezunge an das Gleis angedrückt und kippt dabei weg. Da sollte Tillig vielleicht noch mal ein bisschen dran arbeiten.

@scorpi
ich verwende Unterflurantriebe in diesem Fall von FULGUREX, sie drücken die Weichenzunge fest an, leider in einen Fall so stark (großes Lagerspiel der Zunge) das die Weichenzunge wegkippt und die Lok trotzdem nicht so fährt wie sie soll.

Mfg

Frank

Zurück
Oben