• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Innenbeleuchtung

chris

Foriker
Beiträge
26
Ort
frankfurt (oder)
Hi

ich fange so langsam an meine BTTB Wagen mit Licht zu bestücken :)

ein Wagen habe ich bereits umgerüstet aber da war alles schon fertig was die LED Lichtleiste betrifft auch mit Flackerschutz.

SO nun ist meine LED Lichtleiste (1m) angekommen
die kann ich auf minimal 3 LED´s kürzen.

ich löte also2 Kabel vorne an und drehe den Trafo auf.
Joa so schön und gut auf einer Fahrtrichtung funktioniert es ja aber auf der anderen Seite leider nicht

hat da schon einer mal solch Erfahrung gesammelt?

p.s. ich fahre immer noch Analog^^
 

Anhänge

  • 20150512_115214.jpg
    20150512_115214.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 263
  • 20150512_115229.jpg
    20150512_115229.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 234
Ist auf deiner Platine ein Brückengleichrichter aufgelötet? Der bewirkt das die
Beleuchtung auch in beiden Richtungen funktioniert.
Zuleitung-->Brückengleichrichter-->Platine
 
Oh stimmt jetzt fällt mir das auch auf das da was fehlt.

Dann muss ich mir da wohl mal solch ein kleines teil besorgen.

Kann man das auch selber irgendwie machen?
Ich meine einfach kabelrangelötet und schick?XD
 
Brückengleichrichter besteht aus 4 Dioden - Schaltbild wie folgend
proxy.php


kannst du selbst einfach analysieren - wenn sich auf der Eingangsseite (links) der Stromfluss umkehrt (Zug fährt in die andere Richtung) sperren die Dioden "anders herum" und auf der Ausgangsseite kommt es auf jeden Fall wieder richtig an

Das Dingens gibts aber auch fertig als Mini-Baustein etwa beim großen C oder R ...
 
Das Problem dieser einfachen LED-Leisten sind die jeweils 3 in Reihe geschalteten LEDs. Daher leuchten diese erst ab etwa 8V, bei Langsamfahrt bleibt's duster. Außerdem sind diese nur für max. 12V ausgelegt, der Trafo gibt je nach Belastung meist mehr ab. Also ein zusätzlicher Widerstand in Reihe ist nicht verkehrt, meist ist die Maximalhelligkeit eh zu groß. Hatte mit den Teilen auch mal rumprobiert, hat mich aber nicht befriedigt. Bei solchen Lichtleisten ist gleich alles bei - Gleichrichter, Helligkeitsregelung und vorbereitet für Flackerschutz-Kondensatoren. Da sind alle LEDs parallel geschaltet und leuchten schon ab ca. 3V.

Mit neTTen Grüßen
 
Wageninnenbeleuchtung

hier mal meine Lösung > es ist notwendig bei diesen LED-Leuchtbänder eine Konstantstromquelle zu verwenden, da LED mit konstantem Strom und nicht mit ständig wechselnder Spannung betrieben werden. Ich habe das auf eine ganz einfache und sehr wirkungsvolle Art gelöst. Man braucht nur 1 Gleichrichter (wie der oben erwähnte - DB107) 1 LM317LZ, 1Widerstand 660Ohm, 2-4 Kondensatoren 16V/220uF. Daraus baut man sich eine Schaltung nach folgendem Prinzip > Fahrspannung > Gleichrichter > Kondensatoren (parallel geschaltet-unbedingt Polung beachten!) > LM317 > LED-Streifen. Der Trick ist dabei, das der LM317 als Konstantstromquelle mit dem Widerstand zwischen Ausgang und Steuergate betrieben wird. mit dem angegeben Widerstand fließt ca ein Strom vom 2-3mA. Das ist für eine Beleuchtung mit 9/12LED pro Wagen völlig ausreichend, wobei die Beleuchtung durch die Eingangskondensatoren stabilisiert weitestgehend flimmerfrei und konstant schon bei geringster Anfahrrspannung funktioniert. Ich habe selbst schon eine Menge Wagen so umgebaut und es folgen nun alle Rekowagen. Selbst die alten Doppelstockzüge von BTTB kann man auf diese einfache Weise so umrüsten. Der finanzielle Aufwand ist kaum zu toppen. Wer es noch professioneller haben will, kann natürlich statt der Elkos auch Goldcaps verwenden -- allerdings ist dann auf die Spannung von 5V zu achten!

Noch zur Ergänzung : Ich fahre anlog mit Pulsbreitenfahrreglern
 
Hallo!

kannst Du ne Summe dazu nennen?

Die "Hufing-Leisten" 200mm mit 7 warmweißen, weißen oder gelben LED und dem von Dir genannten schematischen Aufbau haben mich um die 1,70€* pro Stück + 5 Ct. Kondensator gekostet. Daher würde ich für Standardaufgaben nicht raten, selber zu bauen, um zu sparen.
Eher weil man Spaß daran hat.

Daniel

*frei verhandelt und natürlich nicht für eine oder fünf Leisten.
 
Hallo!

kannst Du ne Summe dazu nennen?

Die "Hufing-Leisten" 200mm mit 7 warmweißen, weißen oder gelben LED und dem von Dir genannten schematischen Aufbau haben mich um die 1,70€* pro Stück + 5 Ct. Kondensator gekostet. Daher würde ich für Standardaufgaben nicht raten, selber zu bauen, um zu sparen.
Eher weil man Spaß daran hat.

Daniel

*frei verhandelt und natürlich nicht für eine oder fünf Leisten.

Kannst Du bei Ebay als 5m LED-Bänder bei verschiedenen Anbietern aus China ( und OHNE Probleme -- bestelle regelmäßig in CH) für wenig Geld bekommen. Die Kondensatoren im 50er Pack kaufen ebenso habe ich die LM317 erstanden. Alles in Allem auf den Wagen gerechnet entspricht das ca 1-2 Euro.
 
Hallo TTmeggy,

wenn ich Deine Schaltung richtig verstehe, funktioniert die aber eben auch nur mit Pulsbreitenmodulation (bzw. wenn man digital fährt). Mit einem klassischen Analogtrafo wird man damit keine Freude haben, denn die LEDs beginnen dann erst ab 8-9V zu leuchten. Konstantstromquelle hin oder her, drei in Reihe geschaltete LEDs brauchen nun mal die 3-fache Flußspannung. Wenn Du von "geringster Anfahrspannung" sprichst, meinst Du also eigentlich "kleinstes Tastverhältnis". Denn bei Deinem PWM (pulse width modulation) Trafo steht die erforderliche Spannung tatsächlich immer - ähnlich wie bei digital - zur Verfügung.

Trotzdem eine interessante Idee, wenn man sich mal dazu durchgerungen hat, nur noch mit PWM oder eben digital zu fahren.

Gruß,
Tom
 
Hallo TTmeggy,

wenn ich Deine Schaltung richtig verstehe, funktioniert die aber eben auch nur mit Pulsbreitenmodulation (bzw. wenn man digital fährt). Mit einem klassischen Analogtrafo wird man damit keine Freude haben, denn die LEDs beginnen dann erst ab 8-9V zu leuchten. Konstantstromquelle hin oder her, drei in Reihe geschaltete LEDs brauchen nun mal die 3-fache Flußspannung. Wenn Du von "geringster Anfahrspannung" sprichst, meinst Du also eigentlich "kleinstes Tastverhältnis". Denn bei Deinem PWM (pulse width modulation) Trafo steht die erforderliche Spannung tatsächlich immer - ähnlich wie bei digital - zur Verfügung.

Trotzdem eine interessante Idee, wenn man sich mal dazu durchgerungen hat, nur noch mit PWM oder eben digital zu fahren.

Gruß,
Tom


Nein -- wie geschrieben, ich fahre analog mit einfachen PIKO-Reglern 55003, die für meine Ansprüche ausreichend sind. Beim der geringsten Anfahrstufe liegen 1.7V- am Gleis an (Messung allerdings nur mit DigitalMM und nicht mit Oszi!) und das reicht völlig aus. Probiers selbst aus und Du wirst erstaunt sein. wichtig ist nur das die Elkos VOR dem Regler sitzen und nicht im Regelkreis.
 
Zurück
Oben