• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Luchs' Anlage

Luchs

Foriker
Beiträge
2.720
Reaktionen
418 1
Ort
München
... ist zwar schon seit 2 Jahren im Bau, der Fortschritt ist aber dermassen langsam, dass ich mich schon fast nicht traue, darüber zu berichten.

Die Grundmasse sind knapp 3,00 m * 0,80m. Das Konzept ist eine 8 auf zwei Ebenen, auf der unteren ein 9gleisiger Schattenbahnhof mit Kehrschleife zum drehen der Züge, auf der oberen Ebene ein 2gleisiger Kreuzungsbahnhof einer eingleisigen Hauptstrecke, mit kleiner Orstgüteranlage und einem Schrotthändler.

Die Zuglängen sind auf maximal 6*26,40 Wagen ausgelegt, für das Thema einigermassen ausreichend.

Ich habe an unterschiedlichsten Stellen schon einmal einzelne Teile reingestellt, hier will ich das nen bisschen sammeln und Analagendetails vorstellen. In der Hoffnung auf viele Tipps und Kritik!


Den Anfang mache ich mit einer Bastelei der letzten Tage. Ich habe das Haus Carola von Auhagen etwas aufgewertet:

- Regenrinnen und Garagentor wurden mit dunkler Metallfarbe angemalt
- alle Fensterrahmen haben einen eher glänzendes Braun bekommen
- alles andere Hölzerner hat ein mattes Braun bekommen.
- in einem Stockwerk habe ich den Erker beleuchtet. Da das Plastik der Modelle selber recht durchsichtig ist, habe ich die dekoration mit Alufolie hinterklebt, an den Fenstern ausgeschnitten und weiss eingefärbt. Dazu eine Decke und einen Boden aus Pappe (der Boden ist die Auhagen - Holzimitation, die eher G oder II ist als H0/TT wie von Auhagen behauptet), die Lampe eine gelbe LED
- der Hauseingang hat eine weisse SMD LED bekommen. Mit 1.5kOhm Vorwiderstand auf 5V - die haben eine Lichtausbeute, das ist Wahnsinn!
- eine Mauer/Zaunkombination zur Strassenseite hin. Der Zaun stammt aus dem Auhagen-Set, die Mauer und Pfosten sind aus 5mm Hollzleisten. Die Tür ist ein halbierter Zaun, Klinke ist aus 0,5 mm Federstahldraht, Schloss aus 0,5mm Alublech.
- das das Haus weiter hinten steht, habe ich für alle anderen Fenster die Auhagen Dekoration verwendet. Das fällt auf den Bildern mehr auf als in Realität. Allerdings werden die Häuser weiter vorne (Bahnhof, Gaststätte) eine reale Inneneinrichtung und reale Gardinen bekommen ...

Das Licht im Erker ist mir eigentlich noch etwas zu gelb. Wenn ich aber aus dem Fenster schaue, kommt das der Realität näher als das vom Hauseingang.

Als nächste Schritte muss das Haus noch etwas gealtert werden - vor allem am Dach. Dann fehlt noch die Hausnummer - und die Begrünung. Begrasungsgerät ist schon fertig und muss mal ausprobiert werden.


Luchs.
 

Anhänge

  • PICT0001 klein.jpg
    PICT0001 klein.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 323
  • PICT0002 jklein.jpg
    PICT0002 jklein.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 305
  • PICT0003 klein.jpg
    PICT0003 klein.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 256
  • PICT0197 klein.jpg
    PICT0197 klein.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 283
  • PICT0198 klein.jpg
    PICT0198 klein.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 223
Hallo Luchs,

die Idee mit der Rechteck-LED untern Vordach find ich gut (gleich eine Idee zum abkupfern).

Ich hab bei meinen Häusern die Deko mit etwas Abstand (kleine Holzstreifen) nach innen gesetzt.
Dadurch gewinnt man räumliche Tiefe und es schaut nicht mehr ganz so platt aus.
Aber es bleibt halt immer noch eine (zumindest teilweise) quitschbunte Kulisse ...
Da bin ich auch noch auf der Suche nach einer besserern Lösung.

Reale Inneneinrichtung und Gardinen - klingt gut.
Kannst Du mal was dazu schreiben, was Du da genau machen willst?

Einen interessanten Weg hat da übrigens auch Michael Houben auf seiner Anlage beschritten.
Guckst Du hier: http://www.mhouben.de/bahn/Baustelle8.php unter "Kulissenbau im Haus".

Gruß
Jörg
 
Danke für den Tipp mit dem Abstand! Das kann ich hier noch leicht ausprobieren. Ich hatte auch überlegt, die Zwischenräume zwischen den gedruckten Gardinen wegzuschneiden - dann braucht man aber auch Zwischenwände ...

Gardinen kenne ich den Tipp Taschentücher in Einzellagen zu zerlegen.
Ansonsten werden die Gebäude mit Zwischenwänden versehen, Türen und Möbel angedeutet. Das wird aber noch etwas länger dauern ...
Vielleicht auch mit ein paar geöffneten Fenstern Türen. Na ja, alles Ideen im Kopf.

Luchs.
 
Hallo Luchs,

Über Inneneinrichtungen habe ich mir bisher noch so gut wie keine Gedanken gemacht. Ich dachte immer, dass sich dieser hohe Arbeitsaufwand nicht lohnt.
Im Vordergrund macht es vielleicht dann doch Sinn, wenn man den Nachtbetrieb bedenkt. Dein Haus Carola gefällt mir schon sehr gut, insbesondere das Eingangslicht. Kann man hier nicht evtl. einen Bewegungsmelder inform einer kleinen Elektronik realisieren?
Beim Außenfinish bin ich bei meiner "Carola" ähnlich vogegangen.

mfg

Vermi
 

Anhänge

  • Südharz 1989 017.JPG
    Südharz 1989 017.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 269
Weil im anderen thread gefragt, hier ein paar Bilder vom Umbau der zwei Siegert/Krüger Weichen.

Ich habe das gefräste Herzstück entfernt, den Kunststoff darunter zu Schwellen ausgefeilt (war vorher in der gleichen Form wie das gefräste Stück), dann neue Backenschienen und ein neues Herzstück eingepasst. Achtung: auch hier sind die Backenschienen zusätzlich isoliert um Kurzschlüse zu vermeiden. Der am Herzstück liegende Teil wird wie das Herzstück selber mit umgepolt, die Weichenzungen sind fest mit dem jeweiligen Pol verbunden. Na ja, so gut das halt die Kontakte da erlauben.

Es handelt sich um Weichen mit dem Bemo 1.8mm Profil, dass ich auf den Nebengleisen einsetze.

Angetrieben werden die Teile durch Conrad-Antriebe. Da keine Zungen verwendet werden, würde der Standardantrieb reichen.

Tillig EW2 habe ich entsprechend umgebaut, das wurde schon einmal in einem anderen thread beschrieben, den ich bei Gelegenheit mal raussuchen muss ...


Luchs.
 

Anhänge

  • W10 klein.jpg
    W10 klein.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 488
  • W11 klein.jpg
    W11 klein.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 429
  • Siegert Weichen klein.jpg
    Siegert Weichen klein.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 478
So, jetzt habe ich den alten Beitrag über die Tillig EW2 noch gefunden:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=96191&postcount=34

Warum kann die Suchfunktion eigentlich nur "OR" oder-Verknüpfungen? häufig will man doch mit mehreren Begriffen einschränken, also Und-Verknüpfen?

Noch eine Ergänzung zu den EW2: die Radlenker aus Schienenprofilen haben sich nicht bewährt. Ich ersetze sie inzwischen aus 1,5 mm L Messingprofilen, die ähnlich wie die Radlenker der Siegertweichen gebogen werden.

Luchs.
 
Zurück
Oben