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Innenbeleuchtung Eilzugpackwagen

franktt

Foriker
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Ort
Penig
Hallo Modellbahner!
Habe Probleme mit der Innenbeleuchtung des Dienstabteils im
Eilzugpackwagen.
Die Lampe flackert ständig.Kontakte im Wagen sind alle OK.
Wollte eigendlich auf LED Führerstandsbeleuchtung umbauen, aber
so macht das ganze keinen Sinn.

Danke für eure Mühen.
 
Ist der Wagen neuerer Bauart oder noch von BTTB o.ä. ?

Bei älteren Modellen, wird es definitiv besser mit mittig isolierten Metallachsen und dazu PeHo Messingbuchsen.
Wurde hier schon oft beschrieben und ich bin auch sehr zufrieden damit.


Rossi
 
Beim Eilzugwagen federt da aber nichts. Der Blechrahmen mit den Radsätzen liegt auf einer Erhebung der Gußkulissenführung auf.
Es hat zumindest geholfen, diese Erhebung mit einem Glasfaserstift blank zu machen, ggf. auch das Gegenstück im Blechrahmen.

Allerdings sollte man Vorsicht walten lassen, weil besonders bei älteren Wagen die Gußteile gern zerfallen und zudem die Rastnasen der Drehgestelle gern abbrechen.

MfG
 
Hallo!
Fahre irgendwann mal digital mit den Navigator von ESU, allerdings jenen aus dem
Startset.
Als LED Beleuchtung für den Eilzugpackwagen, wollte ich die Führerstandsbeleuchtung
von Conrad verwenden.

Viele Grüsse aus Penig bei Amerika
 
Wäre es im Digitalbetrieb nicht sinnvoller einen billigen Funktionsdecoder einzubauen? An diesen hängst Du dann die LED mit Vorwiderständen. Und an die meisten Decoder kannst Du auch einen Pufferkondensator hängen. Platz sollte im Gepäckwagen ja sein. Durch den Funktionsdecoder kannst Du die LED einzeln schalten. Z.B. Aufenthaltsraum während der Fahrt, Gepäckraum beim Halten und ab und zu die Toilette. Digital bietet da viele Möglichkeiten.

PS: Einzeln gekaufte Widerstände und LED sparen Geld.
 
Stromzuführung

Hallo FrankTT,
wie Steffen schon sagte - vergiss alle Kontakte, die da drin sind (sind nur bessere Strombremsen).
Nur direkter Kabelanschluss ist auf Dauer zuverlässig. Bleche vor dem Löten ausbauen, fallsnotwendig mit Glasfaserradierer blank machen und verzinnen (kein Lötfett nehmen! Löthonig geht gut). Dann mit dünner Dekoderlitze anschließen und die Schlaufe lang genug lassen. Manchmal hilft auch noch beschweren des Wagens (3 bis 5g wirken schon enorm). Natürlich Räder und Gleise sauber halten. Dann klappts auch mit dem Kontakt, egal ob analog oder digital.

Für immer gute KontakTTe
RolandW
 

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