• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Infos zum MCi in Epoche 4 bei der DR

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.038
Reaktionen
3.965 70
Ort
Oberschleißheim
Hallo zusammen,
ich suche für eine eventuelle Neuauflage des MCi Bausatzes von Dietrich Heede (es werden noch Besteller für eine Wiederauflage gesucht...) Infos zum Einsatz in der Epoche 4 bei der DR.
Ich weiss, das die Wagen im sächsischen Raum mit EDV Nummern liefen. Wer kann hier mit detailierten Fotos, Wagennummern, Quellenangaben, Kontakten etc. helfen.
Ich hab mir nun mal eine Variante mit EDV-Nummer eingebildet...
Gab es das nicht mal Anfang der 90er als Roco/SaMo Modell aus den alten Röwa-Formen in HO?
 
laut Aussage meiner Eltern bin ich als Hosenscheißer mit solchen Wagen auf der Strecke von Meuselwitz nach Ronneburg gefahren-das war 1971,also Epoche IV !!!
 
Mci

@ Jan,
Ich kann mich an Mci in den Personenzügen über den Rennsteig, also Ilmenau - Schleusingen erinnern, muß zwischen 1969 und 1971 gewesen sein, noch mit der T16.1 als Zuglok.
Schreib' doch mal den Rennsteigbahn-Verein an, vielleicht existieren da noch Unterlagen oder Fotos.

Gruß
FD851
 
Evtl. kannst Du bei Herrn Hahn nach Details bzw. Fotos fragen. Er war Lokführer u.a auf der Eibenstocker Steilrampe, wo der Mci auch Anfang der 70er noch gefahren ist.

Modellbahn-Hahn
Am Fuchsstein 3
08304 Schönheide
Tel.+Fax:037755/33 32

Gruß
Andi
 
wurden MCI auch in Bauzüge eingesetzt, nach dem Ende ihrer Persontransportzeiten? Und kann man aus dem Tillig vielleicht noch einen Bauzugwohnwagen umbauen, welcher mit der Länge übereinstimmt (mir fehlt für meinen zweiten Bauzug noch ein Wohnwagen)? Hat dazu schon einer Ideen?
 
In dem Buch über die Eibenstocker Steilstrecke ist ein Bild, auf dem MCIs noch 1971 im Einsatz zu sehen sind. Leider sind die Wagen in einem sehr spitzen Winkel fotografiert, man hat aber den Eindruck, daß sie noch die Epoche-III-Beschriftung tragen. In allen anderen Büchern habe ich auf (sächsischen) Nebenstrecken nach 1970 nur noch Reko-, Abteil- oder Durchgangswagen der Einheitsbauart finden können.

Ich glaube mal erfahren zu haben, daß bei älteren Wagen, die nach Einführung der EDV-Nummern ohnehin bald der Ausmusterung anheim fallen sollten, die Umzeichnung nicht mehr stattfand. Somit sinkt m. E. die Chance deutlich, daß die MCIs noch mit EDV-Nummer gefahren sind. Wenn, dann bestimmt nicht mehr sehr lange, ich denke, nach 1972 wohl so gut wie nicht mehr.
 
Erste Ergebnisse

Sputnik, Dampf & Fliegender Kramer
S.141
1970 Eibenstock m.E. keine Edv-Nummer hinter 94 2080-3
1970 Schleusingen hinter T16.1 auch ohne, Plattformwagen auch noch mit 340-434...

By the way:
Foto von Länderbahnwagen Eibenstock 1972 mit alter Nummer im EK Buch zur Steilstrecke Eibenstock...

Eventuell bringt unsd der zu erwartende Meyer Bildband vom EK Aufschlüsse...
 
Zurück
Oben