• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

  • ich will die alten wieder haben

    Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

    Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

    Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

    Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

    Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

    Stimmen: 44 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    614
@Hugo_47 Es geht um die verschiedenen Arten von Schachteln im Gesamtpaket, nicht der einzelne Vergleich zweier Schachteln. Du musst auch den Aufwand sehen, wenn die Schachtel befüllt wird, die Faltschachtel war anscheinend auch aufwändiger in der Bestückung der Artkel.
 
Da auch noch EW2 unterwegs sind, habe ich auch schon darüber nachgedacht die leeren Verpackungen zurück nach Sebnitz zu schicken.
Auch wenn’s mich 6 € kostet. Billiger als hinfahren.
 
Bei mir flog letztens die Weiche lose in der Verpackung umher. Beide Sicherungen waren ausgeklippst. Also sicherer ist die neue Verpackung auch nicht.:gruebel:
 
..... Schwellenbänder noch von Hand abgezählt .....
..... wird es wohl deutlich billiger sein
Wiederspruch Euer Ehren: 20 Stück sind nur 2 Blister, geht schneller zu zählen aber Verpackung ist teurer wie ein Gummi.
Wenn ich jetzt auch noch viele Blister verwenden muss (Loks, Wagen, Bettung, .....) dann wird das Paket dann auch noch groß (aber Versandkostenfrei weil Bestellpreis dafür erreicht).
Wenn viele solche große Pakete entstehen - dann muss der Postbote nachladen, also mehrmals fahren oder halt ein größeres Auto nehmen - und wo bitte bleibt nun das gute für die Umwelt? Ach ja, richtig, Batteriefahrzeuge........... hatte ich ja vergessen :loldev:
 
Schmeißt die Verpackung in die gelbe Tonne und gut ist's.
Macht Ihr bei den tausenden anderen Verpackungen aus dem Supermarkt etc. auch so ein Gezeter? Oder bringt Ihr die auch zurück?;)
 
Wenn viele solche große Pakete entstehen - dann muss der Postbote nachladen, also mehrmals fahren oder halt ein größeres Auto nehmen - und wo bitte bleibt nun das gute für die Umwelt? Ach ja, richtig, Batteriefahrzeuge........... hatte ich ja vergessen :loldev:
Nochmal es geht um die Kosten für Tillig, die kaufen die Schachteln palettenweise, da sind mehere Faktoren zu beachten. Auch wenn einzelne Posten teurer sind, musst du das Gesamtpaket sehen und da wird es wohl billiger für Tillig sein.
 
da wird es wohl billiger für Tillig sein
Die Kosten für Tillig sind das eine (und indirekt ja auch für uns)
aber
Umwelt und Resourcen sollte man auch bedenken,
auch wenn man wie ich nicht Grün ist.
Und ehrlich gesagt - unsere Mülltonnen so wie Papier- und 'Gelbe'- Tonne sind immer schneller voll, sind auch Kosten die wir alle mitbezahlen.
Und wenn es auch nur die 'Abgabe' für die 'Gelbe'-Tonne betrifft (bezahlt eh jeder beim Kauf eines Artikels mit)- Papier ist ja meist eh frei.
Bedenke auch - in etwa 25 Jahren ist wieder in etwa die Hälfte der Weltbevölkerung dazu gekommen - also von jetzt rund 8 Mrd auf 12 Mrd angestiegen - damit dann auch die Hälfte an Müll noch ml oben drauf, macht 150% Müllaufkommen.
Diese Denken betrifft bei mir aber auch Transportaufkommen - die Planung für die Neubaustrecke Dresden Prag mit einmal hin und einmal zurück ist zu wenig für die Zukunft, und, und, und.....
 
Hallolo!

Ich hab vor ca einem dreiviertel Jahr mehrere Weichen neu gekauft und mich auch über die riesigen Schachteln geärgert. Ein Haufen Plastik für so ein paar Weichen.
Ich hab die Weichen vorsichtig ausgepackt und die unbeschädigten Schachteln eingepackt und direkt an Tillig zurück geschickt. Ich hoffe, das die wiederverwendet wurden.
Wenn das alle machen, haben wir sicher viel für die Vermeidung von Plastik getan.
 
Ganz einfach, schau hinten auf die Schachtel und du findest ein CE Zeichen, also produziert in China für Export. Logisch das eine größere Verpackung genommen wird, weil es erstmal nach Sebnitz und dann zum Händler, letztlich zu uns allen nach Hause kommen muss. somit wird’s mindestens 2 mal verschickt bevor man es selbst in der Hand hat. spart euch das Porto für die Rücksendung nach Sebnitz, die werden es auch nur in die große blaue Tonne werfen.
 
Ganz einfach, schau hinten auf die Schachtel und du findest ein CE Zeichen, also produziert in China für Export. Logisch das eine größere Verpackung genommen wird, weil es erstmal nach Sebnitz und dann zum Händler, letztlich zu uns allen nach Hause kommen muss. somit wird’s mindestens 2 mal verschickt bevor man es selbst in der Hand hat. spart euch das Porto für die Rücksendung nach Sebnitz, die werden es auch nur in die große blaue bzw. Gelbe Tonne werfen. Schaut euch lieber die Verpackung von Roco an, da brauchst für 4 Schachteln schon ein extra Zimmer.
Sorry für den doppelpost, wollte es eigentlich nur editieren.
 
Die Kosten für Tillig sind das eine (und indirekt ja auch für uns)
aber
Umwelt und Resourcen sollte man auch bedenken,
auch wenn man wie ich nicht Grün ist.
Und ehrlich gesagt - unsere Mülltonnen so wie Papier- und 'Gelbe'- Tonne sind immer schneller voll, sind auch Kosten die wir alle mitbezahlen.
Die alte Schachtel hatte eine Art Schaumfolie drin, welche auch als Trittschalldämmung für Laminat verkauft wird.
Ob diese umweltfreundlicher ist als der tiefgezogene Blister kann ich nicht sagen, da muss man das Material und die Herstellung betrachten. Tillig nutzt wegen den Kosten auch Einheitsgrößen für den Versand.
Was ist da am Ende umweltfreundlicher ? Mehrere unterschiedliche Mengen an Material einkaufen und einlagern oder einheitliche Größen trotz netto betrachtet größerem Materialverbauch der einzelnen Positionen ?

Ich kann den Einkauf von Tillig nicht beeinflussen, was sie an umweltfreundlicheren Maßnahmen umsetzen, da geht es nur ums Geld.
Anstelle mich über die OVPs aufzuregen, habe ich nur versucht die Denkweise aus Fa.Tilligs Sicht zu betrachten, egal welche Meinung ich dazu habe.
Große Firmen ist der Rückversand von Artikeln aus Kostengründen zuviel Arbeit obwohl die falsch gelieferte Neuware
umweltfreundlicher weiterverwendet werden könnte, auch neue Befestigungsartikel sammeln und entsorgen halte ich nicht für sinnvoll. Weil die Teile mitgeliefert werden, wird das am Ende in den Container geschmissen, Beispiele aus dem Bekanntenkreis.
Selbst wenn man an Tillig die unbeschädigten OVPs zurück schickt, wissen wir nicht ob diese wiederverwendet werden oder gleich in den Container wandern.

Was ich machen kann und auch so umsetzte, sind vorhandene Kartons und Verpackungsmaterialien zu sammeln und für meine Pakete zu verwenden.
 
Ganz einfach, schau hinten auf die Schachtel und du findest ein CE Zeichen, also produziert in China für Export. Logisch das eine größere Verpackung genommen wird, weil es erstmal nach Sebnitz und dann zum Händler, letztlich zu uns allen nach Hause kommen muss. somit wird’s mindestens 2 mal verschickt bevor man es selbst in der Hand hat. spart euch das Porto für die Rücksendung nach Sebnitz, die werden es auch nur in die große blaue Tonne werfen.
Das CE Zeichen steht genauso für China Export wie ein Zitronenfalter für Zitronen falten.
 
Jedenfalls ist es dennoch unwirtschaftlich in Verkehr gebrachte Verkaufsverpsckungne erneut dem Verkehr durch Neuverpackung zu zuführen. Würdet ihr eine offensichtlich geöffnete und wiederverpackte Schachtel akzeptieren? Für mich wäre es dann als erster Gedankenansatz: Retour Ware, Fehlehrhaft? etc.
 
Das ist schon teilweise richtig. Das kommt auf die Gestalt des Zeichens an. Ein echtes "CE-Zeichen" hat einen kürzeren mittleren Strich im "E". Ist der Strich genau so lang wie oben und unten, da gaukelt das einem nur geprüfte Sicherheit vor. Dann steht das "CE" tatsächlich nur für "China Export"
 
Ich finde die großen Verpackungen gut, da sicherer für den Inhalt, und das Preis-Volumen-Verhältnis steigt nicht.
Das Klima rettet man nicht mit kleineren Verpackungen, das verlangt außerdem nicht gerettet zu werden.
 
Das andere CE steht für Communauté européenne, was übersetzt EU heißt und stellt den Reisepass des Produktes für den EU-Markt dar.
Die Sicherheitsgarantie ergibt sich hingegen nur aus der Konformitätsbewertung und der ausgestellten Konformitätserklärung, welche beim Hersteller für jedes CE-Produkt anforderbar ist.
 
Ob diese umweltfreundlicher ist als der tiefgezogene Blister kann ich nicht sagen,
Ich verwende sie weiter als Schalldämmung für Gleise. Damit ist sie umweltfreundlicher, weil kein Abfall.
Und im GGsatz zu Fahrzeugen landen Weichen bis zum nächsten Aufbau eher selten wieder in der OVP.
 
Zurück
Oben