• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

  • ich will die alten wieder haben

    Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

    Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

    Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

    Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

    Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

    Stimmen: 44 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    614

RalfN

Foriker
Beiträge
2.814
Reaktionen
120 1
Ort
LE
4tlg. Güterwagenset, Selbstentladewagen OOt
Inhalt Wagen 1: 47-26-50, Wagen 2: 47-27-18, Wagen 3: 47-28-74, Wagen 4: 47-29-05. Heimatwagen Espenhain.
Nun meine Frage dazu. Gibt es eine neue Verpackungsordung der EU, oder sonstwem? Die Wagenverpackung ist ungewöhlich groß. Viel Luft um den Styroporeinsatz, der ist bestimmt um Transportschäden zu minimieren.
 
Das ist doch ganz praktisch. Jetzt werden die Container schneller voll und das Schiff kann früher losfahren. Somit haben alle die, die nicht warten können, die Modelle eher;) Außerdem geht Roco auf kleinere Verpackungen über. Einer muß die ja vertreten. Auf jeden Fall bekommt man die neuen Verpackungen jetzt ohne Hilfsmittel auf und ohne etwas zu zerreißen.
 
@RalfN:
Mach doch bitte mal ein Bild von der neuen Verpackung.

Andi
 
Die Wagenverpackung ist ungewöhlich groß. Viel Luft um den Styroporeinsatz,

Das ist natürlich ein Riesenproblem für die Schachtelbahner, weil die Kartons jetzt nicht mehr ins typische Raster passen...
Schlimm daran ist natürlich vor allem der unnötige Materialeinsatz. Mich stört da aber noch mehr, dass überhaupt Styropor verwendet wird. Schirmer und PSK zeigen, wie man das mit Pappe auch lösen kann. Das ist deutlich umweltschonender!

Viele Grüße
Adrian
 
Wenn sich jemand an die ersten Eilzugwagen vor 20 Jahren erinnert, hatten die innen einen Einsatz aus Pappe, der aber der Styroporform entsprach.

Bei Modellbahnen würde ich es mit den Styroporeinsätzen nicht ganz so eng sehen, weil diese Verpackung im Gegensatz zu manch anderer kurzlebiger aufbewahrt wird.
Wichtiger wäre es meiner Meinung nach, bei verbrauchbaren Waren des täglichen Bedarfs unnötige Umverpackungen wegzulassen.

MfG
 
Bilder Verpackung Tillig neu

......................................................
 

Anhänge

  • k-DSCF1874.JPG
    k-DSCF1874.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 750
  • k-DSCF1875.JPG
    k-DSCF1875.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 777
  • k-DSCF1876.JPG
    k-DSCF1876.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 928
Nur interessehalber:
hat da jetzt jeder Wagen so eigen eigene BABBSCHACHDL oder stecken 4 Styroporeinsätze in einem solchen Faltkardddonggg ?

Für mich ändert sich nix - die Pappe fliegt, und die Styroporumhüllung samt Wagen kommt in die Schublade oder Aufbewahrungskiste ... bis ich das Problem für mich auch mal gelöst habe, aber das ist ein anderes Kapitel.
 
Auf alle Fälle läßt sich nach ca. 40 Jahren mal wieder eine Schachtel öffnen ohne sie gleich beim ersten Mal zu beschädigen. Der Brieföffner oder ein kleiner Schraubendreher waren bzw. sind meine ständigen Begleiter beim öffnen von BTTB,BTTBZ sowie Tilligschachteln.
Durch die Größe der Verpackung soll uns warscheinlich Mehrwert suggeriert werden. Das funktioniert doch bei anderen Dingen die man so im täglichen Leben kauft auch wunderbar.-(
Meine Meinung zur neuen Schachtel - Daumen hoch.
 
Also schnell neue Schränke bauen.... :traudich:

Ich finde die Neue auch besser - war aber schon überrascht, als die neuen Schachteln kamen. Einzig das Sichtfenster war nicht schlecht, ansonsten konnte ich mich mit den alten Schachteln nicht anfreunden...

Aber Schachteln hin oder her: Der erste neue Gbs ist lieferbar, genauer gesagt:

Art.-Nr.17150 Gedeckter Güterwagen Glmms 61 Epoche III der DB
 
Schön, dass Tillig an den Schachteln etwas geändert hat. Schade finde ich, dass das Sichtfenster weggefallen ist. Die optimale Schachtel sähe für mich aus wie die von Rocos 132/120, allerdings in der Größe der alten Tilligschachteln.

Andi
 
Hallo!

Ich hoffe nur, dass mn auch bedacht hat, dass die Volumenbahner ihr Kubikdezimeterkaufkontingent trotzdem nicht erhöhen.

Das TT-Schachteln fast aller Hersteller das gleiche Format hatten, war in meinen Augen ein sehr großer Vorteil unserer Baugröße. Ebenso, dass bis jetzt der Trend von Backstein-Format mit Fliegeninhalt von fast allen (außer Roco und Brawa) nicht mitgemacht wurde.
Scheint aber ja voll einzuschlagen, wenn ich höre wie schlecht die alte Verpackung plötzlich ist. Mache mich also hiermit unbeliebt: Mir gefällt die bekannte und ich habe auch keine Probleme damit.

Daniel
 
Leider haben solche überdimensionierten Schachteln keinen Platz mehr bei mir. Das Design ist so überzeugend, dass ich sie gleich im Laden wegschmeißen lasse, falls der Inhalt überhaupt überzeugen kann ...
 
>>ALTPAPIER<<

Bei meiner letzten ET-Bestellung ( nach der Preiserhöhung im Mai von TILLIG ) habe ich auch Styroporeinsätze und Faltkartons mitbestellt...
1,50€ pro Karton!!! Vielleicht ist die Verteilung unter Board-Usern sinnvoller als einfach entsorgen. Bin zwar kein >>Grüner<< wegen Ressuorcen-Verschwendung usw. aber irgendjemand kann kann sowas immer gebrauchen ... oder im Zweifelsfall einfach zusammenfalten und weglegen.
Einen schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Dass das Sichtfenster fehlt, find ich blöd.
Die Kartons der 4 Selbstentlader sind zusätzlich noch in Folie eingeschweißt. Hoch staple sich der Verpackungsmüll. :boeller:
 
Da scheinen einige Leut und Konten nicht ausgelastet zu sein in SEB.

Oder es wird bald wegen unerklärlichem Reichtum geschlossen ?
 
Ja, so richtig nachvollziehbar ist das ganze nicht, aber muß man auch nicht verstehen. :argh:
Ich finde, das ist Platzverschwendung.

Micha
 
Zurück
Oben