• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

  • ich will die alten wieder haben

    Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

    Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

    Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

    Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

    Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

    Stimmen: 44 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    614
Immer ältere Schachteln bei ROKAL! ;)


proxy.php


K_E_B :winker:
 
Dann klimper ich hier auch mal meinen Senf dazu. Ansonsten tangiert mich dieses Thema eher peripher. ;)
Am Dienstag hab ich unter anderem eine Baeseler DKW gekauft, wie gewohnt in der Faltschachtel. Vorher legte mir der Händler versehentlich die kleine DKW auf den Tresen. In einer, für die kleine Weiche, schon recht grossen Schachtel, mit Sichtfenster und Plastikeinlage, in der die Weiche lag.
Da frage ich mich doch :gruebel:, was soll das?
Zu Hause packe ich die Weiche aus und baue sie ein. Der Karton fliegt ohne weitere Beachtung in die Tonne. Was bringt dann so eine aufwendige Verpackung?
 
Immer unpraktischere Schachteln bei Tillig - könnte es auch heißen.

Es gibt ja nun so schöne vierachsige Rungenwagen - nur ist die Schachtel eine Blisterverpackung und lässt sich überhaupt nicht anpassen, wenn man die Rungen eingesteckt oder das Ladegut mit einem Fotokleberpad gesichert hat.

Da war doch noch eine alte Rohrbegleitheizung.......
Mal probeweise einzelne Wiederstandsdrähte daraus abisoliert und ausprobiert, ob sich damit ein Hitzedrahtschneider für Styropor basteln lässt. Irgendwo lagen auch noch ein paar Aluprofile von einem Likörportionierer herum - Dinge die nur verkeimen und niemand braucht. Und irgendein Brett und Netzgerät ließ sich auch noch finden. Natürlich darf man die Bauzeit nicht rechnen.

Entstanden ist ein Styroporschneider für vertikale und horizontale Schnitte, zum schneiden von Winkeln lasse ich mir noch was einfallen oder jemand von Euch hat noch einen praxistauglichen Tipp.
DSCF0028.JPG DSCF0029.JPG DSCF0030.JPG DSCF0032.JPG
Aus schaltungstechnischen Gründen lassen sich die Hitzedrähte nicht gleichzeitig bestromen (leitfähiger Kreuzungspunkt, damit fließt der Strom immer über den kürzesten Widerstand)
Also sorgt ein doppelpoliger (2 Wechsler) Umschalter zur allpoligen Trennung zwischen vertikalem und horizontalem Schneidbetrieb. Es lässt sich alles durch Schiebestücke variabel auf verschiedene Maße anpassen und auch der obere Arm lässt sich zurückbauen, damit auch größere Blöcke bearbeitet werden können. Dazu lassen sich die Seitenteile durch umstecken der Drahthalter verlängern.
Zum Transport ist alles mit den Rändelmuttern abschraubbar, bzw kann man den nicht benötigten Hitzedrahthalter einfach wegklappen.
Betrieben mit 7,5V / 1A bei Verwendung von 2 verdrillten Hitzedrähten. Nur einer ist zu dünn, da kann es hinter dem Draht wieder zu Verschweißungen kommen
Nun können auch eigene Verpackungen nach den jeweiligen Bedürfnissen angefertigt werden.
DSC_0212.JPG DSC_0214.JPG DSC_0219.JPG
Boden und Deckel werden separat gefertigt und der Boden mit Holzleim angeklebt.
Das probeweise verwendete Styropor ist recht grob, höher verdichtetes von Maschinen und Geräteverpackugen ist stabiler.
Die nächsten Aufgaben warten schon - Ladungseinsätze aller Art, Sand, Kohle, Schotter, und und und.....


Was bringt dann so eine aufwendige Verpackung?
Einerseits unverrottbaren Kunststoffmüll, welcher neuerdings thermisch verwertet werden muss und erst dann als Asche deponiert werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maßstabsvergleiche

Ein TT-Modell hat nur 87/120 = 72,5% der Länge (oder Breite oder Höhe) eines typgleichen H0-Modells, der Flächenbedarf einer TT-Modellbahn beträgt 0,725² = 52,5 % der Fläche einer H0-Modellbahn mit gleichem Gleisplan, und ein verpacktes TT-Modell benötigt nur 0,725³ = 38,1% des Lagervolumens eines genauso verpackten H0-Modells. Als TT-Schachtelbahner benötigt man also fast nur 1/3 des Lagervolumens von identischen H0-Modellen. Kurz: TT = 1 Schublade => H0 = 3 Schubladen!

Was bei den eng anliegenden ROKAL-Schachteln so noch stimmen würde, passt bei Tillig heutzutage wohl kaum noch, wenn ich mir das Foto von der aktuellen Weichenverpackung ansehe. Ich vermute, dass Tillig in den gleichen Karton-Verpackungen auch seine H0-Gleise, -Wagen und -Lokomotiven verpackt, nur mit angepassten Kunststoff-Blistern darin. Der Volumenvorteil von TT-Modellen geht bei solchen "Verpackungskünsten" leider verloren. Schade!

K_E_B :winker:
 
Eines der wenigen Themen, welches mich auch nervt. Ich denke es muss eine Schachtel für H0 und TT herhalten. Gützold und Roco sind auch groß und vermutlich ein ähnlicher Grund.
Ich habe ein paar Ikea Kisten, in welchen ich mein TT sammel. Eine weitere Kiste kann ich nicht mehr unterbringen. Die Hersteller können jetzt mal überlegen, ob ich sie mit 20 oder 40 Modellen auffülle. Mein Kaufverhalten hat sich dadurch reduziert, weil die Ikea Kisten bald voll sind und ich keine weiteren haben will.
 
Naja, die unmittelbare Verpackung des Modells, egal, ob nun Styroporeinsatz oder Blister, ist ja genauso groß wie vor 30 Jahren.
Nur die innere Pappschachtel darum kommt jetzt hinzu. Die H0-Einsätze sind m.E. größer, so daß die innere Pappschachtel nur gleiche Außenmaße, aber andere Innenmaße haben kann. Ergo kann höchstens das "viereckige Papprohr" als äußere Hülle mit H0 identisch sein.

MfG
 
Bei mir geht der Trend längst hin zum Wegwurf der Tillig-Waggonverpackungen; diese Modelle lagere ich sehr ökönomisch in speziell möblierten Fotoschachteln, in denen man beim A4-Format bis zu 20 Wagen gut unterbringt. Nur die Verpackungen der Triebfahrzeuge lagere ich noch ein, falls mal Versandbedarf bei Reparaturen oder Verkauf besteht. Vielleicht sollte man Tante Tillig mal ein Leergut-Rücknahme-System empfehlen ...
 
Gützold und Roco sind auch groß und vermutlich ein ähnlicher Grund.
Bei Rocos V300 war das auf jeden Fall so, da stand (früher!) ja sogar H0 drauf und wurde nur durch den Aufkleber korrigiert. Bei Firmen mit minimalen TT-Anteil am Umsatz würde ich das sogar akzeptieren. Zumal soooo viele Roco- und Gützold-Schachteln sind es ja gar nicht. Tillig mit den größten Marktanteil hat daher bei den meisten auch den größten Anteil an Lagerplatz.
 
Eine weitere Kiste kann ich nicht mehr unterbringen. Die Hersteller können jetzt mal überlegen, ob ich sie mit 20 oder 40 Modellen auffülle. Mein Kaufverhalten hat sich dadurch reduziert, weil die Ikea Kisten bald voll sind und ich keine weiteren haben will.
Was dümmeres, absurdes hab ich hier selten gelesen, wird wohl an anderen Dingen liegen.
 
Aber interessant, wonach sich bei anderen Leuten das Kaufverhalten richtet. :freak:
Basilius, solltest du vielleicht auf Spur Z umsteigen? Ich frage mich gerade, wie das bei Gartenbahn aussehen würde...
Was würde ich meiner Frau für eine Freude bereiten, wenn ich das auch so handhaben würde. :ja:
 
Hat jemand mal einen Tip wie man Tilligs schwarze Schaumgummi Einsätze sauber schneiden kann.
Freihand ist das alles Murks. Der Grund: Die Ealos-t Holzwagen lassen sich nicht mehr drin unterbringen wenn Ladegut und Gurte dran sind. Freilich könnte ich jetzt Styropor Einsätze herstellen - dann kullern die Originalen wieder in einer Ecke rum.
 
oder den oberen "Quer-Balken" abschneiden und in einzelne Stücke passend schneiden und entsprechend dem Wagen einlegen.
Ich gebe zu bedenken, daß bei Lagerung in Schaumstoff o. Plastefolie über die Jahre ich Verklebungen zwischen Modell und Einlagen feststellen mußte, was bei einem Modell sogar zu Abfärbung/ Ablösung der Bedruckung führte.

mfg
fp
 
Ich gebe zu bedenken, daß bei Lagerung in Schaumstoff o. Plastefolie über die Jahre ich Verklebungen zwischen Modell und Einlagen feststellen mußte, was bei einem Modell sogar zu Abfärbung/ Ablösung der Bedruckung führte.
Habe ich mit Erschrecken beim Kasten 30 Jahre BTTB feststellen müssen - da löst sich die untere 5mm Schaumgummieinlage auf und klebt auf den Modellen. Der andere Schaumgummi um die Modelle herum ist noch intakt. -so ein Mist aber auch-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben